Zur Navigation

Noch ein Fliegetier, Motte oder Schmetterling? [2]

11 Lotti

Hallo Eva,

schau mal beim Lepiforum, die haben da unheimlich viele Bilder von der Motte lächel

Liebe Grüsse

Lotti

06.07.2006 09:50

12 Eva

hallo lotti,

danke lächel
ist echt ne hübsche motte - vielliecht sehich ja auch mal eine in der natur lächel

alles liebe
eva

06.07.2006 09:58

13 Lotti

Hallo Eva,

also ich hab vorhin nochmal geschaut. Das mit dem Faulholz kann möglich sein, allerdings ist auf dem Brett selber jetzt nichts was irgendwie faulig aussehen würde. Klar, es ist kein neues Brett, aber auch nicht völlig gammelig. Aber etwa 15 - 20 m weiter ist ein Holzsstapel für Brennholz, gut möglich daß da was gammelt und daß die Motte mal einen Ausflug gemacht hat. Ich mag da aber nicht suchen, weil in dem Baum drüber Elstern nisten und ich sie nicht verärgern will.

Ansonsten habe ich so ein Tier noch nie gesehen, auch keine der anderen Arten der Motte, da gibt es ja noch mehr so bunte Schönheiten von. Nie gesehen, nie gehört, auch nie nebenbei mal in einem Buch drüber gestolpert und absolut überrascht gewesen. Ich habe wirklich überlegt ob das Tier vielleicht irgendwo aus der Steppe mit dem Kaktus nach Deutschland geflogen sein könnte und habe das dann nur deshalb verworfen, weil ich wusste daß die Kakteen vorher in einer Wohnung standen. Motten waren für mich immer gräunlich, gräulich, eventuell schwarz/weiss, aber nie quietsche bunt.

Wieder was dazu gelernt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

06.07.2006 11:46

14 wegwarte

Huhu lächel

also ich finde das Teil auch total klasse und interessant und darum hab ich doch mal ein bissi rumgegoogelt...

Oecophora bractella

Die Raupen leben unter der Rinde oder im faulen Holz von absterbenden Laubbäumen, hauptsächlich Buchen.

Vorkommen: in Wäldern und Parks...

mehr hab ich leider nicht gefunden



Liebe Grüße Dagmar

07.07.2006 10:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren