Zur Navigation

Vogelgrippe - Hausarrest für Katzen

1 Lotti

Hallo ihr!

Jetzt gilt ja auch der Hausarrest für Katzen in Sperrgebieten. Wie macht ihr das denn?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen es zu schaffen die Katzen langfristig in der Wohnung einzusperren. Bei der nächsten besten Gelegenheit hauen die mir ab und kommen nicht mehr wieder aus lauter Angst dann nicht mehr raus zu dürfen. Ich glaub das Chippen des nächsten Katzenschwungs sollte man vorerst unterlassen, oder?

Und was ist eigentlich mit den ganzen Streunern? Hier sind ganz viele Katzen die niemandem gehören, die irgendwo ihre Jungen haben oder die nächsten Tage und Wochen bekommen werden. Dicke Bäuche sehe ich hier wieder ganz viele in der Gegend.

Und was ist mit den Katzen in der Gartenkolonie die dort zwar gefüttert werden aber trotzdem niemandem gehören? Und denke ich an die unkastrierten Kater die bei den Nachbarn in die Wohnung kommen und sich dort auch verstehen, aber die draussen doch in arger Konkurrenz stehen. Oder der Kater der die Nachbarn besucht, aber nicht rein darf sobald eine Katze rollig ist....

Was macht ihr mit Hofkatzen die nie ins Haus durften oder wollten?

Amtlich verordnete Tierquälerei?

Liebe Grüsse

Lotti

01.03.2006 18:27 | geändert: 01.03.2006 18:29

2 Inge

Hallo Lotti,
Backhaus hat heute gesagt, dass keine gezielte Jagd auf Katzen gemacht wird. "Frei laufende Tiere sind allerdings einzufangen oder mit weiteren Maßnahmen zu versehen".
Für den Mann würden mir auch einige Maßnahmen einfallen...


Viele Grüße von Inge

01.03.2006 19:00

3 eva (Gast)

hallo ihr,

ichhab heute gehört, freilaufende hunde und katzen dürfen in sperrgebieten abgeknallt werden traurig((

wahnsinn ist das alles - echt traurig

@lotti,
ich bin mal vor vielen jahre mit 2 freiläufern (kastrierte kater) in eine mietwohnung gezogen, sie waren damals 6 und 7 jahre und nie in der wohnung.
tapeten, teppiche, gardinen(falls jemand sowas hat) kannste alles vergessen, vom traurigen miaunzen mal abgesehen.
nach 2 wochen lässt das jammern dann nach und nach 3 jahren, hat man eventuell mal wieder eine tapete an den wänden.
katzenkratzbretter und riesenbäume haben meine nie interessiert, sofa und sessel war besser. und da 2 katzen auch regelmässig fangen spielen in der wohnung, sollte man zerbrechliche sachen auch immer wegräumen - auch noch nach 10 jahren-

sorry, ich hab da wirklich keine idee, ausser es drauf ankommen zu lassen!?!

alles liebe
eva

01.03.2006 20:08

4 Lotti

Hallo Eva!

Vermutlich wird unsere Wohnung dann ähnlich aussehen, wobei die hier ausser Timmi alle auch gut mal einen Tag zu Hause bleiben. Aber Timmi hält man nicht im Haus. Der Kater ist total unausgelastet, will ständig beschäftigt werden und pisackt die anderen Katzen wenn ihm langweilig ist. Mir wird ichts anderes übrig bleiben als mit dem Kater an der Leine zu gehen. Ich weiss nur nicht ob er das akzeptieren wird. Der wird mich hassen wie die Pest.....

Liebe Grüsse

Lotti

01.03.2006 20:28

5 Eva

hallo lotti,

das mit der leine hab ich damals auch versucht - ging gar nicht- die haben sich gedreht und gerissen darin wie die verrückten.
hatte ein brustgeschirr, weil mit halsband können sie sich das genick brechen.
und obwohl ich es vorher in der wohnung geübt habe, damit sie sich dran gewöhnen - draussen leider keine chance traurig
einmal ist mir sogar passiert, das einer ruckzuck auf einen baum kletterte und an der anderen seite runterspringen wollte und dann in der leine hing.
aber muss ja nicht jede katze so "blöd" sein.

vielleicht hab ihr mehr glück. ich drück die daumen!!!

alles liebe
eva

01.03.2006 22:12

6 Lotti

Hallo Eva!

Also unsere Katzen an der Leine geht zumindest in der Wohnung schon, aber wie das draussen ist, weiss ich auch nicht. Und Baum rauf und wieder runter, das haben wir hier auch mit Sicherheit lächel)) Muss man halt gut aufpassen.

Liebe Grüsse

Lotti

02.03.2006 00:39

7 Lotti

Hallo ihr!

Also ich habe heute mit einem uns bekannten Tierarzt telefoniert. Der meinte dass es die Vogelgrippe schon seit über 50 Jahren gibt, daß eine Impfung gegen Katzenschnupfen gegen die Vogelgrippe rein garnicht hilft und daß man dagegen nicht deshalb impfen muss. Dann hat er noch etwas über die Treffsicherheit der Jäger gelästert und verkündet, daß er seine Katzen nicht einsperren wird.

Dann habe ich mit unserem Tierarzt telefoniert weil ich den Termin für die Kastration von Spike um 2 Wochen verschieben musste und hab gleich gefragt ob er meint dass man die Impfung auffrischen muss, was er verneinte. Unsere sind ja erst im November bzw. im Juli geimpft worden. Jetzt habe ich das Chippen auch gleich abgesagt, weil ein Chip eine Katze auch nicht davor bewahrt überfahren zu werden und da unsere Katzen so oder so Halsbänder haben (müssen, denn hier sucht niemand nach Chips in einer Katze und es gibt hier sehr viele Streuner die angefüttert werden), bringt der Chip auch nicht viel mehr.

Also ich seh dem jetzt mal gelassen entgegen.

Liebe Grüsse

Lotti

02.03.2006 18:22

8 Lotti

Hallo ihr!

Ein paar Infos zu den 3 Katzen die sich in einem österreichischen Tierheim mit H5N1 angesteckt haben:
http://burgenland.orf.at/stories/94053/
Ein Bericht vom österreichischen Fernsehsender ORF: Alle 3 sind Virenfrei und sind das Virus wieder los.

Und noch ein Bericht des ORF:
http://www.orf.at/060307-97224/index.html
Es könnte ja sein dass sich das Virus verändert hat.

Liebe Grüsse

Lotti

07.03.2006 23:02 | geändert: 07.03.2006 23:07

9 Lotti

Hallo ihr!

Ich hab da ein Problem etwas zu verstehen, vielleicht weiss ja jemand Rat?

Die Vogelgrippe macht ja in Asien hauptsächlich die Runde, jetzt ist sie auch in Europa. Soweit, so logisch. Aber warum gibt es 3 Fälle von infizierten Katzen in Österreich die allesamt wieder gesund sind und 3 tote Katzen ausgerechnet in Deutschland und dazu noch einen Marder? Und warum sind die deutschen Katzen nicht bei http://www.oie.int registriert? Gibt Deutschland die Informationen nicht weiter oder listet oie bei der Vogelgrippe nur die Vögel auf? Oder finde ich die Katzen nur einfach nicht?

Nachtrag:
Hat sich erledigt, wir haben sie gefunden
Nachtrag Ende

Und warum sterben Katzen nur auf Rügen und nicht auch zum Beispiel in China, wo es weit mehr infizierte Hühner und andere Vögel gibt als hier bei uns?

Und dann würde mich mal interessieren wie das eigentlich mit der Kanalisation funktioniert. Steigen da Kanalarbeiter in Schutzanzügen runter um tote Ratten einzusammeln? Es scheinen ja doch auch Aasfresser betroffen zu sein und da sollten doch Ratten ganz oben auf der verdächtigen Liste stehen.

Liebe Grüsse

Lotti

10.03.2006 00:50 | geändert: 10.03.2006 01:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren