Zur Navigation

Eifersucht

Lämmeraufzucht

1 Claus

Hallo,
im November 2008 bin ich zu drei Kamerunern, wie "Maria zu Kind" gekommen (also es war noch nicht geplant). Bock 3 J., Aue 2 J. und 8 Monate alte Tochter. Nachdem ich mich belesen habe, habe ich den Bock in eine größere Herde gegeben.
Meine "Alte" hat gestern gelammt. Ihre, jetzt 10 Monate alte, Tochter hat das Lamm öfters angegriffen bzw. sogar umgestoßen. Die Mutter hat es zwar versucht abzuschirmen, aber es reichte nicht aus. Ich habe daraufhin gestern Abend noch schnell aus 2 Gattern im Stall (ca. 14 m²) eine Bucht für Mutter und Lamm gebaut.
Meine Frage ist nun: Gibt es Eifersucht unter den Tieren oder ist das Kampf um die Rangordnung (wie bei Hühnern) und ab wann sollte ich das 10 Monate alte Tier wieder mit Mutter und Kind zusammen lassen?

Einen schönen Sonntag
Claus

15.02.2009 12:20

2 Herby

hi claus

bei sowenig tieren würde ich die nicht trennen sondern eine ecke des stalles als lämmerschlupf konstruieren. also so abtrennen dass das lamm reinkommt aber die grossen tiere nicht.
aus der entfernung sehe ich nicht wie "bösartig" die angriffe sind. das kann von, geil ein neues spielzeug, bis das kleine mach ich jetzt aber platt alles sein.

eifersucht wie man sie beim menschen kennt könnte ich so jetzt nicht bestätigen, eher futterneid oder wie du gesagt hast rangordnung. mit nur zwei weiblichen schafen konnte das ältere lamm die soziale struktur einer herd nie lernen. es fehlten die vergleichsmöglichkeiten. ob es klappen kann musst du vor ort selber sehen.

ich würd jetzt den lämmerschlupf bauen und die wieder zusammenlassen. die alternative wäre das ältere lamm zu schlachten, wütend aber dann wird aus deiner schafgruppe nie eine herde und nächstes jahr stehst du wieder vor dem gleichen problem.

je mehr muttertiere mit lämmer je kleiner werden die probleme. also als kleinste mögliche "herde", die keinesfalls schon ideal ist aber als notlösung durchgehen würde, sind zwei muttertiere mit ihren lämmer.

lg herby

15.02.2009 14:25

3 Claus

Hallo Herby,
danke für Deine Antwort. Schlachten kommt nicht in Frage. Ich will eine kleine Herde von 4-5 Tieren aufbauen. Mehr gibt meine Weidefläche nicht her. Durch das Gatter können die Tiere auch noch Kontakt halten. Ich werde morgen aber einen Lämmerschlupf bauen. Hoffentlich nimmt das Lamm den an. Es ist ja erst 2 Tage alt.
Ob die Angriffe bösartig sind weiß ich auch nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Auf jeden Fall hat das Jungtier das Lamm mehrmals so gestoßen, daß es hinfiel.
Ich werde immer wenn ich Zeit habe, daß Verhalten meiner Tiere beobachten.
Liebe Grüße Claus

15.02.2009 20:01 | geändert: 15.02.2009 20:02

4 Lotti

Hallo Claus,

ja, behalte das mal gut im Auge. Mich würde mal interessieren wie das weiter geht und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden lächel

Grüsse, Lotti

17.02.2009 07:57

5 Claus

Hallo Lotti,

so wie ich mir das vorgestellt habe, ging es nicht. Ich mußte das Gatter erst einmal lassen, da das Lamm bei der Mutter blieb und den Lämmerschlupf nicht annahm. Die Tiere haben aber Kontakt durch das Gatter. Die halbwüchsige Aue hat sich auch beruhigt. Wenn sie den Kopf durchs Gatter steckt kann sie auch am Lamm schnuppern aber ihm nichts tun. Ich will das Gatter 14 Tage stehen lassen und die Tiere dann wieder zusammen laufen lassen. Ich denke das das Kleine dann kräftig genug ist und auch schon mal stieften gehen kann.
Natürlich werde ich weiter berichten.

Tschüß Claus

PS. Ich wollte mal ein Bild, wie ich das mit dem Gatter gemacht habe, einstellen aber entweder geht das nicht oder ich bin zu "dumm" dazu.

17.02.2009 20:04 | geändert: 17.02.2009 20:07

6 Claus

Hallo Lotti, hallo Herby,

ich habe heute versucht das Muttertier mit Lamm mit der Halbwüchsigen zusammen zu stecken. Es geht nicht. Ich mußte die Tiere wieder trennen, da die Halbwüchsige das Kleine nur attakiert. In den Lämmerschlupf geht das Kleine nicht. Ich werde es in einer Woche noch einmal versuchen. In welchem Alter sind die Lämmer eigentlich soweit, daß sie eine Rauferei verkraften?
Liebe Grüße, Claus

19.02.2009 20:25

7 wegwarte

Hallo Klaus,

deine Lämmerfrage kann ich dir leider nicht beantworten, denn...ich bin hier nicht die Lämmerspezialistin zwinker

Zitat von Claus

PS. Ich wollte mal ein Bild, wie ich das mit dem Gatter gemacht habe, einstellen aber entweder geht das nicht oder ich bin zu "dumm" dazu

Schau mal Hier Klick - Bilder ins Forum einbauen, da ist erklärt, wie man Bilder hier einbauen kann und welche Voraussetzungen dafür bei dir vorhanden sein müssen. (z.B. dass das Bild schon irgendwo "online" sein muss)
Hast du selbst ein sogenanntes "Online-Fotoalbum" oder eine eigene Homepage, wo du die Bilder erstmal hochladen kannst?


Liebe Grüße Dagmar

19.02.2009 21:02 | geändert: 20.02.2009 21:08

8 wolfgang

hallo claus,

wenn dein lamm erst ein paar tage alt ist , ist es normal das es in der nähe der mutter bleibt.
erst wenn es anfängt mit zu fressen ( mit ca zwei - drei wochen )
wird es vermutlich auch den schlupf annehmen. das setzt aber vorraus , das der schlupf für das lamm " interesant " ist.
das wird er wenn du im schlupf zufütterst, am besten etwas was schmeckt und die mutter nicht bekommt.
aber es wird nur dann im schlupf fressen , wenn es nicht soviel vom kraftfutter der mutter abbekommt.
wenn du siehst , das dein lamm interesse am futter der mutter bekommt ( mitknabbern beim kraftfutter , heu , stroh ) kannst du es mal in den schlupf setzen und ihm eine extra ration anbieten.

dein lamm wird nicht auf anhieb im schlupf bleiben , weil es natürlich zur mutter will , also nicht den mut verlieren wenn es nicht beim ersten mal klappt.

du kannst auch den schlupf einstreuen damit es immer raschelt wenn das lamm drin ist , lämmer lieben das lächel

abschliesend muss ich aber auch sagen , das ich keine erfahrung mit nur einem lamm habe und desshalb auch nicht weis ( garantieren kann ) das sich dein einzelnes lamm so verhält wie ich es kenne wenn es ein paar mehr sind , aber ein versuch schadet nicht.

gruss wolfgang

P.S.:versuche die tiere zusammen tzu lassen wenn das lamm ca drei wochen alt ist, das das lamm mal gestoßen wird ist normal,
du solltest nur aufpassen es nicht in einer ecke angegriffen wird


ich will sie weiden , wie es recht ist

20.02.2009 19:47

9 Claus

Hallo Wolgang,

danke für den Rat. Wenn ich sehe das das Lamm mitfressen tut, werde ich den Futtertrog für die Mutter höher stellen und für das Lamm in den Lämmerschlupf einen Extrafutterplatz im Lämmerschlupf machen. Vieleicht klappt es dann.
Wenn ich das nächstemal die Aue decken lasse, hoffe ich ja das ich 2-3 Lämmer auf einmal habe.
Ich bin ja im November ins kalte Wasser geschmissen worden. Eigentlich wollte ich mir erst im Laufe des Jahres ein paar Schafe zulegen. Im November sagte plötzlich ein Bekannter zu mir "Du wolltest Dir doch Schafe anschaffen. Ich habe keine Lust mehr. Du kannst meine drei bekommen oder ich schlachte alle". So bin ich zu meinen Tieren gekommen. Bisher hatte ich bloß mit Rassegeflügelzucht, Enten und Kaninchen zu tun. Deshalb weis ich auch bloß ungefähr was mit den Tieren ist. Es kann ja auch sein das meine Halbwüchsige auch tragend ist. Ich hatte ja bis Dezember einen Bock dabei. Deshalb kann ich mich bloß überraschen lassen.

Liebe Grüße, Claus

20.02.2009 20:34

10 Claus

Hallo Dagmar,

ich habe Dich nicht vergessen sonder eine E-Mail mit 2 Bilder geschickt. Du würst ja sehen ob man etwas damit anfangen kann.

Liebe Grüße, Claus

Hinweis: Schon gesehn zwinker Bilder sind auf der nächsten Seite...ich hoffe man kann genug erkennen, denn ich musste sie arg verkleinern, sonst läd die Seite viiiiel zu langsam. Gruß Dagmar

20.02.2009 20:48 | geändert von wegwarte: 20.02.2009 21:11