Zur Navigation

Hermann, der Teig mit dem Hunger

1 Lotti

Hallo Sonja!

Hier dein Hermannrezept.
Ich gestehe, den Ansatz habe ich selber noch nie gemacht, ich hab nur unzählige Kuchen draus gebacken. Allerdings habe ich auch nie versucht den Teig einzufrieren, sondern habe immer weiter gefüttert und alle 10 Tage 3 Kuchen gebacken, oder was verschenkt wenn ich Glück hatte und es wollte jemand Hermann haben. Weitere Rezepte folgen noch.


Wichtig!

Hermann mag kein Metall. Er möchte eine Plastik- oder Porzellanschüssel und einen Holz- oder Kunststofflöffel.

Man kann die 10 Tage auch etwas in die Länge ziehen, wenn man etwas vom Teig in einem Glas in den Kühlschrank gibt.





Hermann (Ansatz)


1/2 Pack. Trockenhefe
1 Tasse/n Lauwarmes Wasser
1 Essl. Zucker
1 Tasse/n Weizenmehl (Type 405)

Alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren). Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Hermann geschenkt bekommen. Verarbeitung eines geschenkten Hermanns:

1. Tag: ruhen

2. Tag: rühren

3. Tag: rühren

4. Tag: rühren

5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen. Je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren.

6. Tag: rühren

7. Tag: rühren

8. Tag: rühren

9. Tag: rühren

10. Tag: je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren. In vier gleiche Teile teilen (zwei weitergeben, eines einfrieren).



Hermann - Sauerteigbrot

Zutaten:
1 Pack. Trockenhefe
1 1/2 Tasse/n Warmes Wasser
1 Tasse/n Hermann"
2 Teel. Salz
2 Teel. Zucker
5 1/2 Tasse/n Mehl
1/2 TeelöffeI Natron

Zubereitung:
In einer großen Schüssel Hefe in warmem Wasser auflösen. "Hermann".

Salz und Zucker daruntermischen. 3 1/2 Tassen Mehl hinzufügen. Drei bis vier Minuten rühren und zudecken. Bis zur doppelten Menge
gehenlassen (circa 1 1/2 Stunden. Backnatron mit 1 1/2 Tassen Mehl mischen, unter den Teig rühren. Mehl hinzufügen, bis der Teig fest wird. Acht bis Zehn Minuten auf einer bemehlten Unterlage durchkneten. Zu einem runden Laib formen. In zwei Hälften teilen, bedecken. Weitere zehn Minuten gehen lassen. Bei 200 ° Grad bis 40 Minuten backen.


Also das Brot hab ich mal gebacken, aber ich hab es nicht gemocht. Ich mag einfach auch das Natron nicht und mach dann lieber einen ganz einfachen Hefeteig.

17.11.2005 22:24 | geändert: 18.11.2005 10:43

2 Lotti


Hermann Standardkuchen

2 Tassen Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1/2Tasse (100 ml) Speiseöl
1 Tasse (200 ml) Milch
1 Portion Hermann Teig

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel
sieben. Zucker, Vanillin Zucker und Salz hinzufügen und mit dem
Mehlgemisch vermengen. Eier, Speiseöl, Milch und den Hermann Teig
hineingeben. Die Zutaten von der Mitte aus mit einem Rührlöffel zu
einem glatten Teig verarbeiten.

2. Den Teig in eine beliebige Form (gefettet) geben und in den
Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160 °C
(nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt) Backzeit: 45-60
Minuten.


Mit diesem Teig kann man eigentlich alles machen. Nüsse rein = Nusskuchen, 1/2 Kakao, 1/2 kein Kakao = Marmorkuchen, halbieren und Pudding in die Mitte, Mit Obst belegen, Schokostreusel rein, mit Schokolade überziehen, mit Gummibärchen bekleben = Geburtstagskuchen, mit Zitronenaroma = Zitronenkuchen, mit Rum drin = Rumkuchen etc. etc. etc.

17.11.2005 22:31

3 Lotti


Weihnachtshermann

Zutaten:
2 Tasse/n Hermann
2 Eier
2 Tasse/n Mehl
1 Pack. Backpulver
1 Pack. Vanillezucker
1/4 Tasse/n Zucker Zitronenschalenaroma
Je 1 Päckchen Orangat und
-- Zitronat
1 Tasse/n Gemahlene Mandeln
1/2 Tasse/n In Rum eingelegte Rosinen
1 Tasse/n Nüsse (gemahlen)
150 Gramm Marzipanrohmasse

Zubereitung:
Alles gefühlvoll untereinanderrühren bis es gut vermischt ist. Dieser Hermann-Teig ist etwas fester und kann wie ein Brot geformt werden. Das Marzipan zu einer Wurst formen und in die Mitte des Hermanns einarbeiten. Bei 180° C ca. 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.



Schokoladenhermann

Zutaten:
1 1/2 Tasse/n Hermann
1 1/2 Tasse/n Mehl
2/3 Tasse/n Backfett
2/3 Tasse/n Kakao
1 2/3 Tasse/n Zucker
3/4 Tasse/n Wasser
1 Teel. Natron
1 Ei

Zubereitung:
Alle Zutaten gut mischen und bei 175 Grad 30 bis 40 Minuten backen.

Marmorhermann
Macht man den Kakao nur in die Hälfte des Teiges und mischt die Hälften grob in der Springform, hat man einen Marmorhermann

18.11.2005 10:01 | geändert: 18.11.2005 10:04

4 Lotti


Bananenhermann

Zutaten siehe Grundrezept

dazu noch 2 - 3 vollreife Bananen und etwas Honig in den Teig mischen. Den Kuchen nach dem Backen mit Schokolade überziehen.



Gefüllter Vanillepuddinghermann

Zutaten siehe Grundrezept

Man backt den Hermann in einer kleineren, runden Springform fertig, lässt ihn abkühlen und halbiert ihn Quer, so dass der Kuchen eine obere und eine untere Hälfte hat. Die untere Hälfte legt man wieder in die Springform. Dann macht man nach Anleitung auf der Packung einen Vanillepudding und gießt ihn noch warm auf die Hälfte. Die Puddingschicht mit der oberen Hälfte vom Hermann bedecken und bis zum Abkalten in der Springform lassen.

18.11.2005 10:10 | geändert: 18.11.2005 10:11

5 Lotti


Nusshermann

Zutaten siehe Grundrezept

Dazu 1 Paket geriebene Haselnüsse untermischen. Alles gut vermengen und backen wie im Grundrezept. Diesen Kuchen kann man nach Lust und Laune mit Schokolade überziehen.



Kindergeburtstagshermann

Rezept wie Vanillepuddinghermann

Alternativ kann man auch die Füllung einer bleiebigen Cremetorte nehmen. Der Kuchen wird dann mit weißer Schokolade überzogen. In die noch warme Schokolade drückt man jetzt nach Belieben Gummibärchen oder Schokolinsen, Schokostreusel oder bunte Liebesperlen, fertige Kuchendeko oder bemalt ihn mit Zuckerguss mit Lebensmittelfarbe.

18.11.2005 10:16

6 Lotti


Zitronenhermann

Zutaten siehe Grundrezept

Dazu entweder etwas Zitronenaroma, oder die Schale einer unbehandelten Zitrone geben. Backen und fertig



Rumhermann

Zutaten siehe Grundrezept

Dazu etwas Rum oder Rumaroma und Haselnüsse geben. Backen und fertig

18.11.2005 10:20

7 Lotti


Tip zur Aufbewahrung

Den fertigen Hermann kann man in einem Küchenhandtuch eingeschlagen locker 3 Tage aufbewahren.

Nussige Hermann oder welche die mit Schokolade überzogen wurden, kann man problemlos einfrieren. Der Kuchen schmeckt auch aufgetaut klasse.

18.11.2005 10:22

8 Lotti


Hermann Teegebäck

Zutaten:
1 Tasse/n Hermann
1/2 Tasse/n Öl
1 Tasse/n Mehl
1/2 Teel. Natron
2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Salz


Zubereitung:
Alles miteinander verkneten. Ausrollen auf 1/2 cm Dicke. Plätzchen ausstechen und bei 200°C 10 Min. backen.

18.11.2005 10:24

9 wegwarte

Hallöle,

ich kann da auch noch eine Variante, die sich für pikante Kuchen und auch Brote eignet.
Das Ganze nennt sich dann "Siegfried". Der einzige Unterschied liegt eigentlich auch nur in der Menge des Zuckers. Für Siegfried gibt man in den Ansatz eben nur eine Teelöffel voll Zucker dazu (anstatt einer Tasse)

Siegfried-Ansatz aus Roggen- oder Weizenteig

½ Päckchen Trockenhefe
1 Tasse lauwarmes Wasser- oder 1/2 Tasse Buttermilch und ½ Tasse Wasser
1 Teelöffel Zucker
1 Tasse Weizenmehl (Type 550 oder 405) oder Roggenmehl
Alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren).
Er muß leicht säuerlich riechen und kleine Bläschen bilden.
Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Siegfried geschenkt bekommen.

Verarbeitung eines geschenkten Siegfrieds:

1. Tag: ruhen
2. Tag: rühren
3. Tag: rühren
4. Tag: rühren

5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen. Je eine Tasse Mehl und Milch oder Wasser lauwarm hinzufügen und verrühren.
6. Tag: rühren
7. Tag: rühren
8. Tag: rühren
9. Tag: rühren
10. Tag: je eine Tasse Mehl, und Milch oder Wasser lauwarm hinzufügen und verrühren.

In vier gleiche Teile teilen (zwei weitergeben, eines einfrieren).
Den vierten Teil verarbeiten mit:

1/2 Tasse Öl
2 Tassen Mehl
je 1 1/2 Tasse Milch oder lauwarmes Wasser
1 Päckchen Backpulver
10 - 15 g Salz Prise Salz ( vorsicht nicht zuviel)

Zusätzliche Zutaten je nach Geschmack:
ganze geschälte Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne
Den Teig solange verarbeiten bis er schön sämig ist. In eine Kastenform füllen.

Bei 190 Grad etwa 45-60 Minuten backen.


und hier auch noch gleich ein weiteres Rezept dazu lächel)

Zwiebel-Speck-Brot

Zutaten:
Für den Teig:
300 g Weizenmehl (Type405)
100 g Weizen-Vollkornmehl
1 gestr. TL Salz
eine Prise gem. Kümmel
1 Päckchen Trockenhefe
etwa 150 ml lauwarmes Wasser
125 ml Buttermilch
1 Portion(200 g) Siegfried-Teig
150 g durchwachsener Speck
100 g Röstzwiebeln (Fertigprodukt)

Zubereitung:
Den Speck in etwa ½ cm kleine Würfel schneiden.
Das Weizenmehl und das Weizen-Vollkornmehl in einer Schüssel mit der Hefe, dem Kümmel und dem Salz gut vermischen. Das Wasser, die Buttermilch und den Siegfried-Teig hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zunächst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser zugeben. Schließlich den Speck und die Röstzwiebeln mit einarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen und dann auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem länglichen Laib formen. Den Laib auf einem mit Backpapier belegten Blech nochmals gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 50 bis 60 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Diese Brote sind super saftig und lassen sich auch in der Form backen, dann nach 20-30 Minuten Backzeit auf ein mit Backpapier belegtes Blech kippen, vorsichtig aufrichten und fertig backen.


18.11.2005 21:07 | geändert: 18.11.2005 21:08

10 Gabi (Gast)

Grüß Gott,
ich möchte mich erst einmal für die tollen Anregungen bedanken.Mein Hermannbaby ist eben für 24h in den Kühlschrank gewandert und kühlt sich dort erstmal ab :o) . Ich habe Hermann vor vielen Jahren von einer Freundin bekommen und ihn dann regelmäßig gebacken. Mal die Normalversion, mal mit Schokosplittern oder Rosienen, mal mit Schokolade, Nüssen oder Zitronenaroma. Irgendwann wollte keiner mehr ein Hermannbaby haben und ich mußte daher um die Wette backen. Die fertigen Hermänner habe ich dann anstatt Blumen mitgebracht - kam auch super an - oder nach dem Auskühlen in Scheiben geschnitten und dann in Dosen eingefroren. So hatte ich immer fertigen Kuchen nach Bedarf und Geschmack. Aber irgendwann ist die Truhe voll und ehrlich gesagt, Hermann kam uns zu den Ohren raus. Wir hatten ihn - verzeih uns Hermann - über. Da habe ich mir eine Portion Grundteig eingefroren und siehe da,wenn der dann langsam im Kühlschrank auftaut, klappt das prima. Leider hat mir dann das Wetter letzten Sommer einen Strich durch meine Rechnung gemacht und Hermann starb sehr säuerlich.Er wollte nicht mehr blubbern und so mußte ich mich dann schweren Herzens davon trennen. Heute vermissen wir ihn ganz dolle und ich hoffe sehr, dass das mit dem Ansatz funktioniert. Ich melde mich - vielleicht mit Hermann - in ein paar Tagen nochmal und sende bis dahin liebe Grüße aus dem Oberbergischen Hückeswagen

17.02.2006 11:15