Zur Navigation

Aloe Vera für Schwedenbitter selber trocknen!

1 somala

Hallo ihr!

Bin mal wieder ein Neuling und bin auf der Infosuche nach Schwedenbitter-Zubereitung.

Nun möchte ich einige der Zutaten selbst trocknen und habe da vor allem bei der Aloe meine Probleme. Mir ist bekannt dass man statt dieser Pflanze andere Kräuter hernehmen kann aber ich möchte es gerne mit Aloe versuchen. Nun aber meine Frage!

Wie genaut trockne ich die Blätter von der Aloe? Wird das Gel herausgenommen? Wird nur das Gel verwendet? Oder beides? Wie trockne ich diese denn am besten? Abschneiden und einfach warm lagern?

Kann mir bitte jemand helfen? Hat jemand das schon mal gemacht?

Wäre super wenn sich mir jemand annimmt lächel

Viele Grüße an euch!

Sonja

04.10.2006 12:45

2 wegwarte

Hallo Sonja,

das Thema "Aloe selbst trocknen" hatten wir hier schonmal ...

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen:
das Innere der Blätter in dünne Scheiben schneiden und im Umluftherd oder Dörrapparat nicht über 40 Grad trocknen...

Leider fehlt eine Rückmeldung, ob dieses Verfahren so funktioniert hat...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße Dagmar

04.10.2006 18:36 | geändert: 04.10.2006 18:45

3 somala

Hallo Dagmar!

Dankeschön für deinen Hinweis. Hat mir schon weitergeholfen lächel

Ich hätte da auch gleich noch eine ganz andere Frage an dich. Ich würde gerne selbst versuchen eine Creme herzustellen. Allerdings möchte ich weder Bienenwachs, noch Melkfett oder Vaseline hernehmen. (Ethische Gründe). Gibt es noch Alternativen? Kennst du dich da aus?

Wäre super wenn du dich nochmal meldest!

Vielen Dank!

Sonja

05.10.2006 11:39

4 wegwarte

Hallo Sonja,

Lotti hat hier auf ihren Kräuterseiten unter den Rezepturen recht ausführlich über die Herstellung von Salben und Cremes geschrieben...ich hab bei den Texten auch einiges beigetragen zwinker

Wir stellen eher Heilsalben her als Cremes. Zwischen Cremes und Salben gibt es nämlich einen Unterschied ....