Zur Navigation

Noch ein Fliegetier, Motte oder Schmetterling?

1 Lotti

Hallo ihr,

ich habe wieder ein abgedrehtes Tier gefunden. Es saß über Stunden mehr oder weniger Regungslos auf einem Blumentopf im Schatten. So ein Tier habe ich noch nie gesehen. Es war nicht größer als 1 cm, eher noch kleiner.

Kennt ihr das?


Zum großen Bild

Liebe Grüsse

Lotti

04.07.2006 22:29 | geändert: 04.07.2006 22:31

2 wegwarte

Huhu Lotti,

na, du hast vielleicht eine oberinteressante Fauna bei dir...
das Teil sieht ja mal voll abgefahren aus lächel))

Ich hab mal so in Richtung Motte gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden traurig


Liebe Grüße Dagmar

05.07.2006 12:21

3 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, das Tier sieht wirklich klasse aus. Ich hab es nur heute nicht wieder gefunden. traurig Ich wollte doch unbedingt nochmal ein richtig scharfes Foto von machen weil das gestern in super blödem Licht lag und ich es nicht vertreiben wollte, aber die Natur ist ja nunmal nicht statisch, auch dann nicht, wenn ich fotografieren will zwinker

Aber ich hab auch wirklich nur eins davon gesehen - was auch immer es ist.

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2006 13:24

4 Eva

hallo lotti,

gestern schon dass foto geguckt-
ist wirklihc ein tolles tierchen lächel
hab einbisschen gegoogelt, bei motten, kleinschmetterlingen,
schmetterlingen und insekten - hab nihcts gefunden ,
such aber noch weiter.

habihc eigendlihc dir schonmal gesagt, dass du mega tolle fotos machst? klar - du hast auch ne klasse kamera - trotzdem...
auch d as mit den libellen, echt irre lächel
/me hätt wohl immer nur die füsse auf dem bild *gg*

ok du - ihc google nochein bisschen

:wink
alles liebe
eva

05.07.2006 17:21

5 Lotti

Hallo Eva,

danke lächel
Ja, es gibt schon irre Tiere auf dieser Welt... Ich hab auch schon viel rumgesucht und wieder mal eine Mail an Schmetterling-Raupe geschrieben. Vielleicht ist das ja weder ein Falter, noch eine Motte.

Auf jeden Fall habe ich so ein Tier noch nie gesehen und lass mich mal überraschen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2006 18:33

6 wegwarte

Hallöchen,

ich hab auch noch fleißig rumgesucht...das irre Fliegobjekt hab ich zwar nicht gefunden, dafür aber eine recht interessante Site mit den Motten und Schmetterlingen Europas und Nord-Afrikas (leider in Englisch...is aber Wurscht, denn man sucht ja eh über die Bildchen zwinker)

Auf der linken Seite hat man dann die "table of families"...hier eine der Familien anklicken...dann öffnet sich die Tabelle mit den Namen der ganzen "Familienmitglieder". Jetzt steht direkt unter "Table of families" - " Thumbnail index"... darauf klicken und schon hat man rechts lauter kleine aber sehr gute Bildchen der ganzen Familienmitglieder, zum Teil mit Raupe und Larve, die man dann per Klick "vergrößert" anschauen kann ...o.k. man muss sich mühsam durcharbeiten...aber die Site ist echt seeeeeehr umfangreich lächel)



Liebe Grüße Dagmar

05.07.2006 20:41

7 Lotti

Hallo ihr, ich hab die Lösung lächel

Folgende Antwort kam auf meine Anfrage bei:
Zitat von Lepiforum

Oecophora bractella aus der Familie der Oecophoridae (Faulholzmotten)

Super, ne? lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2006 21:20

8 Eva

hallo,

ja super! lächel))

aber dass so ein schönes tier "faulholzmotte" heisst zwinker
und bei googel haben die von der familie auch nicht so eine schöne
faulholzmotte als bild.

wieder was gelernt, danke lächel

alles liebe
eva

06.07.2006 09:41

10 Lotti

Hallo Eva,

also weiter recherchiert habe ich jetzt nicht wegen der Motte, ich verzettel mich sonst und irgendwo sind Grenzen. Aber in der Nähe der Motte ist ein kleines Gartenhaus aus Holz daß eigentlich keinen angefaulten Eindruck macht, aber aussen dran ist ein Holzbrett, da standen die Töpfe mit den Kakteen drauf. Daß das Brett angefault ist, kann schon sein. Ich werde mal ein Auge auf das Brett und die Tiere an der Stelle halten, mal sehen was sich so tut lächel

Liebe Grüsse

Lotti

06.07.2006 09:47