Zur Navigation

Günsel-Majoran-Salbe gegen Prellungen - Ein Loblied

1 Lotti

Hallo ihr,

Vorneweg mal das Rezept:


Günsel-Majoran-Salbe

Zutaten:
2 Doppelhände kleingeschnittener frischer Günsel
3 - 5 El getrockneter Majoran
250 g gutes Schweineschmalz

Schweineschmalz schmelzen und heiss werden lassen (nicht zu heiss, halt so dass die Kräuter leicht prasseln), Kräuter rein, vom Herd nehmen, gut rühren, über Nacht ziehen lassen, am nächsten Tag erwärmen, ausseihen (mach ich durch ein Küchenhandtuch), in Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Haltbar bis es ranzig wird oder anfängt zu schimmeln.

Super Salbe gegen Prellungen etc.
Anwendung: 2 - 3x täglich dick einschmieren und wenn möglich mit einem Verband leicht fixieren.


Also ich bin mehr als schwer begeistert von dieser Salbe!

Erst hatte Herby einen dicken Fuss der einfach nicht aufhören wollte dick zu sein. Den haben wir dick eingeschmiert und am nächsten Tag sah der Fuss schon besser aus, nach 3 Tagen war er OK.

Gleich nachdem die Kühe hier ankamen, hab ich mit dem Fuss die arme Tekla davor bewahrt sich eine Unterkühlung an der Klaue auf dem feuchten Waldboden zuzuziehen und habe rettend meinen Fuss unter ihre Klaue gehalten. Als der Schmerz dann soweit nachliess dass ich nach Hause humpeln konnte, hab ich ihn erstmal gekühlt und dann die Salbe dick drauf gepackt. Wobei mir nur eine Stelle wirklich bösartig schmerzte und ich wirklich dachte der Fuss sei gebrochen. Am nächsten Tag konnte ich schon wieder viel besser laufen und nach 3 Tagen war der Fuss wieder fast total OK. Wobei die Stelle viel mehr Probleme machte, die ich nicht eingeschmiert hab, denn die ist blau und grün geworden, die anderen nicht.

Gestern hat Herby Rodeo mit Clevia gespielt, wobei sie ihn quer durchs Gestrüpp geschleift hat. Am Ende hat Herby zwar gewonnen, sah aber auch dementsprechend aus. Die Knie sind wieder ziemlich gut, nur an der rechten Brustseite hat er noch Probleme, da hat er einen Baum mitgenommen auf seiner Reise durchs Unterholz.

Die Salbe ist Gold wert lächel

Bis jetzt stand Arnika bei sowas ja ganz oben auf meiner Liste der Dinge die ich so verwende wenn es um Prellungen und stumpfe Verletzungen geht, aber inzwischen lobpreise ich diese Salbe in höchsten Tönen und finde dass Arnika da bei weitem nicht mithalten kann.

Liebe Grüsse

Lotti

05.09.2006 14:50 | geändert: 05.09.2006 14:52

2 wegwarte

Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust! lächel))))))

Hallo Lotti,

entschuldige, dass ist jetzt etwas gemein...ich weiß, dass solche ääähm..."Rettungsaktionen" echt sau-schmerzhaft sind (aus eigener Erfahrung)

Dennoch, deine amüsante Schilderung bringt mich (den Leser) nunmal zum Lachen zwinker)

Danke, dass du dir trotz dem vielen Stress die Zeit genommen hast, das hier zu posten und uns so auf lustige Art und Weise an den "Fortschritten" mit euren Tieren teilhaben lässt.

P.S. bevor ich es vergesse....ich wünsche dir und Herby natürlich gute Besserung lächel

Die Günsel-Majoran-Salbe, sie lebe hoch!

Liebe Grüße Dagmar

05.09.2006 21:09 | geändert: 05.09.2006 21:11

3 wegwarte

Hallo ihr Lieben,

ich hab grad den neuesten Katalog von Rühlemanns vor mir liegen und da steht:
GÜNSEL, KRIECHENDER
Ajuga reptans
...Interessant ist, dass neuerdings einer der Hauptwirkstoffe der echten Teufelskralle (Harpagophytum procumbens), das Iridoidglykosid Harpagosid in dieser Pflanze gefunden wurde. Vielleicht eine neue Medizin gegen Rheuma, die ohne Mühe im Garten zu ziehen ist?

...das würde zumindest die gute Wirksamkeit der Günsel-Salbe bei Prellungen und die schnelle Schmerzlinderung erklären...und es zeigt mal wieder, wie wirksam auch unsere einheimischen Heilkräuter sind. Vieles ist eben noch nicht ausreichend erforscht.
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

03.01.2008 10:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]