Zur Navigation

"Un"Kräuter im Nutzgarten stehen lassen?

1 heathergem

Hallo!

Ich bin neu hier, und auch neu im Gemüseanbau.

Ich habe sehr viele Fragen, aber einige sind wohl in diesem Forum besser ausgehoben.

Ich habe erst in diesem Jahr gelernt, manche Kräuter zu identifizieren (und das mit 47!)

Nun habe ich einige zwischen meinen Gewürzen und Gemüsereihen stehen.

An sich kein Problem, ich frage mich nur, ob die wilden Kräuter den Nutzpflanzen die Nährstoffe entziehen?

Zum Beispiel das Hirtentäschel steht überall. "Klaut" das nun Nährstoffe aus dem Boden?

Aber da ich in Wald und Flur kaum noch wilde Blumen und Kräuter finden kann (als Kind war hier auf dem Land alles viel bunter!) will ich nichts unnötig ausreißen, was vielleicht einen Nutzen hat.

Für Antworten sage ich schon mal Danke, Bärbel

28.06.2009 10:21 | geändert: 28.06.2009 12:46

2 wegwarte

Hallo Bärbel,

also darauf möchte ich dir später gerne ausführlicher antworten, da ich gerade auf dem Sprung in den Garten bin ... es regnet mal nicht und ich möchte meine Ableger, die ich gestern erstanden habe einpflanzen lach

Es gibt auch unter den Wild-(Un-) Kräutern sogenannte Starkzehrer oder einige Neophyten, die durch ihr extremes Wachstum andere Vegetation verdrängen...hier muss man dann eingreifen und etsprechend diese Pflanzen reduzieren oder sogar ganz entfernen (Riesenbärenklau, Kanadische Goldrute, Indisches (Drüsen-) Springkraut, Japan-Knöterich zählen z.B. dazu)