Zur Navigation

Blutweiderich (u.a. Durchfall bei Katzen)

1 wegwarte

Hallo Lotti,

suchst du nicht eine Pflanze, die gegen Durchfall bei Katzen hilft?
Ich hab mir gestern aus unserer Bibliothek das Buch "Geheimnisse und Heilkräfte der Pfanzen"
ausgeliehen (von Lalisee empfohlen!Kommentar: tolles Buch...leider nur gebraucht zu bekommen und da auch schon sehr teuer)
In diesem Buch wird gegen Durchfall bei Katzen ein Blutweiderichaufguss empfohlen:
50 g getrocknete Pflanze auf 1 Liter Wasser, täglich etwa eine Tasse voll geben.

Näheres zur Zubereitung steht leider nicht drin, ich würde mal sagen, Tee zubereiten (?)
Ich schau mal, ob ich aus einer anderen Quelle noch was dazu finde....

Ach ja, hier noch ein Bild vom Blutweiderich.

Liebe Grüße und bis später dann zwinker
Dagmar

24.07.2005 20:11

2 Lotti

Blutweiderich Lythrum salicaria
Quellen: adlexikon, Bio-Gärtner und andere

Andere Namen: Katzenminze (die echte Katzenminze heisst Nepeta cataria)

Namensentstehung: "lysi-machein" bedeutet "Was den Kampf beendet", griechisch "lýthron" bedeutet "schmutziges Blut", "Mordblut", was auf die Farbe der Blüten deuten könnte

Beschreibung: Blutweiderich ist eine Staude die bis zu 2 m gross werden kann. Der Stengel ist aufrecht und behaart, die Blätter lanzettlich und herzförmig. In einer dichten Traube sitzen die Blüten am Stengelende. Ihre Kelchblätter sind rosa-violett bis rot und laufen am Kelch keilförmig zusammen.

Blütezeit: Juni - Oktober

Standort: feuchte Böden, sumpfige Wiesen, Gräben, Hochmoore

Sammelgut: Wurzel

Sammelzeit: Wurzeln in Herbst und Frühling

Inhaltsstoffe: Gerbstoffe (ca. 5 %), Flavonoide, wenig ätherisches Öl, Harze

Anwendung: vor allem Durchfälle, zu starke Monatsblutung, blutstillend, antiseptisch, austrocknend und harntreibend

Für einen Tee werden 3 g Wurzel mit 1/4 Liter Wasser abgekocht.

Mit Blutweiderichsaft wurden früher Felle gegerbt und Seile imprägniert.


Interessantes:
Blutweiderich wurde zur Beruhigung von wild gewordenen Stieren verwendet. Er dient Schmetterlingsraupen als wichtige Raupenfutterpflanze

Blutweiderich vermehrt sich so stark, dass er sich, einmal verbreitet, nur schwer wieder unter Kontrolle bringen lässt. Eine einzige Pflanze kann bis zu 3.000.000 Samen produzieren. In Nordamerika als Zierpflanze eingeschleppt fehlen ihm die natürlichen Feinde, wodurch er sich über eine Fläche von 400 km² verbreiten konnte. Teilweise hat der Blutweiderich den Verlauf von Flüssen verändert und einheimische Pflanzen verdrängt. Zur Eliminierung sind Schädlinge aus Europa eingeführt worden.

Super Bilder findet man dazu hier: http://pflanzen.brx.ch/art.php/129

25.07.2005 10:33 | geändert: 25.07.2005 10:55

3 Lotti

Hallo Dagmar!

suchst du nicht eine Pflanze, die gegen Durchfall bei Katzen hilft?

Nee lächel Gegen Durchfall helfen viele Pflanzen, alle die viele Gerbstoffe enthalten lächel

Ich suche eine Pflanze die den Darm einer Katze wiederstandsfähiger gegen Würmer macht und möglichst wenig Nebenwirkungen hat. Also etwas, was man problemlos regelmässig ins Futter mischen kann. Momentan versuche ich es mit Alant, wobei die Katzen das nicht so gern fressen und dann lieber draussen Mäuse suchen gehen.

Liebe Grüsse

Lotti

25.07.2005 21:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]