Zur Navigation

Fleischskandal

1 Jörg

Hallo ihr,

was haltet ihr eigentlich von dem Fleischskandal? Ist das erst die Spitze des Eisbergs? Und was muss sich ändern: schärferere Gesetze, schärfere Kontrollen? Was kann man als Verbraucher tun (außer zum Vegetarier zu werden zwinker)? Oder ist alles nur halb so schlimm, so wie die Behörden sagen, dass das gammelige Fleisch nicht gesundheitsschädlich sei?

LG Jörg

25.11.2005 21:27

2 Herby

hi jörg

also ich gehe davon aus dass es nur die spitze des eisberges ist. aber die gesetze die es gibt in deutschland sind auf der einen seite viel zu streng und auf der anderen seite die kontrollen viel zu lasch.

lebensmittelveterinäre werden nicht nach anzahl der lebensmittelbetriebe bestimmt sondern nach der anzahl der einwohner. in berlin treten sich die kontrolleure auf die füsse und in den ländlichen gebieten findet man sie kaum. aber gerade dort stehen die schlachthöfe und sind die fleischbetriebe.

die ganzen gesetze machen es dem bauer im dorf fast unmöglich sein schwein zu schlachten und zu verkaufen, und dem schlachter im dorf rentiert ein eigenes schlachthaus schon lange nicht mehr. das ergebnis ist das viele fleischereien zu fleischverkäufer mutieren die alles über grossisten beziehen müssen.

früher wurden ganze tiere bedarfsgerecht verarbeitet heute kauft der fleischer 20 kg schnitzel ein. wenn die nicht weggehen kriegt man ein problem und ist schnell mal am fleisch wegwerfen. wenn der wirtschaftliche druck wächst datiert man mal zwei schnitzel um und es beginnt sich eine spirale zu drehen.

grossbetreibe datieren dann mal hundert kilo um dann zweihundert dann..........

wenn ich hier in die fleischregale sehe sagt mir mein auge oft: so billig kann das gar nicht sein dass ich es kaufen würde. gleichzeitig rufen links und rechts die hausfrauen ganz laut genau nach den stücken nur weil sie billig sind. aber wenn ich heute eine aktion mit schweinebraten habe bleiben die vielen koteletten der schweine liegen und ich kann das schwein ja nicht nur wegen des braten öffnen. :o) also werden koteletten, gulasch, schnitzel usw. auf halde produziert. wenn das ein grossabnehmer wie aldi, netto, liedel oder einer der jetzt nicht genannten macht oder sogar mehrere um sich zu unterbieten sind das tonnen von fleisch. und jetzt? fortwerfen?

unser kaufverhalten hat sich verändert, ich wüsste keine möglichkeit wie grossbetriebe das legal abfangen könnten. gute dinge wie salalmi darf man in deutschland nicht herstellen die genau für solche spitzen in der produktion die idealen auffang produkte wären. schüblig wie ich sie aus der schweiz und frankreich kenne wären in deutschland undenkbar. der salami ersatz den man hier kriegt hat ja nichts mit dem ursprung zu tun und hilft keineswegs spitzen im fleischlager zu brechen.

übrig bleibt nur entweder einen kurs machen um die frische von fleisch zu erkennen oder beim bauer deines vertrauens einzukaufen. ansonsten bin ich mehr oder weniger zum vegetarier und fischesser mutiert in deutschland.

liebe grüsse

herby

25.11.2005 22:20

3 Jörg

Hallo Herby,

danke für deine Erläuterungen, dadurch wird schon einiges verständlicher

einen kurs machen um die frische von fleisch zu erkennen

Die Volkshochschule bietet sowas wohl noch nicht an zwinker?

LG Jörg

26.11.2005 13:53

4 Herby

hi jörg

ja das mit der volkshochschule klappt wohl nicht. :o)

ich habe das glück tierische erzeugnisse gut taxieren zu können, aber ich finde es eine zumutung gegenüber dem konsumenten dass man eine spezialausbildung braucht um nicht betrogen zu werden.

leider ist es ja nicht nur das fleisch sondern auch der käse und die milchprodukte. von den mykotoxine im müsli, milch und brot beim frühstück über altes fleisch zum mittagessen zur buttersäuregärung im käse zum nachtessen reichen die unnötigen belastungen unseres körpers durch gifte die ganz einfach verhindert werden könnten wenn noch ein bisschen berufstolz übriggeblieben wäre im zuge von kündigungsschutz und lohndumping.
übrig bleibt nur bewusst einkaufen.

liebe grüsse

herby

26.11.2005 16:45

5 Lotti

Hallo ihr!

Wie definiert ihr "bewusst einkaufen"?

Liebe Grüsse

Lotti

26.11.2005 18:21

6 Eva

hallo ihr,

mh...schwierig -
habe immer schon wenig fleisch gegessen und wurst gar nicht und wenn mal fleisch dann wirklich vom bauern nebenan, weil ich da auch weiss, dass er seine tiere einigermassen gut hält, das heisst sie wissen auch wie grass aussieht.
eier esse ihc immer schon nur dann, wenn ich die hühner kenne.
kartoffeln kaufe ich auch bei dem bauern und manchmal auch zwiebeln und äpfel, da es aber nur ein kleiner bauer ist, hat er auch nicht immer alles da, oder manchmal war der weg eben auch ganz umsonst weil er gar nichts mehr zu verkaufen hat.
bei käse und milchprodukten sieht dass schon wieder anders aus, die kaufe ihc im supermarkt und das einzige was ihc da bewusst mache - ich achte auf die preise, weil ich einfach davon ausgehe das hier eh alles verseucht ist was ich im laden kaufe.

ich finds richtig schlimm, das man echt nicht mehr weiss was man essen darf und was nicht, selbst unser obst ist durchgespritz und die grösse genormt, das gemüse und was weiss ich noch alles ist gen manipuliert, dann noch die ganzen zusatzstoffe wo eh keiner mehr durchblickt. ehrlich..das mit dem fleischskandal -als ich das gelesen hab hab ihc nichtmal mit der wimper gezuckt.
natürlich ist es nihct richtig wenn man verschimmeltes fleisch verkauft und verarbeitet, aber der eigendliche skandal fängt für mich da an wo die tiere noch leben, wie sie hin und her verfrachtet werden, tot oder halbtot entladen werden. wie sie ein kurzes jämmerliches leben führen. ein futter bekommen was sie im normalfall niemals anrühren würden usw.
man muss sich nicht wundern wenn sowas dabei raus kommt.
wenn wenn ich jeden tag steak essen will und das auch noch billig sein muss, dann braucht man sich nicht wundern wenn man nur noch ramsch bekommt.
puh..könnte noch stundenlang aufzählen aber glaub das war nicht das thema :7

bewusst einkaufen?
was für ne chance hat man da?
mein fleisch kaufe ich nicht aus der kühltheke und den cafe´nicht bei aldi/tschibo usw., ich erlaube mir und anderen einfach den luxus 2-4 euro mehr für café zu zahlen und weiss dass die leute die ihn anbauen wenigstens einigermassen entlohnt werden und papier kaufe ich nur umweltfreundliches(was teilweise sogar günstiger ist).
ich versuche einfach so weit wie es mir möglich ist oder da wo ihc informiert bin, produkte nicht zu kaufen wofür mensch oder tier unwürdig leben, leiden oder sterben muss.
ansonsten muss ich auch jeden cent mal mehr mal weniger 2mal umdrehen und sehe zu dass ich die dinge so günstig wie möglich bekomme, aber wie gesagt: wenn ich es weiss oder verhindern kann nicht auf kosten anderer.
vor kurzem hab ihc einen inder und seine deutsche frau kennen gelernt. sie haben mehrere klamotten läden und kaufen die ware in indien. dort gibt es eine kiste t-shirts für 10 cent. er zahlt 1.50 für die kiste und hat dadurch erreicht das sein ganzes dorf und ein oder zwei nebendörfer ihre kinder zur schule schicken können.

alles liebe
eva

26.11.2005 20:45

7 wegwarte

Hallöle,

also bewusst einkaufen bedeutet für mich zum Beispiel Fleisch beim Metzger meines Vertrauens einzukaufen oder noch besser, beim Direktvermarkter, der mir die Möglichkeit gibt Einblick zu nehmen, wie die Tiere gehalten werden. Und jetzt kommt schon das große ABER...
Leider ist das nicht immer möglich, meistens auch, weil der Geldbeutel wieder mal auf Diät ist traurig((
Wir haben den großen Luxus einen eigenen Garten zu besitzen, aus dem wir uns zu einem sehr großen Teil mit Gemüse selbst versorgen können . Bei Gemüse und Obst, dass ich kaufen muss, kommt mir nur solches in den Korb, was gerade auch Saison hat. Weintrauben im Januar oder frischen Spargel zu Heiligabend kann man getrost vergessen....in der Saison ist das Gemüse und Obst viel schmackhafter, billiger und die Gefahr, dass es nicht irgendwie fragwürdig behandelt wurde, ist gleich viel geringer.
Natürlich achte ich beim Einkauf auf das Mindeshaltbarkeitsdatum, was bleibt mir anderes übrig? Jogurt, bei dem sich der Deckel aber schon seeeeehr verdächtig wölbt, bekommt der Marktleiter präsentier...also so ein paar Dinge gibts schon, die es ermöglichen das Gute vom Schlechten zu unterscheiden...

Noch ein Wort zum Fleischskandal...also ich glaube 100 pro Sicherheit gibts da leider nie. Die Hiobsbotschaften häufen sich ja regelrecht. Die Gefahren lauern überall, hat Lotti auch schon geschrieben. Heute ist es das verdorbene Fleisch...morgen BSE...faule Eier in Teigwaren und so weiter und so fort.
Bleibt noch der Gang zum Metzger des Vertrauens, zum Direktvermarkter oder man wird Selbstversorger...alles nicht immer und für jeden realisierbar, leider.
Und, sein wir doch mal ehrlich, auch der "Metzger des Vertrauens" ist nur ein Mensch....also ich hab Vertrauen, aber niemals die 1000%ige Garantie, dass er nicht doch irgendwann mal schwach wird oder selbst reingelegt wurde...
Als allergrößten Hohn betrachte ich auch noch, dass einige unserer Gesetze und Verordnungen manchmal geradezu verhindern, dass wirklich gute Lebensmittel hergestellt und vertrieben werden können.
Vieles an unserem Kaufverhalten wird nicht mehr nur allein vom guten Willen und Bewusstsein gesteuert, sondern vom immer magerer werdenden Inhalt des Geldbeutels...und da liegt der Hase im Pfeffer, sein wir doch mal ehrlich...und der Berufsstolz fällt aus den gleichen Gründen dann so manchem Metzger, Bäcker, Bauern und so weiter schon verdammt schwer. Die, die es trotzdem schaffen, haben meine höchste Anerkennung!!!

Liebe Grüße
Dagmar

P.S. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mit Lackmuspapier überprüfen kann, wie frisch das Fleisch ist, weil frisches Fleisch einen bestimmten ph-Wert haben muss....ich such mal, ob ich das finde, obwohl sowas kann mit Sicherheit auch manipuliert werden.

Wie wäre es mit einem Thread, in dem wir die Kennzeichen frischer Lebensmittel, bzw. Tipps, auf was man achten sollte festhalten? Lotti, vermittel uns dein Wissen! Oder brauchts dazu ein mittleres Chemielabor?

26.11.2005 21:21

8 Eva

hallöle lächel

ja, spargel sollte man nicht in der weihnachtszeit kaufen, denke mal dann sieht es nur noch aus wie spargel.
hm ja und der metzger des vertrauens-
ihc hatte mal einen der angeblich fleisch nur von seinen eigenen tieren verkauft, ich hab da früher auch gekauft obwohl es echt viel teurer war, aber ich brauch das ja nihct jeden tag und auch nicht jede woche. dann hab ihc mir mal seinen betrieb angesehen, glückliche kühe hatte er wohl nicht aber es war alles piccobello sauber, nur hab ihc mich danach gefragt wie das mit den "paar" tieren möglich ist, soviele menschen zu versorgen, an seinem laden standen fast jeden tag menschenschlangen. naja, es stellte sich dann raus das er von überall her fleisch einkaufte und zu bse krise sogar verbotener weise auch aus england importiert hat, das war dann sein ende.
aber irgendwas muss man ja essen und dann ist es wohl immer noch besser zum metzger zu gehen den man "kennt" als im supermarkt.
wenn man das wissen wie herby hat gutes von schlechtem fleisch zu unterscheiden ist man da schon mal im vorteil, obwohl mir das schon widerstrebt im supermarkt fleisch zu kaufen weil ich nicht weiss wo es herkommt. ich weiss schon das es erstmal gut ist wenn es eine kräftige rote farbe hat (auch noch nachdem es aus dem licht der therke raus ist) und wenn es blass oder schon grün wird dann ist es schlecht.

aber wie ihr schon sagt, eine 100% garantie bekomme ich nicht und der geldbeutel bestimmt leider auch immer mit.
aber muss man denn jeden tag fleisch essen, sollte das nicht vielleicht ein luxus sein den man sich ab und zu gönnen kann und dann ist gut. ausserdem denke ich dass gesundes und vernünftig gezüchtetes fleisch gar nicht so viel teurer sein muss. irgendwie ist das doch hausgemacht von politik und wirtschaft. es gab ja auch zeiten wo es in unserem land finanziel noch richtig gut aussah und trotzdem wollte jeder nur billig-billig.
wir haben ewig schon fleisch und butterberge auf eis liegen wo die stromkosten zig mal höher sind als der wert der ware, für mich gibt das keinen sinn, wirtschaftlich gesehen wohl schon.

berufsstolz-hm, ihc denke sowas gibt es kaum noch, es geht nur noch ums überleben und wenn man da nicht mitzieht, dann ist man eben pleite oder arbeitslos. ja ist schon traurig irgendwie...
ich glaub ich sag jetzt mal lieber nix mehr, es köchelt nämlich son bisschen in mir traurig :7

liebe grüsse
eva

26.11.2005 22:55

9 Lotti

Hi ihr!

Also man könnte schon viel kostengünstiger produzieren, wenn einem die Gesetze und Auflagen keinen Strich durch die Rechnung machen würden. Selber schlachten darf man - aber nur für den Eigenbedarf. Ansonsten braucht man die entsprechende Ausbildung und die vorgeschriebenen Räume. Man darf auch schlachten lassen und halbe Tiere verkaufen, aber man darf das Tier nicht zerlegen und die Schnitzel selber verkaufen, sonst braucht man die entsprechenden Räume und Ausbildungen. Es ist auch egal ob die Frau auf dem Hof schon von Kind an Würste selber gemacht und ihre Familie ohne gesundheitliche Beeinträchtigung damit versorgt hat, wenn sie die passende Ausbildung nicht hat, darf sie nicht eine Wurst davon verkaufen. Also die echte Hausmacherwurst gibt es wirklich nurnoch da, wo ein Schlachthaus im Hintergrund ist und wo der Metzger noch selber wurstet. Oder man findet sie zufällig bei Nachbars in der Speisekammer und verliert ein paar Euros auf der Flucht. zwinker

@ wegwarte:
Das mit der Sammlung worauf man achten sollte, ist mir persönlich zu viel. Ich bau grad die HP um, hab noch ein paar Kräuter auf meiner Liste, hab auch noch ein paar Fotos die ich auch gern noch einbauen würde - nach dem Umbau - und dann gestehe ich, dass ich irgendwo eine Grenze ziehen muss. Man kann das schon nebenbei sammeln, du darfst auch gern anfangen und Herby darf sich auch gern beteiligen, aber ich glaub ich muss mich da mal raushalten, sonst verzettel ich mich fürchterlich zwinker

Ich will bis Freitag den Kräuterteil auf Vordermann haben, dann mach ich mich über die Tiere her und dann lagern hier noch Dateien zum Käse rum die auch noch nicht fertig sind. Ich schätze mal da warten noch gut 200 Stunden Arbeit auf mich lächel

Liebe Grüsse

Lotti

26.11.2005 23:57

10 Eva

hallo lotti,
heisst das jetzt dass jeder sein eigenes schwein schlachten darf,
aber nur für den eigenbedarf. und wenn man schlachten lässt, darf man es auch verkaufen aber nur als ganzes, aber das was man selber behält darf man auch selber zerlegen?

einige gesetze hier sind wohl wirklcih überflüssig und kommen einen an den haaren herbei gezogen vor.
aber das man zum schlachten eine ausbildung braucht finde ich schon richtig und wenn man die sachen dann auch verkaufen möchte sollte man schon räumlichkeiten und kühlungen haben und das nicht auf dem küchentisch erledigen lächel
obwohl mein bauer mir die kotletts in seiner küche abhackt zwinker

hm, ich weiss nicht mein minibauer verkauft mir keine halben schweine, aber was du da schreibst - ich denke mal nicht das er mir das fleisch offiziel verkauft, er annonciert ab und an mal mit kartoffeln und eiern, aber nicht mit fleisch. das fleisch kauf ich da ab und zu auch erst, seitdem ich die hunde habe und er mir öfter mal knochen für sie gibt, die sind schon immer ganz aus dem häuschen wenn wir zu ihm fahren lächel
ich sagte ihm dann dass ich so gut wie kein fleisch kaufe und warum
und seitdem verkauft er mir ca. alle 6-10 wochen mal was, meistens kotletts die er dann von einem grossen stück für mich abhackt und zu weihnachten bekomme ich einen braten lächel wenn ich fleisch am stück kaufe sagt er mir wie ich das schneiden muss, also in welche richtung damit ichs nicht kaputt mache.
er verkauft mir auch rote beete oder rotkohl und möhren und da zahl ich immer was anderes aber nie viel, nur die eier und kartoffeln haben einen festen preis, also ist das andere vielleicht sein kleiner nebenverdienst, also wohl "die paar euro die ich auf der flucht verliere" zwinker
mir solls recht sein und ich hoff ich schade da niemandem mit-

ach und wurst hat seine frau uns mal eine geschenkt, ich hab auch mal von probiert und man konnte sie echt gut essen, obwohl ich gar kein wurstesser bin.

alles liebe
eva

27.11.2005 01:12