Zur Navigation

Nudel- oder Reissossen

1 Lotti


Tomate - Thunfisch

1 kl. Dose geschälte Tomaten
1 Paket passierte Tomaten
1 - 2 Zwiebeln
1 Dose Thunfisch
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Gemüsebrühwürfel, Kräuter nach Geschmack

Wer Tomaten im Garten hat, kann statt der Dose und dem Paket Tomaten auch etwa 10 Tomaten kurz heiss überbrühen, abziehen, klein schneiden und verwenden.

Zwiebeln mit etwas Öl direkt im Topf glasig anbrutzeln. Thunfisch hinzugeben und noch etwas brutzeln lassen, dann mit der Dose Tomate und den passierten Tomaten ablöschen. Einen Schuss Wasser zugeben (mach ich immer im leeren Paket passierte Tomaten) und mit Pfeffer und Gemüsebrühwürfel abschmecken. Auch lecker: Einen Schuss scharfe Sosse vom Chinesen oder Chillieschote hinzugeben.

Im Kühlschrank 1 - 2 Tage haltbar.
Reste lassen sich problemlos einfrieren.

Für 3 Personen ist das etwas viel Sosse. Man kann aber locker am nächsten Tag nach Belieben entweder nochmal eine Dose geschälte Tomaten, oder ein Paket passierte Tomaten hinzugeben, oder etwas Tomatenmark und Wasser tut's auch.

Quelle: Lotti's Eigenkreation

07.10.2005 20:38 | geändert: 07.10.2005 20:39

2 Lotti


Sahne - Champignons

Zutaten:
1 - 2 Zwiebeln
250 - 300 g Champignons
Gemüsebrühwürfel
Knoblauch nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Variante 1:
3 Becher Sahne
Milch

Variante 2:
2 El Mehl
Milch
Wasser
1/2 - 1 Becher Sahne

Zwiebeln hacken und in einem weiten, nicht zu hohen Topf mit etwas Fett anbraten. Pilze in Scheiben schneiden und wenn die Zwiebeln glasig sind zusammen mit dem fein gehackten Knoblauch, hinzugeben. Brühwürfel nach Geschmack hinzugeben

Variante 1
Die Sahne hinzugeben und unter Rühren so lange kochen lassen, bis die Sosse cremig wird. Das kann unter Umständen eine ganze Weile dauern. Dabei immer das was an den Rändern fest geworden ist unterrühren. Wird die Sosse zu dick, nochmal mit etwas Milch verdünnen und neu einkochen.

Diese Variante wird sehr cremig und macht sehr satt. Man braucht wirklich nicht viel mehr als einen Becher Sahne pro Person und auch wenn es etwas wenig im Topf aussieht: In der Regel reicht es. Reste kann man nicht mehr aufwärmen, aber kalt auf dem Brot schmecken sie sehr gut.

Variante 2
Das Mehl unter Rühren hinzugeben. Mit reichlich Wasser recht schnell ablöschen und so lange kochen lassen, bis die Sosse nicht mehr wässrig ist. 1 Glas Milch hinzugeben und wieder kochen bis es fester wird. Mit Sahne verfeinern.

Diese Variante ist kostengünstiger, man braucht aber mehr Gewürz und mehr Sosse. Schmeckt aber auch klasse lächel

Quelle: Lotti's Eigenkreationen




Variante mit Putenschnitzel

Zutaten: Putenschnitzel und siehe oben

Wer's fleischig mag, kann auch Putenschnitzel in die gewünschte Grösse schneiden und entweder mit oder statt der Champignons anbraten. Sosse wie oben.

Prädikat: Super lecker zu Spaghetti oder Bandnudeln, aber auch zu Reis sehr gut lächel
Quelle: Lotti's Eigenkreationen

07.10.2005 20:53 | geändert: 07.10.2005 21:51

3 wegwarte

Geschmorte Kräuter-Tomaten

Am Besten eignen sich hierfür die kleinen Kirsch- oder Cocktailtomaten

Tomaten halbieren, größere Tomaten vierteln und in einer Pfanne mit etwas Zucker bei starker Hitze anschmoren. Gemischte Wildkräuter (Brennnesseln, Girsch, Rucola usw.) grob hacken und zu den Tomaten geben, kurz mitschmoren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Über die Nudeln geben und evtl. noch mit Parmesan bestreuen.
Ich mach das immer so Daumen mal pi und hab hierfür keine bestimmte Mengenangabe lächel


Anmerkung Lotti: Das schmeckt auch sehr klasse zu Reis statt Nudeln!

07.10.2005 21:04 | geändert: 07.10.2005 21:18

4 wegwarte

Knobi-Sahne
...diese Sauce gibts schon mal öfter bei uns lächel)
es ist einfach, schnell zubereitet und lecker und die Zutaten hab ich eigentlich immer im Hause

Knoblauchzehen (Menge nach Geschmack) fein zerdrücken und in etwas Öl kurz anschwitzen.
1 Tetrapack Sahne zugießen und kurz aufkochen
Mit Salz, Pfeffer und evtl. italienischen Kräutern abschmecken.
Wer will kann auch noch geriebenen Käse in der Sauce schmelzen

07.10.2005 21:17

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 Lotti


Brokkoli-Sahne-Sauce

Quelle: Lotti's Schnippelküche

Brokkoli klein schnippeln. Dabei macht man die Röschen ab, schält den Strunk, schneidet das untere Ende ab und schnippelt ihn klein. Alles in wenig Wasser mit Brühwürfeln zugedeckt leicht kochen bis sie gar sind. Verdampft zu viel Wasser, gibt man nochmal eine Tasse dazu. Dann etwa 1 EL Mehl mit kaltem Wasser anrühren und hinzu geben. 1/2 - 1 Becher Sahne (nach Bedarf mehr oder weniger) dazu und mit frischem Pfeffer aus der Mühle und Brühwürfeln abschmecken. Wer mag kann auch Knoblauch und/oder Zwiebeln hinzugeben. Mit offenem Topf unter Rühren kochen lassen bis alles cremig ist und die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Schmeckt sowohl zu Nudeln als auch zu Reis oder Kartoffeln, ist aber auch super in Aufläufen, wenn man noch entsprechend viele Eier hinzugibt.

Tip für den Einkauf:
Brokkoli ist dann gut, wenn er noch keine gelben Blüten hat. Je mehr gelbe blüten, desto schlechter. Und man sollte etwas auf die Saison achten, denn Brokkoli kann ganz schön teuer sein. Erntezeit ist Juni - September

Brokkoli hat sehr viel Vitamin C, K, Carotin und Spurenelemente. Einige seiner Inhaltsstoffe gelten als krebshemmend. Damit ist das Essen also nicht nur lecker, sondern auch super gesund.

12.10.2005 17:39 | geändert: 12.10.2005 18:29

6 Lotti


Brokkoli mit Sahne-Sauce
(für alle, die das Gemüse lieber als Beilage mögen)

Quelle: Lotti's Schnippelküche

Brokkoli kochen wie oben. Alternativ kann man den Brokkoli auch anbraten und aldente essen, schmeckt auch gut. Oder man dünstet ihn leicht an und überbackt ihn im Backofen mit etwas herzhaftem Käse (*mjam*)

Etwas Mehl in kaltem (wichtig da es sonst klumpt) Wasser anrühren. Knoblauch anbraten und Mehlwasser hinzugeben. Wenn man den Brokkoli gekocht hat, etwas Brokkoliwasser hinzugeben, hat man ihn gebraten, nimmt man etwas Milch. Mit Gemüsebrühe abschmecken und Sahne hinzugeben.

12.10.2005 19:29 | geändert: 12.10.2005 19:29

7 wegwarte

Pasta mit Tomaten und Ingwer

1–2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer, circa daumengroß
3–4 Tomaten
50 g Butter
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
Spaghetti
Petersilie



Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und fein würfeln. Ingwer schälen und sehr fein hacken, die Tomaten brühen, häuten und in Stücke teilen. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein wiegen.

In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin bei mittlerer Hitze Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anschwitzen. Die Tomaten und den Zucker dazugeben und umrühren, dann circa 15 Minuten mit Deckel kochen lassen.

Die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit Petersilie bestreuen. Spaghetti kochen, abgießen und mit der Sauce servieren.


Quelle: "Alfredissimo" Kochsendung mit Alfred Biolek, läuft in ARD und WDR

14.10.2005 23:21

8 Lotti


Hackfleisch-Tomatensoße

300 g gemischtes Hackfleisch oder Rinderhack
1 - 2 mittelgrosse Zwiebeln
1 Dose geschälte Tomaten
1 Paket passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
1 - 2 Brühwürfel
Oregano
Eventuell etwas Tomatenmark

Nach Belieben:
Rote Paprika, Lauch, Tomaten

Zwiebeln hacken und mit Hackfleisch zusammen in etwas Öl anbraten. Geschälte Tomaten zerkleinern und nebst Flüssigkeit hinzugeben. Passierte Tomaten dazu, mit Gewürzen und Brühwürfeln abschmecken.

Das Ganze lässt man jetzt noch eine Weile einkochen und mit einem Teelöffel Zucker kann man den Geschmack noch etwas verfeinern.

Wer Gemüse in die Soße machen möchte schneidet es klein und brät es zusammen mit der Zwiebel und dem Hackfleisch an. Frische Tomaten taucht man kurz in heisses Wasser damit man sie besser schälen kann und schneidet sie dann klein.

Diese Soße kann man mit Tomatenmark und Wasser, weitern Fertigtomaten oder auch mit frischen Tomaten strecken. Reste lassen sich prima einfrieren und aufwärmen.


Liebe Grüsse, Lotti

23.10.2005 13:42 | geändert: 23.10.2005 19:48

9 Lotti

@ Falk!
Deinen Beitrag findest du im Forum "Sonstiges" lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.03.2006 00:09

10 Sonja

Tomatensauce nochmals anders

1 Zwiebel, 1 Knoblauch zehe fein hacken

anbraten, dann 500 gr. gemischtes Hackfleisch dazu geben und gut anbraten.

1 Esslöffel Senf zugeben und noch kurz mit anbraten, dann mit 1 dl Rotwein ablöschen und die Bratpfanne vom Herd nehmen.

In einem andern Topf 1 grosse Dose geschälte Tomaten (vorher klein schneiden) zugeben und eine Tüte fertig Sauce für Goulasch zugeben und gut umrühren, dann die Dose nochmals mit Wasser füllen und dazugeben.

Aufkochen und dann das angebratene Fleisch zugeben und eine Stunde auf der kleinsten Stufe leicht köcheln lassen.

Abschmecken mit Kräutern und eventuel noch nachsalzen und pfeffern.

Schmeckt genial lecker.

Liebe Grüsse

sonja

07.03.2006 21:33