Zur Navigation

Fruchtleder [2]

11 Lotti

Hi Tom,

aahhhhh! Ist ja nicht so dass hier nicht noch ganz viel Arbeit auf uns wartet.... aber die Idee ist super! Ich habe einen Holzofen mit Sitzkunst im Wohnzimmer, der hat oben eine Kuppel drüber. Da müsste man richtig eine Konstruktion bauen..... HEEEERBY!!! lach

Liebe Grüsse, Lotti

18.09.2012 11:53

12 Kräuterliesl_2011

Ein kurzer Zwischenbericht für Tom

Nachdem ich nun heute Nachmittag den Ofen wieder "angeschmissen" habe und das Mus weitere 3 Stunden trocknen konnte, sieht es wie folgt aus:

Die obere Schicht ist getrocknet. Dann habe ich es mal an einer Ecke angehoben...... es schaut noch ziemlich feucht aus. So habe ich jetzt den Ofen abgeschaltet und lasse es mal an der Luft weitertrocknen. Irgendwie widerstrebt der Energieverbrauch doch etwas zwinker

In Zukunft gibt es wieder Apfelmus in Gläsern! zwinker

Mein Marmeladenvorrat ist recht groß..... ich werde demnächst mal Lottis Idee ausprobieren.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend
Kräuterliesl

18.09.2012 18:49

13 Lotti

Hi Kräuterliesel,

probier es wirklich mal mit dem Trocknen an einem trockenen Ort. Das geht halt ein paar Tage/Wochen, aber es schimmelt eigentlich nicht. Luftig abdecken gegen Staub und Fliegen.

Ich kenne das mit der Haut auch. Das ist bei Marmelade das Gleiche. Wenn man es nicht hauch dünn ausstreicht sondern in einer verwendbaren Dicke haben möchte, bekomme ich mit dem Stromverbrauch auch ein Problem. Bei mir muss das so trocknen, sonst findet sich irgend ein Tier dass es frisst.

Liebe Grüsse, Lotti

18.09.2012 20:38

14 Tom85

Hallo Kräuterliesl!

Schade das es nicht so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast. traurig
Aber versuchs mal so wie Lotti schon gemeint hat.

Wünsch dir trotzdem weiterhin erfolg!




Liebe grüße, Tom

20.09.2012 00:43

15 ringelblümchen

Hallo, die Idee mit der getrockneten Marmelade finde ich ja gut. Aber wie lasst ihr die solange trocken? Bei mir wird die einfach nach ´ner Zeit schimmelig. Und dann ist sie ja wohl nicht mehr zu gebrauchen oder?

08.10.2012 19:00

16 Lotti

Nee, schimmeln darf sie natürlich nicht. Du brauchst einen trockenen Ort. Zum Beispiel ein Backpapier auf einem Blech oben auf dem Schrank im Wohnzimmer. Nur leicht abdecken und immer mal kontrollieren. Dick ausrollen darfst du das natürlich nicht und so schnell du kannst, lege es auf ein Rost wo es auch von unten trocknen kann. Schimmel in Marmelade ist eigentlich nie die Marmelade selber, sondern das schmutzige Messer mit Butter und Brotkrümeln im Marmeladenglas. Wenn du dir angewöhnst IMMER mit einem Löffel in die Marmelade zu gehen der bei diesem Frühstück NUR für diese eine Marmelade verwendet wird und wo dann auch keine Butter dran geschmiert werden darf, dann hast du das Problem nicht mehr lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2012 20:29

17 ringelblümchen

Danke Lotti, für deine Antwort, muß ich echt mal drauf achten lächel

09.10.2012 22:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]