Zur Navigation

Creme mit Schwedenbitter? [2]

... 3 Jahre und 11 Monate später ...

11 Katinka (Gast)

Creme ist ganz einfach herzustellen: 1 Becher Melkfett erhitzen, 3 Eßl. schwedenkräuter einrühren, gut umrühren und 3 Tage stehen lassen. Danach erhitzen, abseihen und 3 Eßl. Schwedenbittertinktur dazugeben. Gut umrühren und abfüllen und fertig!

30.08.2013 18:34

12 Lotti

Hallo Katinka,

klar geht das so einfach - sofern man Paraffin in seiner Salbe haben möchte. Dann hat man eine schicke Mischung aus Resten aus der Erdölraffinerie und feinsten Kräutern. Wenn man das so nicht möchte, muss man sich schon auch etwas mehr Arbeit machen.

Für alle die mehr wissen wollen:
Melkfett bei Wikipedia
und hier noch ein paar Fragen und Antworten aus der Hobbythek

Also ich mache mir da gerne etwas mehr Arbeit lächel

Liebe Grüsse, Lotti

31.08.2013 07:59

... 6 Monate später ...

13 Piffi

Zitat von Lotti
Hallo Katinka,

klar geht das so einfach - sofern man Paraffin in seiner Salbe haben möchte. Dann hat man eine schicke Mischung aus Resten aus der Erdölraffinerie und feinsten Kräutern. Wenn man das so nicht möchte, muss man sich schon auch etwas mehr Arbeit machen.

Für alle die mehr wissen wollen:
Melkfett bei Wikipedia
und hier noch ein paar Fragen und Antworten aus der Hobbythek

Also ich mache mir da gerne etwas mehr Arbeit lächel
hallo
Habe gestern nach anweisung ,Maria Treben Schwedenkräuter-salbe versucht(Bienenwachserhitzen Schwedenkräuter erhitzen,danach alles vermengen.
Ist völlig in die Hose gegangen,war nur ein Klumpen,was hab ich falch gemacht? hat jemand ein einfaches Rezept??(schwedenkräuter ist natürlich fertig ,also Tinktur) wäre sehr dankbar für eine Antwort,da ich seid 3 Wochen sehr starke schmerzen unter den Füßen (wo die Zehe aufhören über den ganzen Fuß quer rüber)kann kaum auftrten.
Habe schon allerlei ausprobiert,bisher hat nichts geholfen,darum wollte ich mir Schwedenkräuter-creme machen,bisher habe ich über nacht umschläge damit gemacht,nur kann mann sehr schlecht laufen
herzlich piffi

11.03.2014 07:12

14 Lotti

Hallo Piffi,
versuche es doch besser mal mit Johanniskrautöl. Von den Schwedenbittersalben halte ich persönlich nicht super viel. Kann man natürlich machen, aber sie überzeugen mich nicht wirklich.

Dein Rezept sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, aber ich hab das immer mit Ölauszügen und Bienenwachs versucht. Flüssigkeiten alleine mit Bienenwachs sollten sich eigentlich nicht verbinden. Ich hab keine Ahnung was für ein Rezept du da hast...

Guck doch mal hier:
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/salben.htm

Viel Erfolg und gute Besserung lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.03.2014 08:46

15 Tom85

Hallo zusammen!

@ Piffi:

Leider ist es nicht möglich aus alkoholischen Lösungen eine Fettsalbe herzustellen. Das geht nur mit Ölen wie z.B. Calendulaöl o.ä.
Das Bienewachs verbindet sich einfach nicht mit dem Alkohol.
Der fertigen Salbe kann man lediglich ein paar Tropfen Tinktur hinzufügen, das ist dann aber schon das maximum.

Was aber geht, ist aus dem Schwedenbitter ein Gel herzustellen.

Gib mal den Begriff "Gelherstellung" als Suchbegriff ein.


Liebe Grüsse, Tom

11.03.2014 23:11

16 Lotti

Ah, was mir spontan einfällt ist, dass wir Ölauszüge und auch Schweniefettauszüge aus den Kräutern von Schwedenbitter gemacht haben. Aber wie gesagt, es hat mich nicht überzeugt.


Liebe Grüsse, Lotti

14.03.2014 19:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]