Zur Navigation

Salatkräuter....

1 Mutzel

Huhu,
sagt mal, welche Wildkräuter nutzt ihr für Salate?
Bin mir z.B. bei Gundelrebe nicht sicher.
ich nehme normalerweise:

Löwenzahn
Spitzwegerich
Vogelmiere
Giersch
Brennesseln
Bärlauch

16.04.2012 14:02

2 Kräuterliesl_2011

Auch huhu zwinker

Ich habe beim letzten Salat ein paar kleine Blätter der Gundelrebe dabei gehabt und fands läkka.

Ansonsten hast du schon alle Kräuter aufgeführt.

LG Helga

16.04.2012 18:57

3 Mutzel

Bei Gundelrebe war ich mir eben schon net mehr sicher.
Gänseblümchen nehm ich auch manchmal mit rein.

16.04.2012 19:26

4 Kräuterliesl_2011

Ich glaube, wenn man die großen Blätter nimmt, wirds zu intensiv, aber die kleinen nochmals geteilt geben etwas Pfiff.

Stimmt, Gänseblümchen habe ich auch dabei zwinker

16.04.2012 20:02

5 Herby

Ich persönlich mag Löwenzahn nicht. Mir ist das zu bitter. Ich mag Gundermann gerne, mach aber nicht zu viel rein. Was ich sonst noch so in Wildkräutersalate mache, steht hier überall verteilt. Eine Liste wäre mir jetzt zu viel lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.04.2012 20:08

6 wegwarte

Ich machs kurz...ich mach alle rein, die essbar sind zwinker Von den intensiven eben wohl dosiert lächel

Liebe Grüße Dagmar

16.04.2012 22:13

... 1 Monat später ...

7 Joachim Kimmerle

hallo, ich bin Wildsalat-Anfänger, wie sieht Gundelrebe aus, wo finde ich sie und auch Vogelmiere und Giersch? und ist Giersch nicht leicht mit Giftpflanzen zu verwechseln?

Löwenzahn finde ich gar nicht so bitter, wenn er gut gegossen wird und wenn die Blätter relativ jung sind, also ruhig schon groß, aber noch hellgrün. Und wenn man die Salatsoße schon eine Stunde einziehen lässt, das finde ich übrigens für viele Kräuter vorteilhaft (außer den Blüten und ganz zarten Blättern!).

Aus unserer Wiese mag ich besonders Wiesenknopf (Pimpinelle, auch als Pesto sehr schmackhaft) und frische Moschus-Malvenblätter, die auch pur zum Butterbrot schmecken, und natürlich besonders die Blütenblätter der verschiedenen Malvenarten.
Auch Origanum, Bergbohnenkraut, Knoblauchrauke und wilden Schnittlauch( von unserm Gründach!) und sogar Zaunwicke und ganz junge Ampferblätter und ein wucherndes Kraut, das ich nach der Wildgemüse-Liste von Wikipedia als Labkraut einstufen würde und das einen zarten eigenen Geschmack hat - bis jetzt hab ich noch kein Bauchweh davon bekommen - oder soll ichs lieber weglassen?
Ich freue mich auf Ihren/Euren Rat.
Joachim

27.05.2012 19:36

8 Lotti

Hallo Joachim,

ich bin schon so gut wie im Bett, darum nur kurz:
Gundelrebe


Vogelmiere findest du häufig auf Beeten, die hat hier leider noch keine eigene Seite.

Giersch mach schattigere Ecken im Garten, an Hecken zum Beispiel.

Wirf doch mal ein Auge in die Kräuterportraits, der Link an der linken Seite der Navigation lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.05.2012 01:16

9 Joachim Kimmerle

Hallo Lotti,
vielen Dank für Deine Antworten.
Euer Kräuterlexikon ist ja eine wahre Fundgrube, und steht alles drin, was ein Wildpflanzen-Liebhaber so wissen muss .
Nun habe ich neulich den Wiesen-Bocksbart "entdeckt", mit Hilfe von Wikipedia, aber noch nicht in euerm Lexikon gefunden.
Die Blätter schmecken angenehm mild, so dass ich sie gerne mal nasche, schmecken wie Spargel oder Schwarzwurzel, schreibt Wikipedia zu Recht.
Wie erntet und verwendet man ihn?
Soll man die Blüten ernten, damit er immer neu austreibt, oder lieber reifen lassen, damit genug Samen gebildet werden?
Samen fliegen lassen oder aufbewahren?
Ist er mehrjährig?
also lieber nicht alle Pflanzen mitsamt Wurzel ernten?
ich freue mich auf euern sachkundigen Rat.
viele Grüße Joachim

09.06.2012 03:04

10 Lotti

Hi Joachim,

oops, dann sollte ich ihn mal aufnehmen. Ich habe etliche Fotos von ihm auf dem Rechner lächel

Der Wiesen-Bocksbart ist mehrjährig und ziemlich robust. So lange du die Wurzel nicht heraus reisst, sollte er eigentlich unverwüstlich sein. Samen würde ich fliegen lassen, wenn du ihn unbedingt ansiedeln willst, dann verteile die Samen da wo du sie haben willst und schau mal ob sie das akzeptieren. lächel Ich verteile schon seit geraumer Zeit Saatgut von Wildblumen wild im Garten und schau einfach was passiert. Was kommt, kommt, was nicht kommt, kommt halt nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2012 09:12