Zur Navigation

Herzhafte Brotaufstriche selber gemacht

1 Lotti


Wildkräuter - Brotaufstrich

Zutaten:
Gundelreben-Blätter
Hirtentäschelkraut
Schafgarbe
Schnittlauch
Petersilie
Speisequark, Majo oder Butter

Zubereitung:
Man hackt die Kräuter fein und mischt mit Speisequark, Majo oder Butter. Mischt man mit Majo, kann man auch noch eine Zwiebel mit dazu schneiden.

04.10.2005 15:28

2 Lotti


Kürbiskerncreme

Zutaten:
300 Gramm Quark mager
120 ml Kürbiskernöl
100 Gramm Kürbiskerne
Kräutersalz, Pfeffer, Knoblauch


Zubereitung:
Öl und Quark mischen, Kürbiskerne fein hacken und eventuell vorher rösten und nebst Gewürzen untermischen. Fertig.

04.10.2005 19:50

3 Lotti

Hagebuttenmark

Zutaten:
Hagebutten
Gelierzucker
Zitronensaft

Quelle: "Köstliches aus der Naturküche"


Zubereitung:
Die frisch gesammelten Hagebutten verlesen, Stiele und Blütenreste entfernen, halbieren und die Samen herausschälen. Die Fruchtschalen mehrmals waschen, bis die Samenhärchen herausgelöst sind. Über Nacht in Wasser einweichen. Danach die Hagebuttenschalen, knapp mit Wasser bedeckt, 30 Minuten weichkochen, etwas abkühlen lassen und anschließend im Mixer pürieren.

Dieses "Hägenmark" kann direkt weiterverwendet werden. Für die Marmelade das Mark im Verhältnis 1:1 mit Gelierzucker mischen und etwas Zitronensaft hinzugeben. Unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Noch heiß in Gläser füllen.

04.10.2005 19:56

4 Lotti


Scharfer Brennesselaufstrich

Zutaten:
200 ml Sahne
2 Handvoll Frische Brennesselblätter
1 Teel. Meerrettich
Salz und Pfeffer.

Zubereitung:
Sahne steif schlagen. Brennesselblätter waschen und
kleinschneiden, mit dem Meerrettich fein püriern und unter die Sahne mischen. Würzen und kühl stellen.

Kann zu Lachs und Schinken dekoriert und mit einen Brennesselblatt garniert, oder direkt aufs Brot gestrichen werden.

04.10.2005 20:02 | geändert: 04.10.2005 20:02

5 Lotti


Brotaufstriche auf Mayonnaise-Basis

Zutaten für die Grundmischung:
1 mittelgr. Zwiebel
2 - 3 Essl. Majo
Pfeffer
Salz oder besser Gemüsebrühe oder Aromat

Quelle: Lotti Schwab's Eigenkreationen

Zwiebel fein hacken, mit Mayonnaise mischen und mit Pfeffer und am Besten Aromat oder Gemüsebrühe ist auch gut, abschmecken.

Wer mag kann jetzt noch eine oder mehrere der folgenden Zutaten mit untermischen:
Frische Kräuter
Tomatenmark
Gewürzgurken
Ei
Curry

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Schmeckt super zu herzhaften Gerichten, als Grillsauce aber auch als Brotbelag sehr lecker.

Im Kühlschrank je nach Zutaten sehr lange haltbar. Mit Eiern natürlich weniger lang.

04.10.2005 20:09 | geändert: 04.10.2005 20:10

6 Sonja (Gast)

Hallo Lotti

Zitat von Lotti
Brotaufstriche auf Mayonnaise-Basis

Zutaten für die Grundmischung:
1 mittelgr. Zwiebel
2 - 3 Essl. Majo
Pfeffer
Salz oder besser Gemüsebrühe oder Aromat

Quelle: Lotti Schwab's Eigenkreationen

Zwiebel fein hacken, mit Mayonnaise mischen und mit Pfeffer und am Besten Aromat oder Gemüsebrühe ist auch gut, abschmecken.

Schnittlauch und Pettersilie und wenig Knoblauch fein gehackt dazu geben. Schmeckt sehr sehr sehr gut zu Kartoffeln.

Ist meine Lieblingssauce zu vielem lächel)))

Oder auch ne Möglichkeit.

Zum Grundrezept noch zugeben: eine fein geschnittene Ananas, zerdrückte Banane und alles gut durchmischen. Currypuder zugeben (nach Geschmack)

Man kann ananas auch weglassen lächel

Schmeckt nicht nur auf Brot, sondern auch als beilage zu Reis und fleischfondue.

Liebe Grüsse

sonja



06.10.2005 12:24 | geändert: 09.10.2005 16:12

7 Lotti

Hallo Sonja!

Stimmt, die Majo-Aufstriche sind auch super lecker zu Pellkartoffeln lächel

*mjam* lächel)

Ich seh schon, ich muss meine Quarkaufstiche auch noch reinsetzen lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

06.10.2005 12:47

8 Lotti


Apfeldip

Zutaten:
3 Äpfel
1 El scharfer Senf
3 El Creme fraiche
Salz
Pfeffer

Die geschälten Äpfel fein reiben. Mit Senf und Creme fraiche vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Sieht ungewöhnlich aus das Rezept, ist aber garnicht mal so übel. Ich hab's mit saurer Sahne gemacht weil ich kein Creme fraiche da hatte und auch nur einen Apfel und entsprechend weniger Mengen gemacht.

18.10.2005 09:50 | geändert: 18.10.2005 10:01

9 Lotti


Grillsauce

Eigentlich ist das Rezept, wie der Name schon sagt, eine Grillsauce. Ich habe sie mal für eine Feier gemacht und es war sooooo viel, dass ich sie noch Wochen später auf dem Brot gegessen habe. Super lecker!!. Den Rest habe ich damals portioniert in den Tiefkühler gepackt. Das ist zwar wegen dem hohen Fettgehalt nicht fest geworden und ich weiss auch nicht ob ich das überhaupt hätte machen müssen, aber irgendwann hab ich es wieder ausgegraben, aufgetaut und es war noch immer super lecker. Alles in allem habe ich über 6 Monate lang einen leckeren Brotbelag gehabt, allerdings hatte ich keine Karpern drin lächel

Übrigens: Die Grillsauce lässt sich auch zum Kochen verwenden

Los geht's:

Zutaten:
200 g Tomatenmark
150 g Tomatenketchup
50 g scharfer Senf
250 g heller Honig
5 Teelöffel Kräuter der Provence
1 Teel. Sambal Oelek oder ein anderes sehr scharfes asiatisches Gewürz
1 Teel Salz
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
1 Eßl Essig
1 Eßl. Sojasauce
4 Knoblauchzehen
1/4 Liter Öl (geschmackneutral, z.B. Sonnenblume)
2 Eßl Karpern (kann man auch weg lassen)

Tomatenmark, -ketchup und Senf in einer Schüssel mischen und den Honig nach und nach einrühren. Die Kräutermischung, Sambal Oelek, Salz, Pfeffer, Essig und Sojasauce unterrühren.

Den Knoblauch abziehen, fein hacken oder durch die Presse drücken und dazu geben.

Dann das Öl nach und nach unter ständigen Rühren unterziehen. Wer Karpern mag kann sie jetzt hacken und die Sauce damit abschmecken.

Die Sauce sollte jetzt einige Tage stehen bleiben bevor man sie verwendet.


Liebe Grüsse, Lotti

19.10.2005 14:19

10 wegwarte

Apfel-Zwiebel-Schmalz von wegwarte

frischen "grünen" Speck (also weder gesalzen, noch geräuchert)
Äpfel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
Zwiebeln, geschält und in kleine Würfel geschnitten
Majoran

Der Speck wird in kleinere Würfel geschnitten (etwa 1 cm groß) und in einem nicht zu kleinen Topf bei mittlerer Temperatur langsam ausgelassen. Die "Grieben" werden mit einem Schaumlöffel rausgefischt und erstmal beiseite gestellt. Nun werden die Apfel- und Zwiebelwürfel in das heiße Fett gegeben und solange darin gebrutzelt, bis die Zwiebel goldgelb ist. Topf vom Herd nehmen und nun den Majoran zugeben.
Alles kühl stellen und wenn es anfängt fest zu werden in Steinguttöpfe oder Gläser füllen. Dabei umrühren, damit Äpfel, Zwiebeln und Majoran gleichmäßig im Schmalz verteilt sind.
Wer möchte, kann auch noch die Grieben wieder untermischen.

Wer sich nicht die Mühe machen will, frischen Speck selbst auszulassen, der kann auch reines Schmalz aus dem Supermarkt vorsichtig schmelzen und dann Apfelwürfel, Zwiebeln und Majoran zugeben, wie oben beschrieben.

Ich mach es mit den Mengen frei Schnauze, würde aber mal sagen, so Pi mal Daumen: 1 Apfel, zwei mittelgroße Zwiebeln und 1 Eßl. Majoran pro 500 g Speck.

Schmeckt klasse auf frischem Bauernbrot, mit etwas Salz bestreut.


Wer keinen Majoran mag, kann ihn natürlich auch weglassen. Auch ein reines Zwiebel-Schmalz schmeckt gut...einfach mal ausprobieren lächel)

Am besten lagert man das Schmalz im Kühlschrank....direkt neben der Ringelblumensalbe, selbstverständlich eindeutig beschriftet *ggg*


09.11.2005 20:29 | geändert: 09.11.2005 20:47