Zur Navigation

Blüten ernten

1 Lea

Hallo Lotti

Ich bin grad an der Kamillen-Ernte. Mich dünkt, das geht endlos lange, und die Ernte ist dann doch nicht so gross. Gibt es einen Trick, wie ich das schneller machen kann? (Ich zupfe jede Blüte sorgfältig mit Daumen und Zeigefinger ab).

Herzlichen Dank

Lea

04.08.2007 13:15

2 Lotti

Hallo Lea,

sicherlich gibt es auch dafür Landmaschinen über deren Anschaffung man ab einigen hundert Hektaren nachdenken könnte. Der Normalsterbliche braucht zum Sammeln eben seine Zeit und knipst liebevoll mit Daumen und Zeigefinger die Blüten ab. Kamillen gehen übrigens noch, aber sammel mal Blüten der Weißen Taubnessel und versuch da mal 100g zusammen zu bekommen zwinker

Kräuter selber zu sammeln ist nichts für Eilige, man lernt Geduld zu haben oder man kauft sie fertig. Ist einfach so.

Liebe Grüsse

Lotti

04.08.2007 13:42 | geändert: 04.08.2007 13:43

3 Lea

Hallo Lotti

Vielen Dank für deine rasche Antwort - ja, wenn ich weiss, dass ich's richtig mache, ist das natürlich okay. Die Taubnessel kannte ich noch nicht, habe jedoch bei dir im Forum nachgelesen. Eine interessante Pflanze. Dass man da Gelduld haben muss, kann ich mir denken - aber solange sie nicht brennt......;-) Alles Liebe Lea.

04.08.2007 14:20

4 Lotti

Hi Lea,

na dann mal viel Spaß beim Sammeln lächel

Kamillemäßig hab ich hier dieses Jahr etwas Pech. Momentan finde ich nur die Römische Kamille an den guten Sammelplätzen, die Echte ist leider entweder schon vorbei, oder irgendwo versteckt. Das ist der Nachteil wenn man neu in eine Gegend zieht: man kennt die guten Plätze noch nicht.

Liebe Grüsse

Lotti

04.08.2007 15:20

5 Lea

Hallo Lotti

Ich habe die echte Kamille selbst gezogen und sie blüht jetzt in meinem Garten - ist nur eine kleine Ecke, aber ich bin verblüfft, wie oft - fast täglich - ich ernten kann. Ausserdem sehr viel Ringelblüten, die kommmen ganz gratis in meinem Garten - überall. Auch sehr viel Salbei - ja diese drei sind im Moment meine Lieblingskräuter - aber wenn ich noch fleissig im Forum nachlese und mitmache, stosse ich sicher noch auf andere - wie zum Beispiel de Taubnessel. Liebe Grüsse Lea.

04.08.2007 17:58

6 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Schnecken - Diskussion 2

04.08.2007 21:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]