Zur Navigation

Zwiebel-Knoblauchsuppe

Über Generationen gekocht und immernoch lecker!

1 Tom85

Hallo zusammen!
Das folgende Rezept ist sehr einfach, aber gesund, lecker und günstig.
Das Grundrezept stammt von der Urgroßmutter meines Vaters, die diese Suppe im damaligen Sudentenland oft und gern gegessen hat. (Sie wurde 96 Jahre alt. zwinker)
Ich und mein Vater haben das Rezept immerwieder ein bisschen erweitert. Hier das Resultat:

2 große Zwiebeln
2-3 große Knoblauchzehen
1-2 El. selbstgemachter Instantbrühe
(zubereitung siehe Forenübersicht)
1 halber Tl. Hefefreier Gemüsebrühe
1 halbes Lorbeerblatt

Die Zwiebeln sowie den Knoblauch grob hacken und mit Öl leicht anbraten. Danach die selbstgemachte Instantbrühe, das Lorbeerblatt sowie die gekaufte Gemüsebrühe mit einer Tasse Wasser mischen und mit in den Topf geben. Das ganze ca. 15 min. ziehen(!) lassen.
Um der Suppe noch etwas gehalt zu verleihen kann man noch selbstgemachte Croutons hinzugeben.
Altes Weißbrot muss man nicht wegwerfen. Ihr schneidet die Rinde ab, schneidet das getrocknete Brot in kleine Würfelchen und gebt diese mit etwas Öl, Rosmarin, Thymian, Oregano und etwas Salz in eine Pfanne. Die Croutons werden goldgelb geröstet und kurz vor dem Servieren in die Suppe gegeben.

Dieses einfache und gesunde Gericht ist übrigens perfekt für Alte und Grippegeplagte! zwinker

Was sich auchnoch sehr gut macht bei einer erkältung, oder einem Magen-Darminfekt ist, ein bisschen frischer geriebener Ingwer kurz vor dem Servieren hinzuzugeben!




Liebe grüße, Tom

27.03.2012 17:25

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Lotti

Woher wusstest du, dass das genau die Zutaten sind, die ich noch nicht eingepackt habe? Die Idee ist super klasse!! Jetzt weiss ich was ich hier die letzten Tage esse lach

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 18:55

3 Tom85

Hallo Lotti!

Freut mich sehr, wenn ich dich ein bisschen inspirieren konnte! lach lach lach





Liebe grüße, Tom

27.03.2012 19:00

4 Lotti

Ja, zumal ich noch 10 kg Zwiebeln gekauft habe bevor ich erfahren habe, dass wir umziehen. Auf gut Deutsch: Ich kann mich mit Zwiebeln erschlagen lach


Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 19:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]