Zur Navigation

Blutweiderich

Lythrum salicaria

1 maja (Gast)

hallo

ich habe soviel blutweiderich im garten.

blutweiderich soll ja blutstillend sein und gegen durchfall helfen-

kann man den wohl irgendwie verwenden


danke schon mal

liebe grüße
maja

27.07.2008 14:12

2 wegwarte

Hallo Maja,

ich bin grad von einem Seminar zurück und muss meine Gedanken ein wenig sortieren. Gib mir etwas Zeit, dann schreib ich hier ein ausführliches Kräuterportrait zum Blutweiderich. Dass er blutstillend wirkt (daher der Name) und gegen Durchfall hilft, wegen seines hohen Gerbstoffanteils, hast du ja schon heraus gefunden zwinker

Liebe Grüße Dagmar

28.07.2008 10:33

3 maja (Gast)

hallo

das wäre supi.

ich dachte das man vielleicht eine tinktur oder ein ol ansetzen kann

28.07.2008 14:00

4 wegwarte

Hallo Maja,

also ein Rezept für Blutweiderich-Tinktur kann ich vorab schon mal posten. Mit dem Kräuterportrait dauert es noch ein bissi, da ich momentan sehr im Stress bin...

Blutweiderich-Tinktur

Zutaten:
50 gr getrocknetes und zerkleinertes Kraut in
250 ml Obst- oder Kornbrand ansetzen

Zubereitung:
14 Tage bei gleichmäßiger Wärme stehen lassen und dabei täglich schütteln. Nachher abfiltern und den Rückstand mit der gleichen Menge abgekochtem, abgekühltem Wasser aufgießen, wiederum abseihen, auspressen und das Wasser mit dem Alkoholauszug gut vermischen.

2mal täglich 1 Eßlöffel voll einnehmen

Die Tinktur stärkt die Lebensenergie und reinigt Magen und Darm.

Quelle: Die Kräuter in meinem Garten, Hirsch/Grünberger


Also ich würde die Tinktur nicht mit dem wässrigen Auszug verdünnen, weil meiner Meinung nach dann der Alkoholgehalt der Tinktur zu sehr verringert wird und dadurch die Tinktur nicht mehr lange haltbar ist.
Ich würde stattdessen lieber frisch einen Tee aufbrühen, etwas abkühlen lassen und den Eßlöffel Tinktur hinzufügen, dann trinken.

Blutweiderich-Tee

1 Teelöffel Blutweiderich (das blühende Kraut oder die Wurzel)
150 ml kochendes Wasser

Kraut mit dem kochenden Wasser überbrühen und abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen.

Dieser Tee hilft wegen seines Gerbstoffgehalts gegen Durchfall.
Auch bei inneren Blutungen, bei Blutungen nach der Geburt (in beiden Fällen unbedingt zum Arzt gehen!!!) und zu starker Menstruation soll der Tee sofort helfen.
Äußerlich kann man ihn zu Waschungen von Hauterkrankungen und Ekzemen verwenden. Blutweiderich hat leicht antiseptische Wirkung


Liebe Grüße Dagmar

29.07.2008 07:47

5 maja (Gast)

danke schon mal

29.07.2008 10:49

6 wegwarte

Blutweiderich
Lythrum salicaria

Das Portrait wurde auf die Kräuterseite Blutweiderich verschoben und hier gelöscht

30.07.2008 15:30 | geändert: 26.01.2012 18:54

7 maja (Gast)

hallo dagmar

das ist ja eine super beschreibung

01.08.2008 21:08

8 wegwarte

Hallo Maja,

freut mich, wenn sie dir gefällt lächel

Hab heute noch ein Bild von einer Blüte hochgeladen...nun sind die Abbildungen von allen 3 Blütenformen oben zwinker

Liebe Grüße Dagmar

03.08.2008 17:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]