Zur Navigation

Fruchtleder

1 Tom85

Hallo zusammen!

Mit dieser Art der Konservierung lassen sich so ziemlich alle Obstüberschüsse einfach und unkompliziert in ein lang haltbares und leckeres Produkt verwandeln.

Nehmt eine reichlich verfügbare Obstsorte. Z.b. Äpfel oder Birnen.
Diese dann waschen, mit Stielen, Kernen, einfach allem Drum und Dran zerhacken und zu einem Mus zerkochen.
Das Mus wird danach durch ein Sieb gestrichen um alle Kerne, Stiele etz. zu entfernen.
Jetzt wird das Mus in den Topf zurückgegeben und bei schwacher hitze langam weiter eingedickt.
Danach gebt ihr die Masse ungefähr einen Zentimeterdick auf ein gut eingefettetes Backblech.
Das ganze lasst ihr dann bei schwacher Hitze im Backofen bei geöffneter Tür solange trocknen, bis ihr alles in einem Stück vom Blech ziehen könnt.
Das "Leder" könnt ihr nun zur weiteren trocknung entweder aufhängen, oder wie ich auf einen sehr schmalen Holzrost legen.
Gegen die Klebrigkeit reibt ihr etwas Maisstärke darauf.

In feine Streifen geschnitten und in ein gut verschlossenes, sauberes Glas gelegt, halten die "Fruchtgummistreifen" quasi Jahre! staun lächel


Viel Spaß beim Nachmachen!


Liebe grüße, Tom!

15.09.2012 00:29

2 Lotti

Hi Tom,

das geht auch mit der ungeliebten Marmelade lächel Einfach trocknen lassen, in Streifen schneiden und Stücke schneiden. Dann mit Schokolade überziehen. Schmeckt super und ist gerade in der Weihnachtszeit genial. Und weil es so sehr lange trocknen muss, kann man jetzt sogar schon damit anfangen zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

15.09.2012 10:36

3 Kräuterliesl_2011

Hallo Tom,

kochst du das Mus mit oder ohne Zucker?

Die Idee dieser Zubereitung finde ich super, vielen Dank für den Tipp!

Lieben Gruß
Kräuterliesl

15.09.2012 22:18

4 Tom85

Hallo Kräuterliesl!

Das Mus mache ich gänzlich ohne zusätzlichem Zucker. Durch das einkochen und das trocknen intensiviert sich die Süße von selbst. lächel

@Lotti:

Wow! Marmelade trocknen UND Schokoüberzug? lach staun
Da bekommt man ja nen Zuckerschock! zwinker lächel
Das klingt VERBOTEN gut! lach


Liebe grüße, Tom.

16.09.2012 01:54

5 Lotti

Hi Tom,

es IST verboten gut lächel Ich habe das mal bei jemandem mit Quittenmarmelade (Mus) gegessen und das war der reinste Suchtfaktor. Inzwischen mache ich das im Winter häufig mit Marmeladen oder Mus, die ich ansonsten noch 5 Jahre im Regal hätte. Super gut gehen hier vor allem sehr schwierige Marmeladen wie Orange oder Kürbis, die ich eher selten mag und wo es sie eigentlich nie lohnt ein Glas zu öffnen, weil man es nicht schafft es zu essen. Die Reste kann man so sehr gut verarbeiten. Bei Bedarf weiter einkochen wie dein "Leder".

Aber pur mit Früchten ist das auch eine super Idee. Ich habe hier einen Apfelbaum, der ist so voller Früchte, da weiss ich eh nicht mehr wohin mit den Äpfeln....

Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:
Etwas langwieriger, aber machbar ist, wenn man das zähe Fruchtzeugs auf ein Blech mit Backpapier gibt und das dann an einem trockenen Ort in der Wohnung trocknen lässt. Man sollte es leicht abdecken damit es nicht einstaubt. Sobald es möglich ist (also sobald es in Form bleibt wenn man es anhebt), nimmt man das Backpapier vom Blech und gibt es auf ein Rost, damit es von unten her auch gut trocknen kann. Je nach Dicke kann das schon mal 2 - 4 Wochen dauern bis es trocken ist.

16.09.2012 12:36 | geändert: 17.09.2012 08:30

6 Kräuterliesl_2011

So, mein erstes Mus ist im Backofen, bin ja richtig gespannt, was dabei rauskommt zwinker

Allerdings werde ich wohl eine Nachtschicht einlegen müssen....man sollte das Mus vielleicht nicht erst abends in den Ofen schicken zwinker Bislang sehe ich keine Anzeichen, dass es irgendwie antrocknet. Ich werde dann über Er- oder Misserfolg berichten......

Liebe Abendgrüße von der Küchenfront
Kräuterliesl

17.09.2012 20:41

7 Lotti

Hi Kräuterliesel,

du kannst es auch raus nehmen und morgen weiter trocknen, kein Problem. Ohne Ofen trocknet es ja eh über Tage und Wochen. Locker abdecken und an einen warmen, luftigen und trockenen Ort legen. Dachboden?

Liebe Grüsse, Lotti

17.09.2012 21:06

8 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

danke für den Hinweis!!! Da brauche ich den Schlaf morgen ja nicht im Büro nachholen!!! zwinker

Als Großstadtkind habe ich leider keinen Dachboden..... dann werde ich morgen weiter auf "Trocknung" stellen.

Liebe Grüße
Kräuterliesl

17.09.2012 21:10

9 Kräuterliesl_2011

Ich habe auf 50° und Umluft eingestellt, dabei die Tür leicht geöffnet.
Ist das so richtig?

17.09.2012 21:12

10 Tom85

Hallo zusammen!

@Kräuterliesl:
Die Temperatur muss garnichtmal so hoch sein... Wichtig ist nur das die Luft zirkulieren kann. Schade das du keinen Dachboden hast, der wäre perfekt für sowas. hmmm
Die 50 Grad und die Umluft mit der offenen Tür ist natürlich auch gut, wenn du keine andere möglichkeit hast. Wie Lotti schon sagte, es muss garnicht sein die Masse so lange dem Ofen auszusetzen.
Ausserdem ist es sowieso tabu, das Ding über Nacht laufen zu lassen.

Bin schon gespannt auf dein Resultat! Lass dann mal was hören von dir! zwinker lächel


@Lotti:
Ich hab einen kleinen Holzrost, der auf Ziegelsteinen auf dem Kachelofen steht. Das ist natürlich klasse für längere Trocknungsgeschichten! zwinker



Liebe grüße, Tom



18.09.2012 01:49