Zur Navigation

Hagebuttenpulver selbst machen?

1 Renata

Hallo Zusammen,

mein Hund hat auf Grund eines Impfschadens ein schlechtes Immunsystem. Nun habe ich auf (link gelöscht by Lotti) gelesen, dass Hagebuttenpulver das Immunsystem stärken kann. Allerdings finde ich das Pulver doch schon teuer und würde dieses lieber gerne selbst machen. Hagebutten gibt es hier im Spätsommer in der Region in Massen. Deswegenw ollte ich mich hier nun einmal erkundigen, wie ich Hagebuttenpulver am besten selbst mache. Die Hagebutten sammeln, trocknen und dann mörsern? Wie trockne ich diese am Besten?

Grüße

05.09.2016 14:48 | geändert von Lotti: 05.09.2016 16:05

2 Lotti

Hallo Renata,

Hagebutten sammeln, aufschneiden und entweder im Backofen, oder ausgebreitet auf einem dünnen Tuch trocknen - nebst Kernen. Wenns trocken ist, durch die Kaffeemühle geben, notfalls 2x. Fertig.


Liebe Grüsse, Lotti

05.09.2016 16:19

3 Sam

Und die Haare im Inneren stören dabei nicht?

05.09.2016 19:54

4 Lotti

Nein, kommt alles in das Pulver mit rein. Stören auch beim Einnehmen nicht. Nur die Kerne lassen sich sehr schwer mahlen.

Liebe Grüsse, Lotti

06.09.2016 16:44

5 Sam

Fein, danke für die Auskunft! lächel
Probiere ich aus.
Mich hats schon gegraust vor dem herbstlichen Hagebuttengefiezel. Kerne und Haare rauspulen ist wirklich eine blöde Arbeit. Also steig ich mal auf das Pulver um.

06.09.2016 20:27

6 Lotti

Also bei mir ging es ganz gut lächel

Für Mus hauen es viele durch die Flotte Lotte. Mir ist das aber irgendwie nicht fein genug und so richtig gut passieren lässt es dich finde ich auch nicht. Inzwischen kaufe ich das fertig muss ich gestehen. Für so wenig wie wir davon brauchen, ist es mir zu viel Arbeit. Aber das Pulver mach ich nach wie vor selber.

Liebe Grüsse, Lotti

07.09.2016 20:43

... 1 Jahr und 6 Monate später ...

7 Frau Kuchen

Hier habe ich gelesen das Hagebuttenpulver für Arthrose verwendet wird. Das möchte ich auch probieren. Ich habe Arthose in einigen Fingern und vermutlich in einigen Zehen.
Getrocknete Hagebutten habe ich und meine Mulinette ist hervorragend zum zerkleinern geeignet.
Wie gehe ich vor?

25.03.2018 19:16

8 Lotti

Einfach Hagebutten trocknen, rein in die Mulinette und zu Pulver verarbeiten. Ich hab das mal ne Zeit lang bei Bedarf genommen. Ich muss aber auch gestehen, dass das bei mir dann irgendwann auch wieder in den Hintergrund getreten ist. Ich war sehr lange echt schmerzfrei. Aber woran es lag?
Ich hab hier dazu mal was geschrieben:
http://www.kaesekessel.de/forum/beinwellsalbe-und-hagebuttenpulver-t-1290-1.html

Liebe Grüsse, Lotti

26.03.2018 01:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]