Zur Navigation

Kräuter im Jahr 2011 :-)

1 Lotti

Hallo ihr,

was wächst denn bei euch alles schon?
Also bei uns zeigen sich die ersten Knospen am Bärlauch.
Die ersten Erdbeeren fangen schon an zu blühen.
Schneeglöckchen sind weg, Krokusse auch, dafür blühen Narzissen und Tulpen schon.
Mein Lungenkraut steht in voller Blüte - super früh wie ich finde. Ich habe schon fast meinen Jahresvorrat zusammen geerntet.
Melisse kommt schon aus dem Boden, der Schnittlauch sieht schon toll aus, sogar die Petersilie zeigt sich schon lächel

Also ich finde das dieses Jahr alles wirklich sehr früh. Nur der Regen fehlt noch etwas, dann sähe das hier bald aus wie im Hochsommer zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2011 10:26

2 wegwarte

Hallöchen,


hier bei uns ist das Kräuterjahr schon deutlich weiter fortgeschritten.
Bärlauch steht in voller Blüte...schon seit fast einer Woche.
Bei meine Walderdbeeren sind bereits die ersten Früchteansätze sichtbar.
Lungenkraut blüht noch, der Gundermann ist weitgehend verblüht.
Schnittlauch habe ich bereits mehrfach geerntet...ebenso die Melisse und sie steht schon wieder ziemlich buschig und hoch da lächel
Thymian setzt Blüten an.
Ich habe die ersten Wildkräuterwanderungen und Kurse hinter mir, wobei wir z.B. Knoblauchsrauke bereits Anfang April nur noch in schon blühender, hoch aufgeschossener Form gefunden haben und Scharbockskraut nicht mehr "ernten" konnten, da es ebenfalls schon blühte. Die Schlehe ist weitgehend verblüht und der Weißdorn fängt jetzt an. Sauerampfer blüht ebenfalls schon und beim Wiesenlabkraut wird es nicht mehr lange dauern. Die letzte Woche noch gelben Löwenzahnwiesen haben sich inzwischen alle zu Pustblumen verwandelt und schicken ihre Schirmchen in die Welt.
Ich habs grad noch rechtzeitig geschafft genügend Blüten für "Hummelhonig" (Löwenzahnhonig) zu sammeln
Hier ist es schon seit zwei Wochen ziemlich warm und trocken und wenn es nicht bald mal regnet, haben wir hier ein ernsthaftes Problem ... alles ist staubtrocken traurig


Liebe Grüße Dagmar

27.04.2011 03:04

3 Lotti

Hallo Dagmar,

oops, also so weit ist das bei uns noch nicht. Aber ein ernsthaftes Problem bekommen wir hier auch. Es ist alles Staub trocken. Die letzten 2 Tage hat es zwar ganz leicht genieselt, aber das war auch nichts halbes und nichts ganzes.

In der Schweiz brennen die Wäder, der Bodensee sieht schlimm aus traurig

Dieses Jahr ist echt extrem.
Ich habe schon die ersten 300 Liter Wasser in meinen Garten geschleppt und gegossen, finde aber noch nicht genug Mulchmaterial um die Erde vor dem Austrocknen zu schützen.

Hier blüht:
Gundermann
Lungenkraut
Tulpen
Narzissen
Hornkraut
Scharbockskraut
Traubenhyazinten
Löwenzahn

Verblüht:
Maiglöckchen
Schneeglöckchen

Blüht bald:
Bärlauch
Knoblauchrauke

Wir sind euch echt hinterher...
Schnittlauch habe ich auch schon geerntet, muss ich aber heute nochmal. Melisse ist gerade so zum erste Blätter zuppeln, Majoran sieht man schon, Oregano kann man schon ein wenig vorsichtig ernten, Thymian sieht noch ganz schlimm aus, Bohnenkraut auch (da bin ich mir nicht sicher ob das überlebt hat)

Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2011 10:05

... 1 Monat später ...

4 ArRi6669

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

meine Freundin arbeitet bei der Hundestaffel, wo es immer mal wieder bei den Hunden zu Verletzungen kommt (wie ihr euch vorstellen könnt). Da die Tiere "natürlich" behandelt werden sollen, sind wir auf der Suche nach einem Rezept zur Herstellung für eine Salbe, bestehend aus Arnika und Ringelblume.
Ringelbume haben wir bereits im Garten angepflanzt und warten jetzt nur noch auf die Blüten. Was die Arnika betrifft, so suchen wir noch nach einem Lieferer für Blüten.
Könnt ihr uns da weiterhelfen?
Wer kann uns eine Adresse nennen, die Arnikablüten liefert und wer hat ein Rezept zur Herstellung für eine Arnika/Ringelblumensalbe. Da uns die Gesundheit der Hunde sehr am Herzen liegt, wäre ich dankbar für jeden Tipp

10.06.2011 20:15

5 Lotti

Hallo Ari,

Jede Menge Grundrezepte und allgemeines Wissen über Salben findest du hier:
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/salben.htm
Arnika Blüten bekommst du zum Beispiel bei Galster, aber auch bei allen möglichen anderen Kräuterhändlern. Einfach mal Google bemühen.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr ein ausgesprochenes Wundheilungskraut mit einem ausgesprochenen Prellungskraut kombinieren wollt. Ich würde da eher zu Schwedenbitter bei offenen Wunden und Günsel-Majoran bei Prellungen greifen.

Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

10.06.2011 20:41

6 wegwarte

Die Kräuter wirken in der Kombination synergetisch (d.h. sie fördern/verstärken sich gegenseitig)...ich würde sogar noch Beinwell dazu tun zwinker

Liebe Grüße Dagmar

11.06.2011 00:23 | geändert: 11.06.2011 00:27

7 Lotti

Danke, gut zu wissen lächel


Liebe Grüsse, Lotti

11.06.2011 02:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]