Zur Navigation

Was ist das für ein Krabbeltier? (Wolllaus, Schädling?) [2]

11 Lotti

Hallo ihr,

ok, auf geht's, Beschreibung mit Bildern.

Das hier ist die Holzhütte. Die Tiere fangen an der Mauer an, ziehen sich vorne an der Front der Holzhütte lang und enden an dem Rosenstock hinter der rechten Ecke der Hütte. Dann werden es immer weniger und hinter der Hütte ist fast garnichts mehr. Was in der Hütte drin ist, weiß ich nicht.


Und so sieht es aus, wenn man sich das Gras vor der Hütte genau ansieht:

Die kleinen weissen Punkte überall, das sind die Tiere.
Hier sieht man auch ganz gut, daß die Hütte zum Boden hin so eine Art Ritze hat, also die Verkleidung der Hütte geht nicht bis zum Boden. Dieser Streifen ist voller Spinnweben und die sind voll von kleinen weißen Teilchen, die eventuell von den Tieren kommen können.

Hier nochmal 3 auf Klee


Wenn man genau hinschaut, sieht man daß das hier mehrere sind. Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob der Halm von Natur aus so "schmierig" ist, oder ob das von den Tieren kommt. Ich vermute mal das wird beides sein.


Das hier ist in etwa Originalgröße. Vielleicht ein wenig verkleinert, aber so in etwa kommt es hin.


Und hier sieht man, daß ich mich geirrt habe. Die Tiere sind nicht auf der Rose, sondern nur im Gras daß direkt an der Rose wächst. Ich hab nochmal genau geschaut und hab nicht eins von den Tieren an der Rose gefunden. Weit und breit auch keine Blattlaus in Sicht, die tummeln sich alle woanders.


Von den dunkleren Tieren habe ich heute kein Foto mehr machen können, es war keins mehr da. Alle waren komplett weiß. Darum nochmal eins von vorgestern:

Hier sieht man es ganz gut: Vorne und hinten sind je eins in weiß, dann kommt von oben aus gezählt eins das dunkler ist und heute nicht mehr da und direkt dahinter ist eine leere Hülle.

So, und jetzt sorry für die vielen Bilder, ich hoffe das Laden geht nicht zu lang, sonst verkleiner ich sie noch (wobei man dann ja garnichts mehr erkennt...).

Liebe Grüsse

Lotti

19.06.2006 11:55

12 Verbene

Hallo,

na das ist aber ein Krimi. Ich hätte wetten können, daß es Wolläuse sind. Vielleicht ist es sogar noch etwas ganz anderes...

Ne interessante Seite zum Thema hab ich noch gefunden:
http://nafoku.de/
Die scheinen auch ein interessantes Forum zu haben mit echten Auskennern;-)

@wegwarte
vielleicht sind die Zwermarienkäfer mal ausgebüchst (so weit ist es ja wohl nicht bis ins als Standort der Käfer beschriebene Elbtal..).


LG
Verbene

19.06.2006 11:59

13 Lotti

Hallo Verbene,

ja, das Forum ist auch interessant, ab und an schau ich da auch mal rein und manchmal finde ich dort auch Antworten auf meine Fragen lächel

Eigentlich ist der Sinn des Forums hier ja auch nicht "Bestimmung von unbekannten Insekten", sondern eigentlich sollte es mehr um Haltungsfragen von Nutztieren gehen, aber das überkam mich jetzt mal völlig themenfremd zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

19.06.2006 14:17

14 Lotti

Hallo ihr,

weiter geht's mit dem "Wollaus-Krimi"

Heute hab ich etwas gesehen, ich hab gedacht ich spinne. Gefunden etwa 80m von der Stelle entfernt wo ich die kleinen Tiere das erste Mal gesehen habe. Aufgefallen ist mir das große weiße Tier:


Zum grossen Bild

Ich hab ja erst von Ferne gedacht das sei ein weisser Falter und dann hab ich genauer geschaut


Zum grossen Bild

Was ich nicht sehen konnte, ihr aber jetzt erkennen könnt, sind die vielen kleinen weissen, die ich erst für Eier gehalten habe. Dass das meine weissen Tiere sind, habe ich erst zu Hause auf dem Rechner gesehen


Zum grossen Bild

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen da grade lauter so kleine Weisse Läuse auf die Welt - lebend.

So, und jetzt lass ich mir von den Profis sagen was das ist lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2006 19:33

15 Lotti

Des Rätsels vorläufige Lösung lächel

Hallo ihr,

also die ersten Bilder sind wohl wirklich der Marienkäfer, obwohl ich mich derzeit frage was die denn fressen, denn Blattläuse sind da definitiv nicht zu finden, da hab ich jetzt schon mehrfach gesucht.

Die unteren Bilder sind Schildläuse (Orthezia urticae), wobei der aktuelle Name noch unklar ist, kann auch veraltet sein. In einer Liste habe ich den Namen als Brennessel-Schildlaus gefunden, aber darüber finde ich grad auch nicht so sehr viel heraus.

Ein großes DANKESCHÖN geht an
Jürgen Peters von www.insektenfotos.de


Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2006 21:52

16 Lotti

Das Rätsel geht weiter...

Also ich war heute nochmal da und hab folgende Bilder gemacht:

Das hier ist das Muttertier. Ich finde daß Fühler und Beine, sowie der Oberkörper von der Art der Form her ganz schön den mutmasslichen Marienkäferlarven ähnelt

Bild nochmal in gross

Dann hab ich mir das mit der Geburt nochmal genauer angeschaut

Bild nochmal in gross

Dann hab ich mir nochmal die Form der Larven die gerade geboren wurden angeschaut

Bild nochmal in gross

Aber so richtig war da auch noch nichts zu sehen. Dafür hab ich noch 2 von der Geburt, wo man an der einen Larve unten links und an einer oben links die Beine und Fühler erkennen kann.


Bild nochmal in gross


Bild nochmal in gross

Auf jeden Fall bin ich mir nicht mehr sicher daß das jetzt andere Tiere sein sollen als die oben, die ich bisher immer nur ohne Muttertiere gesehen habe.

Liebe Grüsse

Lotti

13.07.2006 15:37

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren