Zur Navigation

Shampoo mit Kaliumcarbonat kocht über :-(

1 Knupster

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier wer Erfahrungen damit hat: Ich will mir nun wieder ein Shampoo in der Art wie dieses herstellen:
-->
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/schoenheit.htm#0
4. # Haar-Shampoo gegen Schuppen
<--
Ich habe aber schon Angst davor, denn das Kochverhalten der Brühe war unberechenbar. Wenn ich es richtig kochen ließ ging es auf einmal explosionsartig über. Und auf geringerer Temperatur ging es, kochte aber halt nicht.
Gibt es da irgend einen Trick bei dem nicht die ganze Küche eingeseift wird weil alles über geht?

Danke
Knupster

23.01.2009 08:48

2 Lotti

Hallo Knusper,

grösserer Topf mit möglichst dünnem Boden, damit man den Topf schnell vom Herd ziehen und wieder drauf stellen kann und die Hitze schnell nachlässt. Das sind so meine kleinen Tricks beim Überkochen zwinker

Grüsse, Lotti

23.01.2009 09:57

3 wegwarte

Hallo Stefan,

das Shampoo von Stephanie Faber mache ich häufiger...wegen meiner Seborrhöe vertrage ich "fertige" nur sehr selten.

Also Topf sollte nicht zu knapp bemessen sein...
Die Brühe braucht bei weitem nicht sprudelnd kochen sondern sollte eher nur leicht simmern.

Aber stimmt...ganz am Anfang hab ich auch die Küche eingeseift...die war dann wenigstens mal richtig grundgereinigt lach lach

Liebe Grüße Dagmar

23.01.2009 17:20

4 Knupster

Danke Euch für die Antwort. Und ist das bei dir auch so, dass du es vor der Verwendung immer schütteln musst weil sich die Seife unten absetzt?

Danke

23.01.2009 22:31

5 wegwarte

Hallo Stefan,

ja, ich muss auch immer schütteln. Das ist also völlig normal lächel

Liebe Grüße Dagmar

24.01.2009 10:04

6 Knupster

Also das mit dem großen Topf war schonmal ein super Tip zwinker Irgendwie frage ich mich nur warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Eine Frage noch: Ich lasse beim kochen einen Deckel drauf, da sonst die ganze Wohnung nach Seife riecht. Nun frage ich mich nur ob dadurch nicht zu wenig Wasser verdunstet, da das Ergebnis sehr flüssig wird.

Wie mach ihr denn das?

Danke

24.01.2009 14:44

7 wegwarte

Hallo Stefan,

Also wenn du den Deckel drauf lässt, ist natürlich auch die Gefahr größer, dass es dir "überkocht"...

Ich köchel meines ohne Deckel und achte eben darauf, dass es nur leicht simmert. Sonst ist nämlich die Gefahr sehr groß, dass viel zu viel Wasser verdampft und das Ganze am Ende noch anbrennt. Shampoo herstellen ist schon was, wobei man in der Nähe bleiben sollte und den Topf immer wieder im Auge behalten sollte. Besonders dickflüssig wird das Shampoo auch bei mit nicht...also man kann es von der Kostistenz her nicht mit den gekauften Shampoos vergleichen. Es ist wesentlich flüssiger. Auch schäumt es bei Weitem nicht so wie die meisten gekauften beim Haare waschen.
Es reinigt aber sehr gut die Haare. Besonders, wenn diese (wie bei mir) durch die Seborrhoea oleosa der Kopfhaut sehr fettig und schuppig sind..und - das ist für mich halt der wichtigste Aspekt - es ist für mich am verträglichsten lächel

Damit die Haare aber nicht durch die Seifenreste stumpf wirken, spüle ich immer mit verdünntem, lauwarmen Essigwasser (2 Eßl. Essig auf 1 Liter Wasser) die Haare nach. Hat noch den Vorteil, dass das natürliche (leicht saure) Hautmilieu nach dem Waschen wieder hergestellt ist. Der leichte Essiggeruch verfliegt super schnell beim Trocknen der Haare.

Liebe Grüße Dagmar

25.01.2009 13:23

8 Knupster

Mit einem riesen Topf ist es mir jetzt sehr gut, auch mit Deckel gegangen. Ohne Deckel machst du das? Stinkt da nicht die Wohnung 2 Tage lang nach Seife? zwinker

Ja, in der Mischung dürfte der pH der Essigspülung super für die Haut sein und ausserdem sollten dadurch Seifenreste gut entfernt werden. Würde ich nach jeder Anwendung von Shampoos machen. Auch bei gekauften.

25.01.2009 16:16

9 wegwarte

ach, ich hab ne gute Abzugshaube und kurz lüften macht den Rest...

Wer schön sein will muss halt auch mal bissi leiden...und wenns die Nase ist, die da durch muss. Es gibt schlimmeres wie das bissi Seifenduft zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

25.01.2009 19:22

10 wegwarte

Hallo Stefan,

was macht die Shampoo-Produkion?
Alles ok oder bist du im Seifenschaum versunken? staun zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2009 20:08