Zur Navigation

Räuchern mit der Königskerze

Königskerze - verbascum densiflorum

1 synergy

Hier treffen wir wieder auf eine Pflanze mit einem stattlichen Erscheinungsbild. Königlich steht sie in mitten einer Pflanzengemeinschaft und erstrahlt, wie mit zahlreichen Kronen versehen, würdevoll im Kreise des versammelten Grün.

Gleich vorweg – was so aufrecht und prächtig steht, ist gut für jede Liebesräucherung.

Doch diese sonnenvolle Räucherpflanze birgt mehr in sich, als nur Standhaftigkeit. Die Unholdskerze soll Unholde und bösen Zauber abwehren, genauso wie negative Energien neutralisieren. Dadurch befreit sie uns auch aus seelischen Schräglagen, Schwermut oder Traurigkeit, diese Dämonen der Finsternis.

Hilfreich ist sie auch gegen vielerlei Arten von Spannungen, entschärft die Atmosphäre bei Gewitter, oder einem Streit genauso wie von Elektrosmog. So kann Ruhe und Entspannung wieder in unser Heim finden.

Beim Verräuchern schenken uns die Blüten ein warmes, feines Aroma, das auch ein wenig an Honig erinnert. Besonders in der langen und lichtarmen Winterzeit spendet sie ein sonnenartiges Licht für unser Inneres, das uns Wärme und Geborgenheit vermittelt.

Aus der Tradition wissen wir, dass die Königskerze im Mittelpunkt des Weihkräuterbuschens ist, den ich zum Beispiel verarbeite um ihn an den Raunächten zu verräuchern.

Rauchige Grüße - Synergy

10.03.2012 11:04

2 wegwarte

Interessanter Ansatz die Kräuter des Weihbuschens in die RauhnachtRäucherung einzubringen...

Würden die Weihbuschen-Kräuter nicht auch in die Ostara-Räucherung passen, da der Weihbuschen traditionell ja auch dem Osterfeuer übergeben wird?

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2012 13:07

3 synergy

Zitat von wegwarte
Interessanter Ansatz die Kräuter des Weihbuschens in die RauhnachtRäucherung einzubringen...

Würden die Weihbuschen-Kräuter nicht auch in die Ostara-Räucherung passen, da der Weihbuschen traditionell ja auch dem Osterfeuer übergeben wird?

Doch, das geht natürlich auch - nur mein Buschen ist an den Raunächten weg. Und da diese Zeit für mich ja auch heilig ist, nehm ich diese Pflanzen. Ostara liegt bei mir mehr im Focus der Segnung - auch der Natur und all der Dinge die sie hervor bringt, darum auch meine Segen-Räuchermischung.

Die Reinigung - wie es eben Brauch ist, den ganzen Mief, der sich über den Winter angesammlet hat aus dem Haus zu bringen - auch den gesitigen Mief.


Rauchige Grüße - Synergy

10.03.2012 13:16

4 wegwarte

Ich habe meinen Weihbuschen vom letzten Jahr noch. Wahrscheinlich auch, weil ich (noch) nicht soooo viel geräuchert habe...bzw. in den Rauhnächten eine spezielle Räuchermischung verwendet habe.



Liebe Grüße Dagmar

10.03.2012 14:05

5 synergy

Ist doch schön Dagmar, wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann.

Rauchige Grüße - Synergy

10.03.2012 15:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]