Zur Navigation

Schnecken - Diskussion 2

1 Lotti

Hallo Lea,

na, dann gratulier ich dir mal zu deinem gärtnerischen Erfolg lächel

Bei mir sieht es ziemlich mau aus, aber ich wohne auch erst seit Mitte Juni hier. Der Boden ist ziemlich sauer, es ist lange Zeit nichts daran gemacht worden und besonders fruchtbar ist das hier alles nicht, ausgenommen die Schnecken, die leben nach dem Motto: seit fruchtbar und mehret euch. Übrigens schreib ich momentan an meinem Garten-Schneckenbericht, wenn du Lust hast kannst du es ja mal lesen lächel Die dazugehörige Diskussion findest du dann hier.

Liebe Grüsse

Lotti

04.08.2007 19:13

2 Lea

Hallo Lotti

Oh ja - das mit den Schnecken ist ein Riesenproblem. Aber seit wir den Schneckenhag haben, hat es sich sehr gebessert. Innerhalb des Schneckenhags hat's immer noch Schnecken - auch von den Eiern in der Erde - aber man kommt gut damit zurecht. Wir haben noch das Glück, dass unser Nachbar Gänse hat - so darf ich die Schnecken, die ich bei uns finde, seinen Gänsen abliefern. Da ich nichts mit Gifteln im Sinn habe, ist das kein Problem. Vielleicht könnte ein Schneckenhag auch dein Problem lösen - ist ein wenig teuer - aber er hält doch bestimmt für ein Leben. Mein Mann schmiert ihn manchmal noch mit Schmierseife ein - damit die Plagegeister noch weniger Chancen haben.

Liebe Grüsse Lea

04.08.2007 20:27

3 Lotti

Hallo Lea,

ich hab das Thema mal wieder geteilt, denn jetzt geht es ja um Schnecken und Schneckenzäune lächel

Also die Schneckenzäune übersteigen mein Garten - Budget doch erheblich. Ich bin was das Versprechen von Leuten die etwas von mir wollen (in diesem Fall Hersteller und Verkäufer) doch inzwischen so skeptisch geworden, dass ich so einen Zaun bei dem Preis erstmal leihweise selber antesten wollte und dann erst entscheide ob ich es kaufe oder nicht. Leider sind die Händler da nicht ganz so meiner Meinung und pfeifen lieber auf mich als Kunden zwinker

Ich werde es eher mit der langfristigen Methode versuchen, die Erde erstmal so vorbereiten dass die Pflanzen stark werden und sich nicht kaputt fressen lassen, mit Würmern arbeiten und mit Nematoden, aber das braucht alles seine Zeit. Bis dahin mache ich mal so weiter wie bisher, auch wenn es nicht gerade die feine englische Art ist.

Liebe Grüsse

Lotti

04.08.2007 22:52

4 Lea

Hallo Lotti

Ja, grad billig sind sie nicht - es gibt aber noch die Methode der Buchsbäumchen, welche die Schnecken abhalten. Mein Schwager hat es irgendwie geschafft, diese ganz billig zu kaufen. So wie ich gehört habe, kann man die verschiedenen Beete mit Buchsbäumchen umzäunen - ich habe selbst jedoch keine Erfahrung darin. Die Buchsbäumchen sind im Normalfall ja auch sehr teuer - aber vielleicht könnte man sie selbst irgendwie ziehen?

Herzliche Grüsse Lea

05.08.2007 08:38

5 Lotti

Hallo Lea,

in alten Bauerngärten wurde das früher so gemacht. Das waren die Beetbegrenzungen die man klein gehalten hat. Buchsbaum bekommt man mitunter recht günstig und man kann aus ihnen Stecklinge ziehen. Dauert auch seine Zeit bis das soweit ist, aber das kann man ja auch nach und nach machen. Schlecht ist das auf jeden Fall mal nicht lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.08.2007 15:24

6 eva (Gast)

huhu lotti,

wie geht ´s eigendlich charlie?

guck hier immer mal wieder ob er immer noch son "nervbratzen" ist - aber er scheint aufgegeben zu haben...oder ist charliezeit vorbei und er bereitet sich auf den nächsten sommer vor?

hier sieht man ab und zu noch welche und irgendein nachbar streut da immer salz drauf *grusel*

alles liebe
eva

12.09.2007 13:03

7 Lotti

Hi Eva,

momentan überlasse ich die Beete dem Dauerregen, dem Löwenzahn und der Kresse. Mein Mangold schaut ziemlich traurig drein, die 3 Blätter die man ernten könnte werden immer wieder gefressen und für ein Gericht reicht es nicht. Schnecken gibt es hier noch immer ohne Ende, aber im Moment denke ich dass das Wetter da auch noch eine gehörige Rolle mit spielt. Ich lasse die alten Beete also jetzt wieder zuwuchern, hole im Frühjahr - oder mit Glück noch dieses Jahr wenn das Wetter mitspielt - raus und verpflanze sie in die neuen Beete, aber momentan scheint mir der Wildwuchs noch der grösste Schutz zu sein. Jedes Mal wenn ich einen Mangold unter dem Löwenzahn freischaufel, ist er am nächsten Tag wieder angefressen.

Ich hab den Kampf für dieses Jahr aufgegeben und hoffe etwas auf die Nützlinge im nächsten Jahr.

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 21:12

8 Sonja

hallo Lotti

Ich habe nachgedacht und mir ist etwas in den Sinn gekommen. Es gab viele Jahre wo es eine Schneckenplage gab und da wo ich aufgewachsen bin, hatte es viele Leute die Gärten hatten.

man hat damals aus Brettern wie ein rechtecht, viereck, egal wie man es haben wollte, gebaut, ohne Boden und den dann auf die Erde im Beet bisschen reingedrückt. danach hat man einen Deckel gebaut, dünnes Holz das dann mit Mettallgitter (dünnmaschig) bespannt und damit dann die einzelnen Verschläge zugedeckt. Später hat man auch darüber so spezielle matten gezogen. weiss aber nicht mehr wie das heisst.

man hat darin die Sezlinge, oder auch die samen direkt rein getan und die früh aufzucht gemacht. danach wenn sie stark genug waren, hat man sie in die eigentlichen beete eingepflanzt.

wir und die nachbarn, hatten in diesen frühbeeten nie grossartig schneckenprobleme und die pflanzen waren stabiler, wenn sie ausgepflanzt wurden.

scheinbar hatte sich das bewährt, weil viele das jahrelang so machten... auch gegen andere schädlinge.

ich kanns nicht besser erklären lächel

liebe grüsse

sonja

13.09.2007 12:11

9 Lotti

Hallo Sonja,

stimmt, jetzt wo du es sagst.... Diese Kästen kenne ich auch, die gibt es oft hier. Viele haben dafür auch alte Fenster genommen die man öffnen kann.

Dieses Jahr sah es hier halt auch etwas arg schlecht aus, weil wir ja erst so spät hierher gezogen sind. Da war in Sachen Garten nicht mehr viel zu wollen. Richtig anfangen kann ich ja eigentlich eh erst im nächsten Frühjahr. Mal sehen wie viel ich bis dahin schon gebaut bekomme.

Liebe Grüsse

Lotti

13.09.2007 20:04

10 Eva

hallo lotti,

danke für deine schnelle antwort und sorry dass ich jetzt erst schreib

ja, kann ich verstehn - das war ja die reinste schneckeninvasion bei dir - schon echt ekelgruselig

dann drück ich dir für nächstes jahr die daumen, dass es mehr nützlinge gibt, die sich um die schnecken kümmern und vielleicht gibts nächstes jahr von vorneherein nicht soviele schnecken *daumendrück*
macht ja echt keinen spass wenn die einem alles wegfressen traurig

alles liebe dir
eva



22.09.2007 19:33

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren