Zur Navigation

Beifussöl,Gänsefingerkrauttinkrur und Schlafkissen

Anfängerinhat viele Fragen

1 reyna (Gast)

Hallo ihr Lieben,die ihr euch alle schon so gut auskennt lach
Ich hab Urlaub und ganz viel Zeit hier auf eueren Seiten zu stöbern, mein Mann lacht schon, hofft aber auch von eueren vielen Rezepten und Erfahrungen profitieren zu können. Ich bin ja ziemlich neu im "Geschäft" Zwar kenn ich schon einige Kräuter, bin aber noch sehr unsicher in der Anwedung und geh es lieber langsam Step bei Step an.
Wie gesagt, Johanniskraut- und Beinwellöl hab ich schon angesetzt und in Verwendung. Johanniskraut selbst gesammelt, Beinwellwurzel gekauft. Außerdem hab ich schon einiges an Beifuß getrocknet, vorallem zum räuchern und für ein Schlafkissen für meine Tochter
Was meint ihr zu folgender Füllung für ein Schlafkissen?
- Beifuß
- Baldrianblüten
- Lavendelblüten
- evtl noch Labkraut

Außerdem hab ich Beifuß als Ölauszug angesetzt, da ich irgendwo gelesen habe, dass es ein gutes Öl für Fußmassagen ist, um die Füße zu entspannen und zu wärmen.Wollte es meiner Kollegin zu Weihnachten schenken, da wir im Winter oft so kalte Füße haben. Hat da zufällig jemand Erfahrung damit, oder kann es sich vorstellen, dass es tatsächlich gut ist?

Für meine Tochter wollte ich gerne noch eine Gänsefingerkrauttinktur aus frischen, selbst gesammlten Blättern machen, da sie oft so Krämpfen in den ersten 'Tagen ihrer Periode hat, doch dazu hätte ich auch noch Fragen zwinker
1.) Kann ich das Gänsefingerkraut jetzt um diese Zeit sammeln?
2.) Meine Tochter ist ja erst 14 und soll noch keinen Alk, wirkt die Tinktur auch noch wenn ich sie in heißes Wasser, oder Tee gebe und so den Alkohohl "unschädlich" mache?

Ich merk es macht mir so viel Spass mich mit dem Thema und den Pflanzen zu beschäftigen, habe auch einiges zum räuchern gesammelt, aber es gibt auch viele viele Fragen und Unsicherheiten. Ich hoffe es ist ok mich damit an euch zu wenden, ansonsten sorry!

Liebe Grüße vielen Dank schonmal und schönes Wochenende,

reyna

17.08.2012 23:28

2 Lotti

Reyna, ich antworte dir später. Ich war gestern schon im Bett und seit 03:30 unterwegs um auf einen Berg zu steigen. Ich bin tooootal groggy lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.08.2012 17:25

3 reyna (Gast)

Wow, du Fleißige, und das bei der Hitze. Respekt!
Freu mich schon auf deine Antwort, aber erhol dich erstmal schön im
Schatten. B in auch gerade wieder heimgekommen, allerdings war mein Auslug kein so angenehmer.

Liebe Grüße,

reyna

Änderung von Lotti: Viele Leerzeilen gelöscht

18.08.2012 17:32 | geändert von Lotti: 19.08.2012 19:06

4 Lotti

Hallo Reyna,

Lavendel ist für ein Schlafkissen sicherlich nicht schlecht und der Rest klingt auch ganz gut. Ich selber habe gar keins, von daher kenne ich auch keine optimale Mischung. Ich würde nach Geruch gehen. Mein Einschlafmittel, allerdings als Tee, ist die Melisse. Immer wenn der Kopf kreist oder wenn ich schlafe wie ein Stein und ohne Erholung, trinke ich Melissentee vor dem Schlafen. Vermutlich würde sie bei mir auch in einem Kissen landen. Oder ich würde ein Heublumenkissen machen lächel

Mein optimales Fussmassageöl ist das Johanniskraut. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem macht es die Füsse insgesamt weicher und entspannter. Mit Beifuß habe ich es noch nicht versucht, wäre aber ein Versuch wert.

Für Gänsefingerkrauttinktur sammel ich das ganze Jahr, aber nur wenn die Pflanze nicht blüht, sonst steckt zu viel Energie in den Blüten. Offiziell kann man zwar auch während der Blüte sammeln, aber ich halte das der nicht blühenden Pflanzen für besser, aber die findet man auch jetzt noch um diese Zeit.
Ich persönlich hätte wenig Probleme damit meiner Tochter - so ich denn eine hätte - 1x im Monat Teelöffelweise Tinktur zu geben. Es schmeckt nicht lecker und erhöht sicherlich nicht die Gelüste auf Alkohol. Wenn du das aber gar nicht willst, kannst du ihr auch einfach Tee aus dem Kraut kochen. Da ich bei Krämpfen immer die Tinktur verwende und den Tee nur als Spülung bei Entzündungen, kann ich dir zur Wirkung nicht viel aus dem persönlichen Plauderkästchen erzählen. Er schmeckt halt wirklich grausig, darum nehme ich die Tinktur, die ist einfach schneller runter als ein Tee.
Gucki hier noch mehr zum Gänsefingerkraut


Liebe Grüsse, Lotti

19.08.2012 16:29

5 Mutzel

Habe mir einen Weißwein mit Gänsefingerkraut, Frauenmantel und, habs ziemlich heftig, Schafgarbe angesetzt. Etwas Zucker zu, nen guten Schuß Wodka drauf -schmeckt nicht soo grausig.

19.08.2012 18:00

6 reyna (Gast)

Hallo Lotti,
danke für deine Antwort. Ja, da hast du wohl recht, dass der Alkohohl in diesen Mengen nicht bedenklich ist, also wird sie es so bekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe wohl am besten pur und in welcher Dosierung?
Stimmt, etwas Melisse noch mit ins Schlafkissen kann nicht schaden. Mir hilft meine allabendliche Räucherung sehr beim Schlafen und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich wechsle die Kräuter und Harze immer mal wieder, je nachdem, wonach mit gerade ist und lege sie auf ein Räucherstövchen. Ich liebe den Duft in der Wohnung, der mir hilft runterzukommen und Körper und Geist auf Ruhe einzustimmen.
Auf das Beifußöl kam ich, weil bei uns am Arbeitsplatz in diesem Jahr an einer Stelle Beifuß in solchen Mengen wächst wie nie zuvor, so dass ich mir dachte "Den brauchen wir wohl" Naja, ich werd es einfach mal ausprobieren, besonders verlockend schien mir auch die "wärmende Komponent. Ich werde dann im Winter mal berichten.

@mutzel
Hab ich dich richtig verstanden, du hast Frauenmantel, Schafgabe und Gänsefingerkraut in Weißwein angesetzt und dann noch einen Schuß Wodka dazu??? Oder steh ich irgendwie auf der Leitung?

Liebe Grüße,
reyna

19.08.2012 18:12

7 Lotti

Hi Reyna,

das mit der Dosierung steht alles auf der Seite vom Gänsefingerkraut. Ich würds mal mit Teelöffeln versuchen und wenn das nicht hilft, mit Esslöffeln. Bei Bedarf halt. Ich kenne Leute denen reicht ein Teelöffel an einem Tag, andere nehmen fast stündlich einen Esslöffel.

Mutzels Anleitung habe ich übrigens auch nicht verstanden. Keine Ahnung was er uns damit sagen will lach

Sag mal, magst du dich nicht mal anmelden? Dann brauche ich nach 10 Postings von dir nicht mehr freizuschalten damit man dich lesen kann lächel

Liebe Grüsse, Lotti

19.08.2012 19:05

8 Mutzel

Japp, genau. Plus Melisse. Zimt würde auch noch zu passen. Mach auch etwas Kandiszucker mit dazu -etwa Flaschenboden bedeckt.
Schafgarbe nehm ich mit rein, weil ich recht stark blute.

Mutzel schreibt wieder schneller zwinker.

19.08.2012 19:08

9 wegwarte

Was Mutzel ansetzt, ist ein typischer "Frauenwein" bei Menstruationsbeschwerden... Wir haben in der Ausbildung übrigens auch unsere "Kräuter(heil)Weine mit einem guten Schuss Hochprozentigem (Doppenkorn, Weingeist...) aufgepeppt...das erhöht den Aklkoholgehalt und somit die Haltbarkeit.

Liebe Grüße Dagmar

20.08.2012 22:42

10 Mutzel

Jap, auch bekannt unter "Mondfluß"

20.08.2012 23:05