Zur Navigation

war länger weg

1 synergy

hallo liebe kräutles und foris lächel

den käsekessel hab ich ja schon vor langer zeit entdeckt
und vielen freunden empfohlen. hatte mich auch schon mal angemeldet, aber irgendwie dann doch den faden verlohren.

jetzt bin ich wieder da - neugierig wie zu beginn - und möchte auch einen kleinen teil hier im forum beitragen.

nach wie vor ist meine leidenschaft zum räuchern sehr groß, so daß ich die kräuter hauptsächlich für meine räuchermischungen verwende, und in diese richtung werden dann wohl auch die meisten meiner beiträge gehen.

es grüßt euch - synergy

14.07.2011 09:26

2 Kräuterliesl_2011

Hallo Synergy,

dann sage ich als Neuling doch hier auch noch mal ein fröhliches Hallo!!! zwinker

Lieben Gruß Helga

14.07.2011 11:00 | geändert: 14.07.2011 11:00

3 Lotti

Hallo Synergy,

Vom Räuchern habe ich überhaupt keine Ahnung. Das habe ich nie gemacht, weiss aber, dass das früher viel gemacht wurde und einige der Kräuter hier, habe ich auch in den Beschreibungen als Räucherkräuter drin. Aber gemacht hab ich das eigentlich nie.

Willkommen zurück lächel

Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 13:36

4 synergy

wenn es dir recht ist Lotti, dann kann ich ja hier mal ein paar gängige pflanzen vorstellen, die zum räuchern geeigent sind.

grüße - Walter

14.07.2011 14:31

5 Lotti

Ja klar, interessieren tut es mich auf jeden Fall lächel

Wär nur gut wenn wir auf der Wiese oder in den Bäumen blieben die hier so wachsen und nicht zu stark ins super exotische abdriften dabei. Aber letztendlich kocht sich eine Kuh genauso wenig eine Salbe, wie sie räuchert zwinker Passt also thematisch sehr wohl lächel

/me lehnt sich gespannt zurück und guckt mal zu was da passieren mag

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 17:14

6 synergy

nun lotti, da ich nur mit heimischen pflanzen räuchere, denke ich, daß ich schon beim thema bleibe

grüße - Walter

14.07.2011 21:50

7 Sidhe

Hallo Walter,

herzlich wilkommen zurück bei uns lächel
dass du dich so mit dem Räuchern beschäftigst, finde ich sehr interessant. ich habe auch ab und an mal geräuchert (ziemlich stümperhaft und ohne Ritual jedoch) und würde das gern wieder aufnehmen.... gut, dass du da so viele neue Impulse gibst lach

Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei "Räuchern mit Apfelbaumholz" zuerst an Schinken gedacht habe lach der pökelt bei uns nämlich gerade und wartet dann auf den Räucherofen *mjam*

Es wäre schön, wenn du noch mehr zu den Harzen schreiben könntest...davon habe ich nämlich so gar keine Ahnung...
aber dazu schreib ich dann mal noch was im entsprechenden Beitrag.

Liebe Grüße,
Michaela.

27.07.2011 18:09

8 synergy

guten morgen Michaela

freut mich, daß du dich für meine räucherwelt interessierst.
dein gedanke ist ein guter gedanke - und wenn ich den weiterspinne, dann läuft mir jetzt das wasser im mund zusammen. räuchern von fleisch, fisch usw. ist sicherlich auch eine große kunst.

ich räuchere auch nicht immer mit ritual. meist mache ich für mich eine genußräucherung und lege die kräuter oder fertige mischung aufs sieb und genieße den feinen duft.

am freitag werde ich wieder ein ritual machen, mit rauch und trommel, denn ich habe für mich drei neue räucherfedern bekommen und die werden dann eingeweiht.

gerne komme ich deiner anregeung nach und schreibe was über unseren waldweihrauch, über das harz von fichte und kiefer.

grüße
Walter

28.07.2011 08:12

9 Pfanne

Und, wie war's? Bin gespannt auf den angekündigten Beitrag.

26.08.2011 18:13

10 synergy

hallo Pfanne

erst mal recht herzlich willkommen hier bei den Kräutlis lach

und verschiedene Beiträge übers Räuchern sind hier im
Forum schon plaziert - unter 'Kräuter'

beste Grüße - Synergy

28.08.2011 10:26