Zur Navigation

Räuchern mit der Brennnessel

1 synergy

Zum Kräuterportrait der Brennessel

Nun ist es ja eine gute Zeit, um den Brennnesselsamen zu ernten. Früher gaben die Roßhändler diesen Samen den Pferden, damit das Fell besser glänzte und die Hengste feuriger wurden.
So wird bei der Liebesräucherung gerne Brennnesselsamen verwendet, damit der Mann feuriger wird.
Im Brauchtum fand auch die Brennesselräucherung ihren wichtigsten Tag an Walpurgis. Wer da mit der Brennnessel räucherte, der wurde nicht nur von Feuer und Blitz verschont, sondern auch vom Teufel – und seinem Gesinde, den Hexen. Ich verwende die Brennnessel gerne für meine Schutzräucher-Mischungen, denn der Platz, an dem die Brennnessel steht, der ist ja erst mal vor den verschiedensten Eindringlingen geschützt und sicher.
Und so wie der Tee von ihr für unsere Gesunderhaltung sorgt, so sorgt sie für uns auch bei der Räucherung.

Synergy

02.08.2011 14:53 | geändert von Lotti: 25.01.2012 19:18

2 Sidhe

Das ist ja interessant lach
da halte ich doch gleich mal die Augen offen!

06.08.2011 17:04

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]