Zur Navigation

Nachtkerzenöl und Allergien

1 reyna

Hallo ihr Lieben,
so, nun will ich hier endlich auch mal eine gute Erfahrung mitteilen und nicht nur "schmarotzen" zwinker
Ich fürchte allerdings, das ich euch damit garnichts Neues berichte, ich versuch´s trotzdem.
Ich habe immer mal wieder Probleme mit Allergien, Hautausschlägen und Juckreiz, so z.B. eine Stelle am Fuß und eine andere an der Hand, die immer mal wieder einfach so zu jucken beginnen, nach einiger Zeit, wenn ich nicht schnell genug reagiere zeigt sich dort dann auch ein Ausschlag. Mit Nachtkerzenöl hab ich das allerdings sehr gut im Griff. Wenn ich schon gleich beim ersten Juckreiz reagiere beruhigt es sich sehr schnell wieder. jetz hatte ich mal an der Fußsohle eine Stelle übersehen und es bildetes sich kleine Bläschen, doch nach 2x täglcih morgens und abends etwas Nachtkerzenöl ist es jetzt nach nur 2 Tagen schon wieder fast ganz weg, kein Juckreiz mehr und der Ausschlag ist auch schon am zurückbilden lach Ich habe das Nachtkerzenöl aus einem Laden, wo es frisch abgefüllt wird, es ist aus biologischem Anbau und wird aus den Samen der Nachtkerze gepresst. Es ist nicht ganz billig, aber sein Geld wert, zumal man nicht viel braucht. Ich wende es nur äußerlich an. da es mir auf diese Weise gut hilft.

Schönen Abend noch und liebe Grüße,

Reyna

16.10.2012 18:15 | geändert: 16.10.2012 18:17

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Lotti

Hi Reyna,

dank dir für den Bericht lächel
Super wenn es dir so sehr gut hilft. Sicherlich ein guter Tipp für alle Allergie-geplagten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.10.2012 19:08

... 3 Jahre später ...

3 Karin Zeller (Gast)

Hallo ihr lieben:
Meine Tochter ist elf Jahre alt und kämpft seit 1 1/2 Jahren gegen einen doofen Schnupfen. Ich hatte immer das Gefühl dass dieser psychosomatischer Natur sei, da Sie des Öfteren von Nachbarskinder und ihrer Klassenlehrerin gemobbt wurde und der Schnupfen immer in den Schulferien abgeklungen ist. Wir haben trotzdem einen Allergietest gemacht, wobei sie angeblich auf Hund, Vorratsmilben und Esche allergisch sein soll... Dazu muss ich allerdings sagen dass unsere Tochter Hunde über alles liebt und dauernd mit verschiedensten unterwegs ist und ihre Nase in jedes Hundefell steckt und ich nie das Gefühl hatte dass sie auf die Haare reagieren würde. Dazu kommt dass ihr Schnupfen konstant gleich war. Jetzt habe ich vermehrt gehört und gelesen dass Brennesseltee gegen Allergien helfen soll, hat da jemand Erfahrung damit?

24.10.2015 19:47

4 Lotti

Hallo Karin,

ich mach mich da mal schlau, gehört hab ich es aber noch nicht.
Ward ihr in den Schulferien verreist? Andere Umgebung vielleicht?

Ansonsten würde ich damit mal einen Heilpraktiker aufsuchen. Oder mal versuchen zum Beispiel durch Räuchern den Stress zu nehmen und zu gucken ob sie mit der Schulsituation dann gelassener umgeht und der Schnupfen weniger wird.

Also ich bin auch auf Allergien getestet worden und habe Allergien, die ich definitiv nicht habe. Andere Allergien treten bei mir nur schubweise auf und sind dann wieder weg. Da kann ich sehr unterschiedliche Testergebnisse haben. Das ist etwas schwierig, aber bei ihr vielleicht ähnlich?

Wegen der Brennessel versuche ich mal mehr in Erfahrung zu bringen, Erfahrungen hab ich persönlich damit keine gemacht.

Liebe Grüsse, Lotti

25.10.2015 02:34

5 Karin Zeller (Gast)

Hallo Lotti:

Wir waren in den Sommerferien die vierte und fünfte Ferienwoche im Wohnwagen meiner Schwiegereltern, da war sie allerdings schon drei Wochen schnupfenfrei, da ihr die HNO Aerztin ein Kortisonhaltiges Nasenspray aufgebrummt hatte... ( davon bin ich gaaar nicht begeistert!!!)
Wir hatten dann im August einen Termin zur Kontrolle, wobei die HNO Aerztin ihr nochmals diesen Nasenspray gab, mit der Begründung Sina`s Schleimhäute wären noch geschwollen.
Als wir im September nochmal zur kontrolle gingen und auch noch gleich den Allergietest machten hat Sina dann gleich nochmal diesen Nasenspray und zusätzlich so ein antihistaminikum aufgedonnert bekommen... Angeblich wären ihre schleimhäte immernoch geschwollen...
Ich selbst glaube aber immer noch,dass meine Tochter keine Allergie hat, sondern einen sogenannten "Nasevoll" Schnupfen!
Nur glaubt mir das kein Schwein!
Am 29.10. muss ich mit ihr In die Kinesiologie weil sie laut Schulpsychologischem Dienst mit ihrer Leistungsfähigkeit leicht unter dem "Durchschnitt" ist, vielleicht findet die Kinesiologin noch etwas heraus...

25.10.2015 09:15

6 Lotti

Hallo Karin,

hmm... also wenn sie diese Tropfen bekommt und auch nimmt, dann ist klar dass sie danach schnupfenfrei ist, dann muss das nicht unbedingt etwas mit dem Urlaub zu tun haben.

Also ich hab jetzt nichts herausgefunden zur Brennessel. Wenn ihr sie allerdings antesten wollt, dann gib ihr nicht mehr als eine Tasse am Tag und dazu muss sie super viel Wasser trinken. Die Brennessel entwässert sehr stark und sollte nicht überdosiert werden.

Ich würde zur Sicherheit nochmal einen 2. HNO aufsuchen für ne 2. Meinung. Und wenn das nichts bringt, wirklich mal zu einem Heilpraktiker gehen. Und vom Kortison würde ich die Finger lassen so lange das irgendwie geht. Mir kommt immer wieder zu Ohren, dass Symptome gegen die es mal gegeben wurden stärker werden, sobald man damit wieder aufhört.

Ich wünsche euch viel Erfolg lächel

P.S.: würdest du dich hier anmelden, kann ich dich so umstellen dass ich deine Beiträge nicht frei schalten muss, dann geht's schneller bis es drin ist. Ich musste Gäste auf Grund von Spam leider mit den Schreibrechten einschränken.
Nachtrag: Hab gerade gesehen dass du registriert bist, du solltest dich jetzt nur noch einloggen, dann gehts zwinker


Liebe Grüsse, Lotti

25.10.2015 23:54 | geändert: 25.10.2015 23:58

7 Karin Zeller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe auch schon an einen Allergologen gedacht...

Du hast noch von räuchern geschrieben, kannst du mir zufällig raten
was ich da benutzen kann???

Ich bin da auf komplettem Neuland... staun lach

26.10.2015 06:45

8 Karin Zeller

Zitat von Lotti
Hallo Karin,

hmm... also wenn sie diese Tropfen bekommt und auch nimmt, dann ist klar dass sie danach schnupfenfrei ist, dann muss das nicht unbedingt etwas mit dem Urlaub zu tun haben.

Also ich hab jetzt nichts herausgefunden zur Brennessel. Wenn ihr sie allerdings antesten wollt, dann gib ihr nicht mehr als eine Tasse am Tag und dazu muss sie super viel Wasser trinken. Die Brennessel entwässert sehr stark und sollte nicht überdosiert werden.

Ich würde zur Sicherheit nochmal einen 2. HNO aufsuchen für ne 2. Meinung. Und wenn das nichts bringt, wirklich mal zu einem Heilpraktiker gehen. Und vom Kortison würde ich die Finger lassen so lange das irgendwie geht. Mir kommt immer wieder zu Ohren, dass Symptome gegen die es mal gegeben wurden stärker werden, sobald man damit wieder aufhört.

Ich wünsche euch viel Erfolg lächel

P.S.: würdest du dich hier anmelden, kann ich dich so umstellen dass ich deine Beiträge nicht frei schalten muss, dann geht's schneller bis es drin ist. Ich musste Gäste auf Grund von Spam leider mit den Schreibrechten einschränken.
Nachtrag: Hab gerade gesehen dass du registriert bist, du solltest dich jetzt nur noch einloggen, dann gehts zwinker



Ich weiss jetzt was ich falsch gemacht habe... ich habe nicht auf Anworten geklickt sondern habe jedesmal einen neuen beitrag verfasst. staun lach
Sorry! lach

26.10.2015 06:56

9 Lotti

Hallo Karin,

unser Räuchermeister ist der Walter von der Räucherwerkstatt , den findest du im Räucherforum . Der hat da zum Thema Räuchern eine ganze Menge zusammen geschrieben. Ich pieps ihn mal an hier wieder zu lesen. lächel

Und mit dem Anmelden: Diesmal hatts ja geklappt lach Hab dich auch umgestellt, dass du hier ohne Wartezeit deine Beiträge rein bekommst lächel

Liebe Grüsse, Lotti

26.10.2015 14:00

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

10 Karin Zeller

Guten Morgen Lotti

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! lach

27.10.2015 05:24