Zur Navigation

Was ist das für ein Krabbeltier? (Wolllaus, Schädling?)

1 Lotti

Hallo ihr,

hier krabbeln an einer Stelle in der Nähe Tiere rum. Sie sind winzig klein, eigentlich fallen sie nur durch ihr massenhaftes Auftreten an einer kleinen Stelle auf, sonst habe ich sie noch nie gesehen. In der Nähe ist ein Rosenstock, aber die Tiere sind nicht nur auf den Rosen, sondern eigentlich rund um eine Ecke einer kleinen Holzhütte auf allen Pflanzen und auch nur recht weit am Boden. Eigentlich sieht es von Ferne mehr aus wie lauter kleine weisse Farbspritzer, aber wenn man genau hinschaut, dann laufen sie. Sie waren letztes Jahr schon massenhaft da, aber da hat meine Kamera nicht mitgespielt, keine Chance.

Die Bilder sind jetzt sehr stark vergrössert, real sind sie vielleicht 3mm groß, maximal 4mm und so schneeweiß, daß es wirklich richtig schwierig ist gute Fotos davon zu machen.


Das sind 2 der Tiere auf einem recht kleinen Kleeblatt.


Das hier sieht glatt aus als hätte es vorne und hinten Fühler, aber auf anderen Bildern konnte ich das so nicht mehr sehen.


So sitzen sie immer an Blättern. Viel krabbeln tun sie nicht, meist sitzen sie nur so da. Aber ich kann auch nicht feststellen daß sie irgendwas anfressen oder so.


Hier sieht man die Fühler wieder, diesmal aber nur 2 schwarze.

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das Tier sieht wirklich spannend aus.

Liebe Grüsse

Lotti

17.06.2006 19:09

2 Verbene

Hallo Lotti,

das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Wollaus. Wenn Du nach dem Begriff ein bißchen googelst, findest Du gleichaussehende Bilder.
Eigentlich kommen die mehr an Zimmerpflanzen, und da bevorzugt an Kakteen vor (meine Kaktusse haben immer mal das Problem, da pinsel ich sie dann mit Sonneblumenöl ein).

Und hier die natürlichen Feinde:
http://www.re-natur.de/wolllaus_13_375.html

Kompliment an Deine Kamera!

Liebe Grüße
Verbene

17.06.2006 20:44

3 Lotti

Hallo Verbene,

DANKE! lächel))))
Ja, Schlupfwespen sind klasse lächel Das wird auch so ziemlich zu meinen ersten Aktionen nach dem Umzug sein, sobald ich dazu komme, daß ich zusehe Nistplätze für Nützlinge aufzustellen. Schlupfwespen kann man garnicht genug haben lächel

Wollläuse... hab ich vorher noch nie gesehen. Hier leben sie auf jeden Fall draussen, aber ich weiss auch nicht was in der Holzhütte drin ist, vielleicht kommen sie da ja raus, keine Ahnung. Und einen Winter haben sie draussen auch schon überlebt. Da muss ich ja aufpassen daß sie mir bei den fotographischen Streifzügen nicht in die Wohnung geschleppt werden, wär schade.

Und danke an das Kompliment lächel Ja, die Kamera ist genial, echt. Nur bei ein paar Motiven muß ich noch viel üben, bei Wolläusen zum Beispiel zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

17.06.2006 21:06

5 Lotti

Hallo ihr,

so langsam werden die Bilder besser lächel Übung macht den Meister.


Wolllaus klettert von einem Grashalm zum nächsten.


Wolllaus am Ende des Grashalms

Liebe Grüsse

Lotti

18.06.2006 17:21

6 Verbene

Hallo Lotti,

die Bilder sind stark:-)
Aber die ersteren fand ich ebenso gut. Ganz besonders das erste, wo die Viecherchen auf dem Klee so einen schönen Kontrast bilden.
Sie wirken fast "extraterrestrisch":-)) Wenn sie soo schön sind, möchte man ihnen gleich gar nix nehr tun;-)
Platz 2: Wollaus am Ende des Grashalmes.
Ich hab mit der Makrofotografie (obwohl auch mein Steckenpferd;-) manchmal meine Schwierigkeiten (meistens wird´s zu dunkel, weil man so nahe ran muß - in Ermangelung eines Ringblitzes; oder nicht scharf genug, was an der Kamera liegt).

Wenn ich auch mal Bilder einstellen möchte...ginge das und wie ginge das??


Liebe Grüße von
Verbene


18.06.2006 20:32

7 Lotti

Hi Verbene,

ja, ich finde sie auch super schön lächel Hat was von StarWars oder so...

Ich habe schon lange meine liebe Mühe mit dem Töten irgendwelcher Krabbeltiere, denn je mehr ich sie mir anschaue, desto schöner finde ich sie. Inzwischen mag ich auch Spinnen, was ich mir vor noch nicht allzu langer Zeit noch nicht hätte vorstellen können. lächel

Restliche Antwort ist hier lächel

Liebe Grüsse

Lotti

18.06.2006 21:14 | geändert: 18.06.2006 21:17

8 wegwarte

Hallo ihr zwei lächel)

hab hier ganz interessiert die ganze Zeit mitgelesen....
Bei mehreren Links zur natürlichen Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen bin ich dabei auf verschiedene Marienkäfer-Spezies gestoßen, deren Larven total ähnlich ausschaun, wie die Viecher auf den Bildern von Lotti

1. hier die Larve von einem Zwergmarienkäfer mit dem lateinischen Namen scymnus sp.

2. und hier noch eine mit dem lateinischen Namen cryptolaemus montrouzeri (bissi runterscrollen) - links das ist die Larve und rechts der Käfer...


3. und auf der gleichen Seite ist dann noch einer mit dem lateinischen Namen Azya orbigera

interessant, ne?

P.S. ich denke übrigens auch, dass die Viecher auf Lottis Fotos eher Wollläuse sind, schon weil es sich bei den Marienkäfer-Spezies wohl um "Ausländer" handelt, zumindest hab ich noch keinen Hinweis gefunden, dass die auch hier frei leben (scymnus sp. evtl ???), man kann sie allerdings bei verschiedenen Versandhäusern für "natürliche Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen" ordern, also vielleicht sind sie ja ausgebüchst zwinker

@ Lotti ... total geile Bilder !!!

Nachtrag: Lotti, wenn du mal gaaaanz viiiiel Zeit hast, beobachte doch mal, ob deine Viecher Läuse vernaschen...

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

19.06.2006 07:05 | geändert: 19.06.2006 07:18

9 wegwarte

Hallöchen,

tja...und hier noch mal was zum Zwergmarienkäfer (scymnus) und seinem Vorkommen in Deutschland ...

Also hilft nix, muss Lotti tatsächlich gucken, ob das Viech Läuse futtert oder irgendwo "erwachsene" Käfer zu finden sind, denn die Larvenbilder des Zwergmarienkäfers sehn schon wirklich seeeeeehr wie die auf den Bilden von Lotti aus....

bin jetzt etwas verwirrt...also garnicht mehr sooooo sicher, ob das nun Wollläuse sind....

Liebe Grüße Dagmar

19.06.2006 07:58

10 Lotti

Hallo Dagmar,

super interessant, echt. Danke!! lächel

Also ich bin mir jetzt auch überhaupt nicht mehr sicher was es ist....
Ich werde heute also wieder losziehen und nochmal weiter beobachten.

Also die Ecke sieht so aus:
Erst kommt eine Natursteinmauer, die ist zwischen einer Wiese und einem ehemaligen Fabrikgebäude und hält die Wiese davon ab in das Gebäude zu rutschen. Die Mauer zieht sich um eine Ecke und geht dann den Hügel runter. Am Ende der Mauer steht eine kleine Holzhütte. Hinter der Hütte ist Wald, an der einen Ecke ist die Rose, vor der Hütte Gras und Klee und neben der Rose steht eine Birke.

Die Tiere sind alle auf der sonnigen Seite vor der Hütte, also nicht Richtung Wald. Sie kommen nichtmal bis zu der Birke. Die Birke ist voller Tiere, Raupen, diese komischen Läuse von denen ich auch noch nicht weiss was es genau ist, Puppen von irgendwas, Spinnen...

Die ganze Ecke wirkt etwas "schmierig", aber ich könnte jetzt nicht genau sagen warum. Ich habe schonmal versucht das "Schmierige" auf einem Foto festzuhalten, aber es lässt sich nicht so wirklich fassen. Etwas davon kann man beim 2. Bilderschwung beim oberen Bild sehen. Auf jeden Fall scheinen sich die Tiere irgendwie zu häuten oder zu sterben, denn ab und an sieht man leere Hüllen von diesem Tier rumliegen.

Von diesen Tieren gibt es noch welche, die sind kleiner und grauer. Oft sitzen sie zusammen und ich muss mal gucken ob ich davon nicht doch noch ein gutes Bild hinbekomme. Mir kam es vor wie Männchen und Weibchen, aber die Bilder von den kleinen Grauen waren mir bisher zu schlecht um sie reinzusetzen. Mach ich später mal, jetzt sind die 10 Postings ja um und das hier erscheint auf der nächsten Seite, dann läd es nicht so lange.

Was mich stutzig gemacht hat ob es wirklich Wollläuse sind ist, daß alle Tiere laufen. Es gibt also keine die fest sitzen und sich nicht lösen liessen, sondern alle laufen irgendwann mal. Von "festgesaugt" kann ich nichts sehen.

Ob die Tiere den Pflanzen schaden kann ich auch nicht wirklich sagen. Erstmal gehen sie hier mit dem Kreiselmäher lang, da sieht das Gras an der Spitze immer gefranzt aus und da wo die Pflanzen so aussehen als leiden sie unter irgrendwas, sind diese Tiere nicht. Der Rose geht es sehr gut sie wächst und gedeiht, das Gras wirkt auch nicht merkwürdig oder angesaugt.

Aber ich denke ich zieh nochmal los und beobachte weiter was da passiert. Vielleicht bekommt man ja doch noch raus was es ist.

Liebe Grüsse

Lotti

19.06.2006 10:43 | geändert: 19.06.2006 10:45