Zur Navigation

Aloe Vera für Schwedenbitter selber trocknen!

1 somala

Hallo ihr!

Bin mal wieder ein Neuling und bin auf der Infosuche nach Schwedenbitter-Zubereitung.

Nun möchte ich einige der Zutaten selbst trocknen und habe da vor allem bei der Aloe meine Probleme. Mir ist bekannt dass man statt dieser Pflanze andere Kräuter hernehmen kann aber ich möchte es gerne mit Aloe versuchen. Nun aber meine Frage!

Wie genaut trockne ich die Blätter von der Aloe? Wird das Gel herausgenommen? Wird nur das Gel verwendet? Oder beides? Wie trockne ich diese denn am besten? Abschneiden und einfach warm lagern?

Kann mir bitte jemand helfen? Hat jemand das schon mal gemacht?

Wäre super wenn sich mir jemand annimmt lächel

Viele Grüße an euch!

Sonja

04.10.2006 12:45

2 wegwarte

Hallo Sonja,

das Thema "Aloe selbst trocknen" hatten wir hier schonmal ...

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen:
das Innere der Blätter in dünne Scheiben schneiden und im Umluftherd oder Dörrapparat nicht über 40 Grad trocknen...

Leider fehlt eine Rückmeldung, ob dieses Verfahren so funktioniert hat...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße Dagmar

04.10.2006 18:36 | geändert: 04.10.2006 18:45

3 somala

Hallo Dagmar!

Dankeschön für deinen Hinweis. Hat mir schon weitergeholfen lächel

Ich hätte da auch gleich noch eine ganz andere Frage an dich. Ich würde gerne selbst versuchen eine Creme herzustellen. Allerdings möchte ich weder Bienenwachs, noch Melkfett oder Vaseline hernehmen. (Ethische Gründe). Gibt es noch Alternativen? Kennst du dich da aus?

Wäre super wenn du dich nochmal meldest!

Vielen Dank!

Sonja

05.10.2006 11:39

4 wegwarte

Hallo Sonja,

Lotti hat hier auf ihren Kräuterseiten unter den Rezepturen recht ausführlich über die Herstellung von Salben und Cremes geschrieben...ich hab bei den Texten auch einiges beigetragen zwinker

Wir stellen eher Heilsalben her als Cremes. Zwischen Cremes und Salben gibt es nämlich einen Unterschied ....

Am besten ließt du das hier erst einmal in Ruhe durch lächel

Ich hab zwar auch schon Cremes hergestellt , aber inzwischen bin ich davon total abgekommen, weil ich fast nie welche benutze...

Es gibt im Internet verschiedene Seiten, die sich mit Cremeherstellung befassen. Empfehlenswert sind die Seiten, die das Verfahren der Hobbythek verwenden....ich schau mal was ich dazu finde, denn dort findest du eher Antworten zum Thema Cremeherstellung

Liebe Grüße Dagmar

05.10.2006 14:53

5 wegwarte

Hallo Sonja,

ich nochmal...mir fiel grad ein, dass eine Bekannte aus einem anderen Forum diese Homepage mit Shop betreibt lächel)

Über den Link kommst du direkt zu den Seiten mit den Cremerezepten...da ist auch einiges dabei ohne Bienenwachs.

Die meisten "Zutaten" sind auch verlinkt (erkennst du an der grünen Schrift)...darüber kommst du zu einer genauen Erläuterung, was es mit den Zutaten auf sich hat, woraus die bestehen und kannst gleich für dich entscheiden, ob das entsprechend dann für dich ethisch vertretbar ist. Übrigens sind alle Rezepte dort nach dem Hobbythek-Prinzip und du könntest auch gleich die Zutaten dort bestellen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

05.10.2006 15:12

6 somala

Hallo Dagmar!

Danke für deine Hilfe! Werde ich mir jetzt erst mal in Ruhe durchlesen. Und wenn ich noch Fragen habe dann meld ich mich wieder bei dir lächel

Vielen Dank!

Sonja

09.10.2006 11:29

7 Ansari

Hallo Dagmar,
ich denke, auch wenn die Anfrage älter ist, sollte eine Korrektur erlaubt sein?!
Einige werden unter Aloe sicher an Aloe vera denken, wenn sie es für den Schwedenbitter verwenden wollen.
Ich möchte darauf hinweisen, daß es die falsche Art ist. Es sind im Gegenteil südafrikanische Aloearten gemeint, nicht wie die vorherige aus Barbados. Sie sind auch die offizinellen. Nur von ihnen können heilende Impulse kommen, auch haben sie innen nicht gelartige oder schlabbrige Masse zwinker Deshalb sind sie auch apothekenpflichtig, ihrer starken Wirkungen wegen.
Übrigens, es sind keine Kakteen. Sie gehören zwar wie diese zu den Sukkulenten, gehören aber einer anderen Familie an -Liliaceae-, sind also Liliengewächse.

Liebe Grüße
Ansari

11.12.2006 23:35

8 wegwarte

Hallo Ansari,

danke dir für den Hinweis. Ja, du hast vollkommen Recht, bei der im Schwedenkräuter verwendeten Aloe handelt es sich nicht um Aloe vera, sondern meistens um Socotra - Aloe oder Mokka-Aloe. Ich gebe zu, hier in diesem Thema nicht darauf geachtet zu haben, sondern habe mich auf die Frage, wie man Aloe trocknen kann konzentriert....obwohl es ja eindeutig in der Überschrift steht, dass diese dann für Schwedenkräuter gedacht ist.

Wie gut, dass user wie du dann um so besser aufpassen lächel)



Liebe Grüße Dagmar

12.12.2006 13:21

9 Ansari

Hallo Dagmar,

ich versteh mich nicht als Wächter lächel
Mir geht es vor allem darum, daß innerhalb einzelner Gattungen die Stoffe verschiedene Zusammensetzungen und dadurch großen Einfluß auf die Wirksamkeit der Rezepturen haben können.

Liebe Grüße
Ansari

13.12.2006 06:25

10 wegwarte

Hallo Ansari,

ich hab das auch nicht als Überwachung aufgefasst zwinker

Im Moment ist es halt so, dass wir alle ein wenig unter Zeitmangel leiden. Lotti, die Chefin hier, ist voll und ganz mit dem Hof, den Kühen und den Schweinen beschäftigt...dort ist alles noch sehr Baustelle. Ich bin auch ein wenig im Stress, weil ich mich nebenher noch phytotherapeutisch (pflanzenheilkundlich) weiterbilde...

Natürlich möchten wir auch vermeiden, dass ein User hier allzu lange auf Antwort warten muss, leider passiert es dann schon hin und wieder, dass man eine Anfrage sehr flüchtig überliest...und schon ist es passiert und ein Fehler hat sich eingeschlichen....was ja nun auch nicht besonders gut ist.
Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, wenn jemand diese Fehler entdeckt und korrigiert lächel)))

Liebe Grüße Dagmar

13.12.2006 14:29