Zur Navigation

was ist das für eine pflanze?

1 gichtelmaus

ein "hallöchen" an alle forummitglieder
und ein besondres "hallo" an lotti und wegwarte zwinker

ich bin selten in einem forum, daher weiß ich jetzt auch gar nicht wie ich mich vorstellen müßte, also könnt ihr mich am besten das fragen, was ihr von mir wissen wollt, ok!

na ja und nun habe ich auch schon eine frage an euch...
bei meinem bruder steht ein, entweder großer strauch oder kleiner baum im garten, der sehr verlockende früchte trägt. nun möchte ich euch fragen ob jemand diese früchte (pflanze) mit namen kennt. auch ob sie giftig ist oder so....
ich stelle hier mal ein bild rein.......
auf wunsch habe ich auch noch mehrere bilder, aber ich denke mir mal, dass jemand nur an hand der früchte diese baum (strauch) erkennt:-) nur leider ich nicht traurig

an dieser stelle schon einmal ein dankeschön im voraus

http://www.ilonas-bastelstube.de/was_ist_das_.jpg

zweite bild
http://www.ilonas-bastelstube.de/was_ist_das_2.jpg

27.07.2006 00:13 | geändert: 27.07.2006 00:42

2 Lotti

Hallo Gichtelmaus,

also so aus dem Ärmel schüttel ich Sträucher leider nicht, damit kenne ich mich leider viel zu wenig aus, Dagmar sollte da mehr wissen, mal auf ihre Antwort warten.

Die Früchte scheinen noch nicht wirklich reif zu sein, oder? Hast du noch ein Bild von der Blütezeit irgendwo?

Bei Sträuchern und Bäumen bin ich wirklich nicht firm, zumal es da ja auch so irre viele Zuchtformen gibt. Aber wenn Dagmar auch nichts weiss, weiss ich wo ich nachfragen kann. Darf ich dann deine Bilder mal woanders verlinken?

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 09:40

3 gichtelmaus

hi lotty,
erst einmal vielen lieben dank für die antwort.
oh das wäre super wenn dagmar mir da weiterhelfen könnte.
nein leider habe ich kein bild der blütezeit.
mein bruder hat dieses grundstück vor einigen jahren mit dem pflanzenbestand gekauft. na ja, und weil ich hier doch alles abernte was ich kenne und daraus immer etwas herstellen möchte, sei es öle, tinkturen u.s.w. um anschließend diese wieder weiterzuverarbeiten, hat er eigentlich mir damit eine freude bereiten wollen und wohl erst jetzt auf seine pflanzen mal geachtet. zwinker
aber als er sich bei mir danach erkundigte wie die pflanze wohl heißen würde, gab ich ihm die kamera mit und bat ihn sie mal zu knipsen. weil ich auch nicht wußte was er meinte. na und jetzt weiß ich es halt auch nicht traurig

direkt vorort habe ich mir die pflanze auch noch nicht angeschaut.
klar lotty, kannst du die fotos weiterreichen, werde sie noch solange auf dem server liegen lasen zwinker

erst nahm ich auch an, von der farbe und form her, dass es sich um eine pflaumenart handeln könnte, jedoch ist das ende der frucht eher wie bei einer hagebutte...daher weiß ich ja auch noch nicht einmal wonach ich suchen (googlen) sollte traurig
ich nahm sogar an, bestimmt weil die frucht mich so an pflaumen erinnern *grins*, dass die früchte jetzt sogar reif wären,aber du meinst eher noch nicht?

2 weitere bilder hier:
http://www.ilonas-bastelstube.de/was_ist_das_3.jpg
http://www.ilonas-bastelstube.de/was_ist_das_4.jpg

ich bedank mich wieder einmal im voraus für euren einsatz mir zuhelfen.

lieben dank
ilona

27.07.2006 17:51

4 Lotti

Hallo Ilona,

also so aus dem Bauch heraus fällt mir Mispel oder Wildapfel ein, ich hätte also eher in diese Richtung gesucht.

Aber wie gesagt bin ich in Sachen Bäume und Sträucher grotten schlecht und kann sie nur schwer auseinander halten, es sei denn ich kenne die Bäume persönlich. Aber ich bringe den mir bekannten Apfelbaum nicht mit dem Baum in einer fremden Umgebung zusammen, das ist furchtbar.

Aber ich horch mich mal um, vielleicht find ich ja war heraus lächel

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 18:15

5 gichtelmaus

hi lotty,
oh ja, das wäre lieb von dir wenn du das machen würdest.
meine mutter, der ich auch gerade die links der bilder gesendet habe, sitzt auch jetzt schon am pc und googelt etwas rum. sie selbst tippte auch auf eine apfelsorte die erst jetzt anfängt zu reifen.
aber mich macht da diese reifschicht auf der frucht stutzig.......
sehe gerade: mispel? die hat aber viel längere blätter, wäre also schon mal ausgeschlossen.

na, da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.

bis dahin warte ich einfach mal auf eure meinungen ab und schaue mich weiter um.

danke dir
liebe grüsse
ilona

27.07.2006 18:25 | geändert: 27.07.2006 19:01

6 wegwarte

Hallo Gichtelmaus und herzlich Willkommen lächel)

Sorry, aber da muss ich leider passen. Also Bäume sind auch nicht wirklich mein Gebiet.
Ich würde aber auch so in Richtung Wild- oder Holzapfel tippen.
Hab auch schon gegoogelt aber kein passendes Bild gefunden.

Schade, dass ich dir nicht helfen konnte traurig



Liebe Grüße Dagmar

27.07.2006 20:54

7 Lotti

Hallo Ilona,

ich würd mal sagen: Weiter beobachten, immer mal Fotos machen und dann schauen. Also mal mit Blüte, mal mit reifen Früchten. Meist bekommt man zu günstigeren Jahreszeiten eher raus was es ist, weil man dann auch mal in einem Buch nachschlagen kann wenn man den Baum selber nicht kennt.

Und ansonsten warte ich noch auf Antworten, aber momentan scheinen alle etwas ratlos zu schauen.

Wo man immer nachfragen kann wegen sowas, ist Rühlemanns. Die verkaufen auch exotischere Pflanzen und besondere Züchtungen und sowas. Die geben einem schon Antwort wenn man fragt. Aber verkleiner die Bilder mal in der Datenmenge, ich hab Beschwerden bekommen die Bilder hätten 2MB lächel Also über 100 kb oder vielleicht auch 200 maximal, sollten sie nicht gehen.

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 21:16

8 wegwarte

Huhu...ich nochmal....

könnte das vielleicht eine gemeine Felsenbirne sein?

Die Hp von http://www.baumkunde.de ist übrigens meine Lieblingsseite, wenn es um bestimmen von Bäumen und Sträuchern geht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.07.2006 21:17

9 Lotti

Hallo Dagmar,

könnte passen, find ich lächel
Super Link, danke! lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 21:52

10 Lotti

Hi ihr,

gerade kam die Antwort dass es auch ein Zierapfel sein könnte.

Liebe Grüsse

Lotti

27.07.2006 21:53