Zur Navigation

"Un"Kräuter im Nutzgarten stehen lassen? [2]

11 Forum

4 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Schädlinge im Garten

06.07.2009 09:20

12 heathergem

Ich muss immer wiederholen wie spannend es ist, wie der eigene Blick sich verändert. Den Schachtelhalm konnte ich ja nun nicht ansiedeln, und ich denke das war auch gut so.

Aber bei einer Fahrt durch die Stadt musste ich fast eine Vollbremsung machen als ich einen Vorgarten sah, der von weitem so eigenartig ausschaute... irgendwie diffus. Alles Schachtelhalm. Ich will nun mal hingehen und fragen, ob ich den ernten darf. Ich wette die freuen sich

Melde kenne ich noch nicht, aber ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich die ersten Vergißmeinnicht in den Beeten sah. Ich habe viele davon locker 100 Meter weiter, aber an der Stelle wo nun die Beete sind noch nie. Haben die Füße? zwinker

Ein Bekannter aus Ostdeutschland (älterer Herr, alte Schule...) war am Sonntag zu Besuch und 2 Minuten allein im Gemüsegarten. Als ich wiederkam hatte er den Hirtentäschel in der Hand, ich bin ihm fast ins Gesicht gsprungen. Er wollte mir einen Gefallen tun.... Na ja, er hat es halt so gelernt, und weiß bestimmt mehr über Gemüse als ich. Man muss einen Mittelweg finden, aber ich denke er hält mich nun für bekloppt lächel

07.07.2009 09:10

13 Lotti

Hallo heathergem,

das mit dem "für bekloppt halten" bleibt irgendwie nicht aus. Geht mir nicht anders. Aber so langsam kommen die Nachbarn an und fragen mich, warum die Schnecken meine Petersilie noch nicht gefressen haben, während ihre weg ist. zwinker Die ehemalige Wüste, die jetzt meinen urwaldähnlichen Kräutergarten darstellt, spricht halt für sich selber. Spätestens wenn ich im Herbst anfange die Pflanzen etwas zu sortieren und das Lungenkraut nicht mehr versteckt unter Beinwell und Mohn seinen Platz hat, sieht die Blütenpracht im nächsten Jahr auch nur noch halb so chaotisch aus - hoffe ich zwinker

Mein Vergissmeinnicht reduziere ich von Zeit zu Zeit, denn inzwischen hat es fast das ganze Beet in Beschlag genommen. Ich rupfe es dann einfach grob zwischen den Küchenkräutern raus um ihnen Platz zu schaffen. Wo immer sie nicht stören, lasse ich hier mal ein Büschel stehen und dort auch mal eins. Wo ich auch immer Zupfe ist im Schnittlauch

Was ich versuche radikal aus meinen Beeten fern zu halten ist Löwenzahn (hat einfach zu grosse Blätter und nimmt zu viel Platz ein), alle Ampferarten (gleiches Spiel wie Löwenzahn), Hahnenfuss (Nimmt auch zu viel Platz ein und verbreitet sich rasant) und sämtliche Windenarten (die ersticken mir die anderen Pflanzen). Dafür darf Löwenzahn auf der Wiese wachsen, der Ampfer wächst hier eh überall und die Winden bekommen Plätze am Zaun. Hahnenfuss ist hier eine Art Wiesenplage und kommt eh jedes Jahr von der Pferdeweide her wieder, das hau ich auch raus wo immer ich grade in den Beeten zupfe.

Du wirst das mit der Zeit selber herausfinden was dich in deinen Beeten stört und was nicht. Dieses Jahr hatte ich wunderschöne Büschel von Glockenblumen in den Beeten. Sah richtig gut und gewollt aus, kam aber von alleine. War ne nette Art Saatgut zu sparen zwinker

Lass dich mal nicht beirren, nächstes Jahr zupft keiner mehr und Rasen mähen traut sich dann auch niemand mehr, wenn du das erste Mal gerufen hast: "HALT, das ist mein Gänsefingerkraut, das brauch ich!" lach

Grüsse, Lotti

08.07.2009 08:48

14 wegwarte

lach lach lach
Willkommen im Club!

Was glaubt ihr, für wie bekloppt mich der Nachbar gehalten hat, als ich GIERSCH in meinem Garten angepflanzt habe. Ich dachte, der lässt mich gleich einliefern bäh

Da müssen wir halt durch...und die Nachbar und alle anderen mit Hilfe von kulinarischen (Giersch-)Köstlichkeiten laaaangsam überzeugen oder "beweisen" wie hilfreich so ein "Un"-Kraut für die Gesundheit sein kann zwinker zwinker zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.07.2009 13:46

15 Lotti

Oh Gott, jaaa! lächel lächel

Der Giersch hat wirklich für Entsetzen gesorgt. Meine Nachbarin kocht damit inzwischen auch und ihre Mutter freut sich immer, wenn ihre Tochter eimerweise Giersch aus dem elterlichen Garten erntet lächel

Also ich hau mir den Giersch jetzt überall in die Wiese in der Hoffnung er möge sich dort fleissig vermehren lächel Und Nachbars von vorne schleppt immer mal wieder Pflänzchen mit Wurzel an und schaut mit einer Mischung aus Entsetzen und Fassungslosigkeit auf meine Einpflanzungen mitunter mitten in die Beete lach

Grüsse, Lotti

08.07.2009 16:13

16 wegwarte

Na, hier hab ich da was

die sogenannte

Nachbarn-Unkraut-Überzeugungs-Quiche
Zutaten für ein Blech:

Mürbe-Teig:
350 g Mehl
1 Teel. Salz
150 g kalte Butter/Margarine
1/8 Liter Wasser (ca)

Tipp: für die schnelle Variante kann man als Boden auch einfach 1 Packung fertigen Blätterteig aus der TK nehmen

Belag:
100 g Käse, gerieben, je nach Gusto herzhaft oder milde Sorten oder einfach alle Reste, die noch so da sind
2 Becher Sahne á 200 ml
4 mittelgroße Eier
Salz (Menge nach Bedarf, je nachdem, wie salzig der Käse schon ist)
Pfeffer aus der Mühle
2 große Hand voll Wildkräuter (geeignet sind Giersch, Brennnessel, Beinwell, Knoblauchsrauke, Schafgarbenblättchen, Wiesenlabkraut, Vogelmiere, Gundermann - eher weniger, mehr so als Würze gedacht)
1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten

Zubereitung:
Mehl und Salz mischen. In Stücke geschnittene Butter/Margarine mit den Händen leicht mit dem Mehl verreiben. Das Wasser beigeben und alles rasch zu einem Teig zusammenfügen. Funzt bei mir am Besten mit dem Knethaken des Handrührers....allerdings nicht zu lange kneten!. Den Teig 30 Min. zugedeckt oder in Frischhaltefolie gewickelt kühl stellen.
Dann den Teig ausrollen und ein Blech damit auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen

(...oder eben Blätterteig auftauen, leicht ausrollen und das Blech damit belegen...mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auch hier den Rand nicht vergessen, sonst läuft der Belag unter den Teig und verbrennt)

die Hälfte vom geriebenen Käse auf dem Teig verteilen. Zwiebelwürfelchen kurz in etwas Fett andünsten. Wildkräuter waschen, trocken schleudern (geht hervorragend in der Salatschleuder) und fein zerschneiden. Zur Zwiebel geben und ebenfalls leicht andünsten, etwas abkühlen lassen. Dann zusammen mit den anderen Zutaten zu einem Guss verrühren und gleichmäßig über den Käse geben. Restlichen Käse drauf verteilen

Backen: Ofen auf 220 Grad vorheizen. Quiche zuerst 15 Min. auf der mittleren Schiene backen, dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren und weitere 15 - 20 Min. backen

(Bei Blätterteig mal auf der Packung nachsehn...bei mir waren es 200 Grad, Backzeit etwa 30 Minuten, der Belag sollte gestockt und goldbraun sein)


Bei den Wildkräutern kann man dann eben auch nur Giersch oder nur Brennnesseln oder eben alles kreuz und quer gemischt verwenden, je nachdem, was der Garten zu bieten hat. "Nur" mit Beinwell hab ich das noch nicht probiert....könnte es mir aber auch vorstellen. Wer hat, kann auch noch paar Tomatenscheiben oder halbierte Kirschtomaten drauf verteilen. Speckwürfel wirken sich auch nicht unbedingt nachteilig auf den Geschmack aus zwinker lach

Dazu ein leckres kühles Bierchen, einen schönen Rotwein oder eine "Un-" Kräuter-Limo

Wetten? Dann klappts auch mit dem Nachbarn!

Nebenwirkung:
es könnte passieren, dass der Nachbar plötzlich sein Unkraut nicht mehr ganz so freiwillig heraus gibt zwinker zwinker zwinker

Nachtrag: Also beim Schreiben hab ich direkt Appetit bekommen und bin schnell in den Garten, um Wildkräuter zu holen. Hab keinen Blätterteig bekommen und daher auf die Schnelle so fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal genommen. Geht ebenfalls prima
Lecker, lecker sag ich euch


Liebe Grüße Dagmar

08.07.2009 20:48 | geändert: 08.07.2009 21:55

17 Lotti

Hi Dagmar,

ich habs schon mit Beinwell gemacht, schmeckt auch klasse lächel

Der Beinwell hat mich übrigens auf eine noch simplere Methode gebracht: Alle Kräuter kurz in heisses Wasser tauchen (sollte man bei Brennessel eh machen) und dann klein schneiden. Dann spart man sich das Angaren und die Zwiebel kann auch roh drauf. Wenn man sie fein genug schneidet, klappt das prima. Alternativ mit dem Speck zusammen anbraten lächel

Nachbars haben sich übrigens Erde ankarren lassen, für ihren frisch angelegten Garten der da mal ein Bauerngarten werden will. Erst keimte es fröhlich vor sich hin, jetzt wuchert es gigantisch: Ein riesen Feld voller Melde lächel Aktuell fressen wir uns also durch die Melde wie verrückt....


Nudeln in Melde-Sahnesosse

Zutaten:
Nudeln
Sahne
Melde
Gewürze
Zwiebel

Zwiebeln andünsten, frisch gezupfte und gehackte Melde dazu. Alles mit Sahne aufgiessen, nach Gusto würzen. Nudeln kochen, Meldesosse drüber, fertig lächel



Nudel-Melde-Auflauf

Zutaten:
Gekochte Nudeln
Melde
Zwiebeln
Sahne
Saure Sahne
Eier
Gewürze
Speck (?)
Käse nach Gusto

Nudeln kochen.
Melde verlesen heiss überbrühen, klein schneiden.
Zwiebeln mit Knoblauch und Speck andünsten.
Saure Sahne mit Sahne und Ei mischen (etwa 1 - 2 Eier auf 1 - 2 Sahnebecher), Pfeffer dazu, vielleicht Brühwürfel oder andere Gewürze.

Nudeln, Melde, Nudeln, Zwiebeln etc. schichtweise in eine Ofenform geben. Käse nach Lust und Geschmack drauf, alles mit dem Sahne-Ei-Gemisch übergiessen und ab in den Backofen. Umluft: 180°C, ansonsten 200°C. Backzeit etwa 45 Minuten.

Dieser Auflauf funktioniert auch mit anderen Wildkräutern wie Beinwell, Giersch, Brennessel oder kunterbunt gemischt und schmeckt auch in der Variante mit Reis oder Kartoffeln.



Tomaten-Meldesosse für Nudeln

Man koche eine Tomatensosse nach Geschmack und schnipsel etwas Melde hinein. Lecker lächel



Schnitzel mit Melde und Kartoffeln

Schnitzel würzen und braten, Kartoffeln kochen, Melde waschen, verlesen. Etwas Zwiebel in Butter andünsten, Knoblauch dazu, Melde hinein, kurz dünsten, leicht mit Pfeffer und Salz würzen. Wer mag, macht noch eine Sosse dazu. Jägersosse zum Beispiel lächel

Fertig lächel



Meldepizza

Hefeteig zubereiten, in ein Backblech ausrollen und wie folgt belegen:

Passierte Tomate mit etwas Frischkäse Natur mischen und auf den Teig geben.
Fein gehackte Zwiebeln drüber.
Kurz überbrühte Melde verteilen.
Mais aus der Dose macht sich hier nicht übel.
Frischer schwarzer Pfeffer aus der Mühle (grob)
Oregano
Käsemix aus älteren Käseresten vermischt mit Frischkäse Natur oben drüber geben.

Ab in den Backofen lächel


Wenn jemand mehr oder genaueres wissen will: Einfach fragen. Mengenangaben kann ich so gut wie keine machen, weil ich immer frei nach Schnauze koche. Aber für Hefeteig etc. hab ich dann natürlich doch die genauen Mengen irgendwo lächel

Liebe Grüsse

Lotti, derzeit voll mit der Massenvernichtung von Melde beschäftigt zwinker

08.07.2009 22:00 | geändert: 08.07.2009 22:03

18 Lotti

Hi Dagmar nochmal lächel

da fällt mir eine kleine Geschichte zu ein....
Lehrabend für eine Seniorengruppe. Thema: Kräuter. Es gab etwas Gänseblümchensalbe zum antesten, frisch gebackenes Brot, dazu Kräuterbutter und einige Wildkräuter zum Ausprobieren wie sie schmecken.

Wir sitzen da so in trauter Runde, ein Blatt Giersch ging herum und die Frage: "Wer von Ihnen kennt das denn?". Prompt kommt die Antwort: "Ach, das lumpige Zeugs vermehrt sich in meinem Garten wie die Pest". Wir haben uns dann angehört wie schrecklich das Unkraut denn wäre und wie dringend der "Mist" aus dem Garten weg muss und wir haben ihr dann erklärt, dass sie da vollkommen recht hat, sie kann es einfach aufessen. "Bäh, das Zeug ess ich sicher nicht!", kam da als Antwort. "Doch", sag ich "Sie sind gerade dabei es zu essen. Sie haben es in Ihrer Kräuterbutter drin". Das Gesicht hättest du sehen sollen lach

Auch gut sind Aufläufe oder Wähen mit Wildkräutern wo Brennessel mit drin ist. Wenn man den Leuten erklärt dass sie gerade dabei sind das "schreckliche Zeug" zu essen, nachdem sie das gute Essen loben, fällt denen fast die Gabel aus der Hand lach

Aber Vogelmiere hab ich noch nie gekocht, muss ich echt mal machen. Ist ja genug davon im Garten lach

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2009 22:12

19 wegwarte

Hi Lotti,

also Melde ist auch echt klasse! *miam*

Tja, der gute alte Giersch...da kann man echt wundersame Dinge mit erleben lach lach lach

Ich kann auch von so ner lustigen Begebenheit berichten:

Kräuterwanderung mit anschließendem gemeinsamen Kochen... 16 Teilnehmer aller Altersgruppen..Männlein und Weiblein. Wir wandern gemütlich über die Wiese, wo wir die Kräuter fürs anschließende Menü "ernten". Ich bleib vorm Giersch stehn und frag auch wer das kennt. kommt sofort pures Entsetzen und volle Ablehnung: Sch*** Unkraut! Hab ich im Garten. Bleib mir bloß mit dem Zeugs fort. Haste da n Tipp, wie man es ausrotten kann?
ich so: Klar! Einfach aufessen!
Die Gruppe: Du spinnst ja wohl!
Ich: Keineswegs... Habt ihr das denn schon mal probiert?

Na ja, sind halt auch Kinder dabei...da kann man ja nun so als Erwachsener schlecht kneifen, ne? Also alle pflücken ein winziges Blatt ab und kauen zunächst mit seeehr spitzen Zähnen drauf rum.
Kurz drauf vernimmt man die ersten "Hmmms" und "schmeckt ja tatsächlich nicht schlecht" zwinker
Also wir haben einen ganzen Schwung Giersch eingesammelt und anschließend in die Suppe und den Salat verarbeitet.
Während des Essens dann plötzlich ne Anmerkung von der (ehemals)größten Giersch-Kritikerin: "Männe...wir haben ein Problem. Ich befürchte wir haben zu wenig Giersch im Garten!"

Tja...so kanns gehn zwinker lach lach lach

Brennnesseln sind der absolute Renner bei Kindern. Wenn man denen zeigt, wie man Brennnessels anfassen kann, ohne sich zu verbrennen ist der Tag (und der Kurs) ein absoluter Erfolg. Und dann kann man das auch noch essen! und es schmeckt! Das gibt tagelang Gesprächsstoff! lächel lach



Liebe Grüße Dagmar

10.07.2009 06:40 | geändert: 10.07.2009 07:05

20 heathergem

Ich finde jeden Tag neue Beikräuter, und komme mit dem Identifizieren nicht nach.

Wie Melde aussieht weiß ich immer noch nicht, aber ich kümmern mich noch drum. Vogelmiere habe ich auf Fotos gesehen, aber nie in echt. Oder?

Giersch hatte ich im Frühjahr gepflückt und eine Suppe gekocht, aber die schmeckte nicht (Blätter waren noch jung) und lag mir schwer im Magen. Bei meinem Jüngsten habe ich das Mißtrauen gegen die Natur damit noch verstärkt.

Aber wenn ich so Rezepte seh, und dass ihr in den Garten geht zum Pflücken... ich lese immer, alle Wildkräuter (speziell Knoblauchrauke, Giersch, Brennessel) soll man ganz jung ernten.

Alle 3 Kräuter waren aber nur im April/Mai bei mir jung, und dann wurden sie groß, zäh oder geschmacklos (die Knoblauchrauke roch nicht mal nach Knofi)

Wie macht ihr das? Kleine Brennesseln wachsen zwischen dem Gemüse, aber die geben nicht genug für eine Suppe, und ich reiß sie raus bevor sie aussamen.

Wo bekommt man im Sommer/Hochsommer etc kleine junge Blätter her?

25.07.2009 08:48