Zur Navigation

Gesicht- und Körperpflege.

Selbstgemacht aus der Natur.

1 Yutida

Hi,
darf ich mein Gesichtwasser vorstellen?

Es ist ein GURKENSAFT.
Gurken reiben, durch einen Leinentuch den Saft auspressen.
Mit dem Saft das Gesicht waschen.
Es reinigt und befeuchtet die Haut.

Bei Pickel und unreiner Haut empfiehlt sich
ein GESICHT-DAMPF-BAD
Dampf wirkt klärend und reinigend auf die Haut, spendet auch dabei der Haut die Feuchtigkeit, und fördert die Durchblutung.
Ich genieße meine Gesicht-Dampf-Bäder 1-2 mal pro Woche.
Ich verwende 4-6 Esslöffel Kapuzinerkresse, aufgebrüht auf 2 Liter Wasser.
Zum Anfang empfehlt sich kurze Gesicht-Dampf-Bäder ein paar Min. Je nach dem, wie man es verträgt 3-5 Min..
Bei nächsten Dampfbädern kann man die Zeit immer verlängern, z.B. bis zum 10 Min.
Danach kann man eine Gesichtsmaske Eurer Wahl auftragen.

Ich kann auch RIZINUSÖL als Pflege der Haut rund um die Augen empfehlen.
RIZINUSÖl täglich hauchdünn auf die Hautpartien um die Augen ( Augenlider/ oben/ unten) auftragen und sanft in die Haut einklopfen.
Achtung!!!!!!Aufpassen, dass das Öl nicht in die Berührung mit dem Auge selbst kommt
Rizinusöl macht die Wimpern seidig,glänzend, und stärkt sie.
Die Haut macht er geschmeidig, und wirkt tonisierend.
L.G.
Yutida


16.04.2011 11:21

2 Lotti

Wow, dankeschön lächel
Klar darfst du das vorstellen, wir freuen uns doch immer über sowas lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.04.2011 23:48

3 Tom85

Hallo liebe Yudita!

Vielen dank für deine Tipps!:)

Bei Pickeln, bzw. Akne habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Spitzwegerich.
Einfach ein, bis zwei Tl. getrocknetem Spitzwegerich dem Dampfbad zugeben. Das desinfiziert zusätzlich.;)



Liebe grüße, Tom

17.04.2011 22:23

4 Lotti

Aktuell mache ich eine Kur mit Bierhefetabletten, da bekomme ich Pickel ohne ende traurig Aber ich bekomme es mit ganz normaler Olivenöl-Kernseife in den Griff. Einfach das Gesicht gut einseifen und abspülen. Normalerweise wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser und im Höchstfall ganz selten mal mit Duschmittel, von daher ist die Seife für meine Gesichtshaut ungewöhnlich.

17.04.2011 23:01

5 DrFrank

Oh um Rizinusöl mache ich einen großen Bogen. Ich glaube das ist eine Art Kindheitstrauma, aber wenn ich den Geruch alleine schon rieche, sträuben sich mir die Haare. Die übrigen Tipps werde ich eventuell ausprobieren. Vielen Dank lächel

19.04.2011 10:56

... 1 Monat später ...

6 Yutida

Hallo,
leider musste ich sehr lange ohne den eigenen PC auskommen.
Daher war ich hier nicht anwesend.
Z.Zt habe ich einen alten Notebook zur Verfügung gestellt, und muss schauen, wie ich zu einem neuen PC komme.
Wenn ich mein Klavier ( E-Piano ) verkaufen schaffen würde, dann könnte ich mir einen neuen PC kaufen.
Mal schauen.
Daher bitte nicht wundern, wenn ich manchmal lange nicht rein schaue.

05.06.2011 16:08

... 2 Monate später ...

7 Sommerwiese

Hallo Lotti, hallo Yutida,

ich grüße als neues Mitglied und habe schon viele schöne Beiträge gefunden, u.a. bin ich nun bei bei Euch gelandet. Es geht um die Gesichtshaut, mit der ich seit meiner Kindheit Probleme habe. Mittlerweile etwas betagter habe ich immer noch Probleme mit unreiner Haut. Ich habe schon alle möglichen Produkte probiert, bin damit viel Geld los geworden, doch es hat bisher noch nichts geholfen.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, freue mich von Euch zu hören.

LG lächel

11.08.2011 10:47

8 Lotti

Also der aktuell beste Tipp den ich habe ist, das Gesicht jeden Abend entweder mit einer Aleppo-Seife zu waschen die einen sehr hohen Anteil Lorbeeröl enthält (ich verwende 55%ige), oder Dettol (Codecheck), das ist eine wenig naturkosmetikartige Desinfektionsseife, mit der man wirklich nur das waschen sollte was betroffen ist, für die Ganzkörperwäsche eignet sich die Seife nicht und Natur ist es auch nicht.

(Ja, ich bin von Olivenöl-Kernseife auf Aleppo gewechselt lächel )

Willkommen im Käsekessel lächel



Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 12:02 | geändert: 11.08.2011 12:05

9 Gänseblümchen

Ich hatte glücklicherweise nie Probleme mit Akne, habe aber eine Zeit lang viel mit Kokosöl geamacht (und verwende es noch immer zur Körper- und Haarpflege). Meinem Cousin, der schlimme Akne hatte, hab ich es empfohlen, da ich gelesen habe, dass es auch für diese Anwendung geeignet ist und siehe da: Nach wenigen Tagen verbesserte sich das Ganze und jetzt ist es ganz weg. Ob es bei jedem hilft, weiß ich nicht, aber so ein biologisches Kokosöl kostet nur ein paar Euro im Reformhaus, wäre also vielleicht einen Versuch wert.

Du kannst ja mal nach Kokosöl und Akne googeln. lächel

11.08.2011 19:05

10 Lotti

Ich bekomme davon eher noch unreinere Haut. Weil ich es eine Zeit lang in die Haare gemacht habe, kommt es auch auf die Haut und meine Haut findet Kokos weniger toll.

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 20:04