Zur Navigation

Bald keine Kühe und Hühner mehr in Deutschland? [2]

11 Herby

hi ihr

ein bisschen muss ich korrigieren. :o)

also mit 94.000 kilo lebensleistung verdient man sich keine medaille. :o)

hier ist eine ganze sammlung 100.000 kg kühe.

100.000 kg zum ersten

100.000 kg zum zweiten

125.000 kg

150.000 kg

und zuletzt die 175.000 kg kuh

und wer gerne kuhbilder ansieht hat es hier
(ganz unten) noch ganz viele bilder von vor 2006.

das ist jetzt nur diverses braunvieh aus der schweiz. es gibt noch andere rassen die das bringen wenn man ein bisschen fingerspitzengefühl hat. aber mit der üblichen hochleistungsfütterung nach tabellen methode für otto normalbauer bringt man das schwerlich hin.

das auge des bauern füttert die kuh und keine tabelle der welt kann das auge erstzen und damit die natur schützen.

liebe grüsse

herby

03.03.2007 20:38 | geändert: 03.03.2007 20:40

12 wegwarte

Hallo Herby lächel

...schön, mal wieder was von dir zu hören lächel))

Ich hätte auch glatt geschworen, das Schweizer Braunvieh zu höheren Leistungen fähig ist ... die Tabelle bezieht sich ja auch auf "übliche" deutsch Kuhrassen...

Eines würde mich noch interessieren....wie lange lebt so eine artgerecht gehaltene Kuh denn so im Schnitt?


Liebe Grüße Dagmar

03.03.2007 22:45

13 Lotti

Hi Dagmar,

ich antworte da mal für Herby, weil er grad arg im Stress steht. Wir haben momentan super viel zu tun und ich hab grad mal einen Moment Pause den ich hier verbringe. Vermutlich ist er heute Abend so groggy wie ich lächel

Über die durchschnittliche Lebensdauer haben wir die aktuellen Zahlen nicht, aber die Kühe die oben in Herbys Posting verlinkt sind, davon sind einige doch schon um die 20 Jahre und älter.

Ich habe gerade einen Text von mir woanders gefunden, da wurde eine ähnliche Frage gestellt. Hier meine damalige Antwort:

Zitat von Lotti
Ich hab gerade mal bei den 100.000 kg-Kühen unserer Rasse in der Schweiz geschaut. http://homepage.braunvieh.ch/index.html?page_id=250&l=2
Die 2. in der obersten Reihe wurde am 13.10.1992 geboren. Die in der gleichen Reihe ganz rechts, am 15.07.1990. Die in der 3. Reihe von unten die 2. von links, wurde am 17.04.1988 geboren und wenn man noch etwas weiter recherchiert, findet man sicherlich auch noch ältere Kühe.

Bei den 175.000 kg-Kühen ist nur eine drin, die wurde am 09.02.1987 geboren.

In der Schweiz rechnet man die Milch der Kühe in Lebensleistung, weil man sie halt in den ersten Jahren druchfüttert, bis sie irgendwann mal Geld einbringen. Bis dahin verursachen sie nur Unkosten. Je älter die Kuh also wird, desto mehr bringt sie auch ein.

Wie alt eine Kuh dann werden kann? Ich hab was von einer Kuh im Kopf, die war mit ich glaub 27 noch auf einer Alp. Nagel mich hier aber bitte nicht fest, die Zahlen hat mein Mann besser im Kopf (Er bestätigt das gerade). Auf jeden Fall werden die Kühe auf Langlebigkeit gezüchtet und auch wenn eine Kuh in der Milch abfällt, gibt sie dann noch immer mehr als es lohnen würde sie zu schlachten. Ausserdem bekommt sie dann einfach auch in der Herde eine immer wichtigere Stellung und bringt Ruhe rein.

Liebe Grüsse

Lotti

06.03.2007 14:39

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren