Zur Navigation

Fleischskandal [2]

11 Herby

hi ihr

ich versuch mal einen teil der fragen abzuarbeiten. :o)

bewusst einkaufen, hier in der region? ich wüsste nicht wo es einen laden hat dem ich traue. aber ich kaufe trotzdem bewusst ein, ich bin mir sehr wohl bewusst dass ich mindertwertige ware für viel geld kaufe. ich habe gerade diese woche angeblichen österreicher bergkäse aus dem vorarlberg gekauft obwohl mir vor dem kauf bewusst war das dieser käse wenn er aus österreich ist, dort als sogenannter "stinker" wegen der fehlerhaften buttersäuregärung als schweinefutter klassiert wurde. mir war auch beim kauf bewusst das die deklaration nicht den geltenden gesetzen von deutschland entsprechen. trotzdem habe ich fünf scheiben davon gekauft zu einem für dieses schweinefutter horrenden preis von 10,40 euro das kilo. zum einen weil er mir von einem laien als günstiger bergkäse empfohlen wurde :o) zum andern weil ich die verpackung öffnen musste um ganz sicher zu sein dass der käse nicht nur durch die verpackung wie schweinefutter aussieht sondern es auch ist.

zum thema "hausschlachtung". bei den meisten "hausschlachtungen" könnte man auch "huiolungaa" schreiben, stimmt auch und sagt gleich viel aus. :o)

damit einer offiziell vom hof fleisch verkaufen darf muss er sich ein schlachtraum bauen, einen kühlraum haben und einen fähigkeitsnachweis. die ganzen alten rezepte bei denen fleisch in holzfässer haltbar gemacht wurden sind verboten, die alten kaltrauchanlagen im dachboden der bauernhäuser dürfen nicht verwendet werden, das fleisch wie früher im winter in der scheune abhängen lassen ist verboten, aromabildende edelschimmel auf wurstwaren sind verboten, dafür sind jetzt geschmacksverstärker, antibiotika, laugen, säuren usw. zur wurstherstellung erlaubt.

also auch wenn einer erlaubte hausschlachtung anbietet und das auch noch mit eigenen tieren die auch noch artgerecht grossgezogen wurden haben diese hausschlachtungen nicht mehr viel zu tun mit denen vor 50 jahren.

ein bisschen besser sieht es bei den privaten hausschlachtungen aus, aber die dürfen nichts verkaufen. da muss man halt wirklich das geld auf der flucht verlieren. :o)

zum thema fleisch und kosten. billig wird gutes fleisch nie sein. am günstigsten kommt man wenn man sich mit drei nachbarn zusammen abspricht einen bauern sucht der zum beispiel original schweizer braunvieh hat und es mit gras und heu grosszieht und bei dem ein halbes rind kauft. ob man es dann selber kleinhaut und seine private hausschlachtung macht oder ob man es sich vom schlachter des vertrauens verarbeiten lässt ist jedem selber überlassen. noch schlauer ist man kauft sich gleichzeitig noch eine sau denn dann hat man auf der seite
metzg.ch
ganz viele rezepte um wirklich die ganzen tiere zu verwerten.

das sollte eigentlich für drei familien ein paar monate reichen an fleisch und als nebeneffekt macht man noch was für das soziale zusammenleben der nachbarn. :o) übrigens die komisch aussehende masse an den knochen der tiere ist, um es denen zu erklären die das nur von der ladentheke kennen, frisches fleisch. wenn ihr es lange genug lagert und ein paar mal umpackt ist es dann auch so wie das was ihr sonst immer kauft :o) aber man kann es auch ohne überlagern und umpacken essen. :o)

liebe grüsse

herby

27.11.2005 05:39

12 Jörg

Was ist von Seehofers Zehn Punkten zu halten - sind diese geeignet und ausreichend, die Missstände zu einem größeren Teil zu beseitigen?

LG Jörg

01.12.2005 20:04

13 Herby

hi jörg

also wenn alle punkte wirklich durchgesetzt werden kann man mit einer besserung rechnen. aber wer soll das kontrollieren? ich befürchte eher es geht nach hinten los und es schliessen noch mehr kleine betriebe.

warten wir mal die umsetzung ab und sehen dann weiter.

liebe grüsse

herby

02.12.2005 11:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]