Zur Navigation

Suche was bei Ängsten hilft, angstlösend ist

1 Lunasol

Hallo,

ich suche was, das bei Ängsten hilft, was angstlösend wirkt.
Kennt ihr da was?

Außerdem hatte ich mal gelesen hier im Forum das man Heiltee und zB Enzianwurzel nicht zusammen nehmen soll, ich glaube es war wegen der Gerbstoffe oder ähnlichem.
Warum nicht und wie viel zeitlicher Abstand sollte dazwischen liegen?

Vielen Dank und Grüße
Lunasol

18.08.2010 18:19

2 Lotti

Hallo Lunasol,

also in Sachen Angst, solltest du eher in der homöopathischen Richtung suchen. Notfalltropfen von Bachblüten oder sowas. Ansonsten wüsste ich jetzt keine ausgesprochenen Angstkräuter, nur Stimmungsaufheller und auch die sind ohne die Ursache zu kennen nicht zu raten. Ängste geht man am sinnvollsten immer gut begleitet mit einem Therapeuten an und arbeitet sie fachgerecht auf statt sie zu unterbinden.

Und was du da meinst von wegen Heiltee und Enzianwurzel ist mir ein Rätsel. Vielleicht solltest du mal sagen um was es dir genau geht und was für ein Heiltee. Alle Tees heilen irgend etwas und es gibt durchaus Mischungen mit Enzianwurzel.

Liebe Grüsse, Lotti

18.08.2010 18:51

3 DoSt

Hallo Lunasol,

Ängste gibt es viele. Kannst - bzw. magst du hier in aller Öffentlichkeit - etwas mehr dazu sagen?

Grüße
Steffen

19.08.2010 03:11

4 Lunasol

Hallo,

danke für eure Antworten!

Es geht um die Verarbeitung von Unfällen (Skateboardunfall (HWS), Schleudertrauma (HWS) und ein Stromunfall in einem nicht geerdeten Raum) und traumatischen Ereignissen aus der Kindheit und ich suche zur therapeutischen Begleitung ein oder mehrere Heilkraut(er), das/ die mich dabei unterstützten.
Bei Traumatisierungen ist es ja gerade gut wenn man hie und da was natürliches zur Beruhigung hat.

Johanniskraut und Baldrian entspannen ganz gut und hellen die Stimmung auf. Ich suche aber vor allem was was angstlösend ist.
Weil die Ängste das größte Problem bei der Verarbeitung traumatischer Dinge sind.
Ich habe zB von einem Schleudertrauma vor einem halben Jahr noch Verspannungen am Nacken und möchte ausprobieren ob das "nur" noch der Schock ist, der sich da festgesetzt hat oder ich noch andere Maßnahmen einleiten müsste.

Fällt euch da speziell was zu ein?
Was ist zB mit Passionsblumenkraut?
Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen zwinker

Vielen Dank und Grüße
Lunasol

20.08.2010 19:28

5 Lotti

Hallo Lunasol,

gegen Ängste und Traumas gibt es keine Kräuter. Das ist ein psychologisches Problem dass du nur psychologisch angehen kannst. Ansonsten müsstest du wirklich mal in Richtung Homöopathische Mittel gucken, aber da sind Fern"verschreibungen" unseriös, denn die werden an die ensprechenden Menschen angepasst. Ansonsten kenne ich noch etliche Leute die bei jedem Schreck Notfalltropfen (Rescue-Tropfen) von Bachblüten nehmen. Angeblich soll es helfen.

Ich kann dir Kräuter nennen die die Muskulatur entspannen und welche, die beruhigend wirken, aber Ängste lösen sie alle nicht und traumatische Erlebnisse auch nicht.

Passionsblume ist übrigens auch nur beruhigend und steigert die Schlafbereitschaft. Da kannst du auch Baldrian, Hopfen oder Melisse nehmen.

Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:
Es ist eine ganze Menge an Kräutern gegen vieles gewachsen, aber die Seele reparieren sie alle nicht. Wenn alle Stricke reissen und man in der Therapie auf Grund von Blockaden nicht weiter kommt, sollte man sich ernsthafte Gedanken über Psychopharmaka machen. Ähnliche Wirkungen mit mehr Nebenwirkungen findest du eher in Richtung Rauschdrogen und Alkohol als Hemmungslöser. Aber das geht dann in eine Richtung die ich hier eigentlich nicht will.

20.08.2010 19:58 | geändert: 20.08.2010 20:06

6 Lunasol

Hallo Lotti,

das ist ein Missverständnis.
Ich suche keine Kräuter gegen Ängste und Traumata, mir ist schon klar, das das eine therapeutische Sache ist.
Nur was zur Unterstützung dabei und ich merke ja auch das Johanniskraut und Baldrian ab und an gemommen unterstützend helfen und zwar sehr gut.
Ich hatte bei Pascoe gelesen, das Passionsblume angstlösend wirken soll und wollte einfach mal hören was ihr hier empfehlt.

Welche Kräuter entspannen denn die Muslulatur und wie werden sie eingenommen?

Danke und Grüße
Lunasol


20.08.2010 20:30

7 Lotti

Hallo Lunasol,

eben, von "angstlösend" habe ich bei Kräutern noch nichts gelesen. Auch nicht unterstützend und auch nicht bei der Passionsblume. Eventuell hat mal irgendwer ein beruhigendes Kraut auch beruhigend gegen Ängste eingesetzt und schreibt jetzt zur Unterstützung gegen Angst". Aber da kannst du im Grunde jedes entspannende Kraut nehmen. Dich unterstützt Johanniskraut und Baldrian. Das ist eine sehr gute Sache und wenn es dir hilft, mach es auf jeden Fall weiter. Trotzdem sind diese Kräuter entspannend und stimmungserhellend, aber halt nicht angstlösend.

Als Mittel gegen Verspannungen verwende ich die Kastanientinktur . Das nimmt man aber nicht ein, das schmiert man sich auf den verspannten Nacken. Innerlich Krampflösend ist Gänsefingerkrauttinktur angezeigt, aber das wirkt halt gegen körperliche Krämpfe und entspannt die Muskulatur von innen. Aber gegen Ängste hilft das auch nicht unterstützend. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Liebe Grüsse, Lotti

20.08.2010 22:52

8 DoSt

Hallo Lunasol,

ich bin kein Arzt, weshalb ich dich zum Schluss in meinem Disclaimer auch erst einmal zu einem schicken werde. zwinker Da die Schulmedizin heute jedoch oft auch keine Lösungen für derartige Probleme kennt, kann ich dir einige Tipps aus meiner Erfahrung und aus meinem Studium altertümlicher Literatur geben:

Angst wird oft durch Manipulation geschürt, d.h. um Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, wird der Weg dahin mit Ängsten abgesteckt. Ein typisches Beispiel ist, wenn Kindern erzählt wird: "Wenn du nicht artig bist, dann holt dich der Wolf hmmm / verhaut dich zu Weihnachten Knecht Ruprecht traurig / kommst du in die Hölle staun / ..." Dies ist eine Art der magischen Beeinflussung, gegen die man sich als erstes gut schützen muß. lächel Dafür ist, wie du selbst schon erwähntest, Johanniskraut [Hypericum perforatum] eines der wichtigsten Kräuter - aber Vorsicht! Johanniskraut darf mit einigen Medikamenten NICHT kombiniert werden! Unbedingt mit dem Arzt absprechen! Auch die "Pille" wird dadurch in ihrer Wirkung geschwächt. staun

Ergänzend dazu kann man Wegwarte [Cichorium intybus] und Dost lächel [Origanum vulgare - nichts anderes!] verwenden. Letzteres räuchere ich sehr gern. Hilft - bei mir jedenfalls - fast schlagartig auch gegen depressive Verstimmung.

Paracelsus brachte Angst in einen direkten Zusammenhang mit den Nieren, welche seiner Meinung nach auch durch Schock geschädigt werden könnten. (Gelegentlich nennen Heilpraktiker sie auch "Angstorgane".) Verlaß dich nicht darauf, daß die Ärzte "nichts finden". Die Schäden sind oft - wie viele Heilpraktiker sagen - im feinstofflichen Bereich und somit lange Zeit selbst mit den modernsten Mitteln nicht sichtbar, und wenn was sichtbar wird, dann ist es meist schon "weit hinein böse". Paracelsus benannte die (ungiftige) Goldrute [Solidago virgaurea] als ein Kardinalheilmittel der Nieren. Hab' mal ca. zwei Monate lang 'ne Tee-Kur gemacht.

Falls Ängste (und Streß) Durchfall verursachen habe ich persönlich sehr gute Erfahrung mit "Strophanthus D4" der Firma Sanum. SOFORT(!), wenn dieses komische Gribbeln im Bauch erscheint ein paar Tropfen unter die Zunge geben und gut is. bäh

Durch Unfälle, wie du sie schilderst, wird natürlich auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Um derartiges aufzuarbeiten habe ich mal eine Zeit lang "Cardiodoron mite Dilution" der Weleda AG, ein Kombiprodukt, welches u.a. Bilsenkraut enthält, genommen. (Achtung: In der Apotheke sagen sie oft gleich: "Rezeptpflichtig" wütend - Das ist Quatsch. Weise den Apotheker bitte darauf hin daß Cardiodoron als "mite" NICHT Rezeptpflichtig ist. Evtl. in andere Apotheke gehen!) Mir persönlich war es sehr angenehm abends vor dem zu Bett gehen 20 Tropfen zu nehmen. Eine Dosierungsempfehlung steht aber auch auf dem Beipackzettel.

Noch was zu den Apotheken: Die versuchen oft Produkte der Firma DHU zu verkaufen. Auf mich wirken diese etwas so wie Plazebo. Darauf bestehen, daß die Produkte der oben angegebenen Firmen (Weleda bzw. Sanum) bestellt werden!

Ja, dann bleibt mir noch dir gute Besserung zu wünschen. Und laß dir von Lotti nicht wieder einreden "... gegen Ängste und Traumas gibt es keine Kräuter." zwinker

Liebe Grüße
Steffen lächel


P.S.: Tschuldigung, Lotti, laß mal langsam den Speicherplatz des Servers aufrüsten, aber es muß sein - mein ...

Disclaimer: Dies ist ein Erfahrungsbericht und darf somit nicht als Heilaussage mißverstanden werden. Wenn Sie krank sind müssen Sie zu einem Arzt gehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß in obigem Bericht Lebensmitteln keinerlei Heilwirkung zugesprochen wurde. Keinerlei Haftung für jegliche Art der Selbstmedikation. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Arzneimitteln fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Arzneimittel und Tinkturen, welche Alkohol enthalten sind für Alkoholiker nicht geeignet. Vorsicht! Feuer ist heiß. Beim sog. "Räuchern" immer feuerfeste Unterlage verwenden. Ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien halten. Feuer / Glut nie unbeaufsichtigt lassen und von Kindern und Tieren fernhalten.

21.08.2010 04:33 | geändert: 21.08.2010 04:36

9 Lotti

Hi Steffen,

öhm...
du hast etwas gegen Nierenprobleme und etwas fürs Herz, aber ein spezielles Kraut gegen Ängste oder dass angstlösend wirkt, sehe ich bei dir jetzt auch nicht, sorry. lächel Ich sehe jetzt irgendwie nicht dass du mir wiedersprichst.

Angst kann auf den ganzen Körper schlagen. Auf die Atmungsorgane, auf die Muskeln (Verspannungen, Verkrampfungen), auf den Magen-Darmtrakt. Auf die Durchblutung und sogar auf die Haut. Bevor ich also mal prophylaktisch mein Herz behandle, würde ich das erstmal abklären lassen und vor allem die Nebenwirkungen checken. Bilsenkraut ist nicht so ganz nebenwirkungsfrei und gehört unter Anderem auch in die Ecke der Rauschdrogen. Man denke an die Flugsalbe. lächel Angst erhöht zwar den Herzschlag, aber den würde ich nicht ohne ärztliche Kontrolle herab setzen. Das Risiko mir ernsthafte Herzprobleme zu zuziehen wäre mir zu gross. Ich weiss von vielen Leuten die in den 70ern ihre Versuche mit Bilsenkraut und Co gemacht haben, die heute ernsthaft Herzkrank sind.

Das ist eigentlich genau das, was ich vorher geschrieben habe. Es gibt KEINE Kräuter gegen Angst. Nur welche gegen die Begleiterkrankungen. (Ausgenommen vielleicht Kräuter aus dem Bereich der Rausschdrogen fachgerecht unter Kontrolle angewendet) Wenn man die weiss, kann man da auch etwas gegen tun und indirekt hilft das dann vermutlich auch bei der Therapie.

Da die Begleiterscheinungen von Ängsten so vielfältig sind, könnte man es auch mit einer Schwedenbitterkur versuchen und damit gleich mehrere Aspekte abdecken. Aber Angstlösend ist Schwedenbitter deshalb trotzdem nicht.

Angst stellt den Körper auf Flucht um. Der Herzschlag erhöht sich, der Kreislauf kommt in Schwung, der Blutdruck steigt.... Natürlich könnte ich jetzt auch ein Mittel gegen erhöhten Blutdruck nehmen und mir damit langfristig ein Blutdruckproblem zulegen.

Also ich würde äusserlich etwas gegen die Verspannungen tun, weiter meinen Tee trinken und ganz konkret etwas gegen die Begleiterscheinungen tun die ich kenne.

Lunasol,
auch wenn es dir vielleicht nicht schnell genug geht, aber gut Ding braucht einfach Weile und manche Dinge sitzen eben sehr tief. Manches ist einfach auch irreparabel für immer kaputt und man muss Wege finden damit zu leben. Du machst das schon ganz richtig, aber viel mehr würde ich nicht tun. lächel
Wenn irgend ein Organ von dir einen so kleinen "Schaden" hat dass er eigentlich gar nicht feststellbar ist, dann repariert sich dieser "Schaden" von ganz alleine wieder wenn die Ursache im Griff ist. Und wenn man da noch irgendwas tun will: Schwedenbitter lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.08.2010 09:55 | geändert: 21.08.2010 10:24

10 DoSt

Hallo Lotti,

entschuldige bitte, wenn ich dir jetzt ein bisschen widersprechen muß, 's is' ja nicht böse gemeint. lächel Es gibt vielleicht wirklich in der altertümlichen Literatur keine Kräuter, die direkt gegen Angst aufgeführt sind, da psychische Krankheiten früher bei weitem nicht so als Krankheiten anerkannt waren wie heute.

Doch habe ich im Internet auf Anhieb mindestens ein "angstlösendes" Kraut gefunden:

Zitat von Olaf Rippe, PFLANZEN FÜR DIE SEELE
... ein Gebräu namens Kava-Kava. Es wird vor allem als Sedativum zur Schlafförderung und zur Linderung von Ängsten und Schmerzen bei Krankheitszuständen aller Art verwendet. ... Ein häufig von mir verordnetes Komplexpräparat ist beispielsweise 'Psy-stabil' von Pekana, das neben Kava-Kava noch weitere angstlösende und stimmungsausgleichende Mittel enthält. ...

Überhaupt geht es in diesem Artikel viel um Ängste - also lohnt es sich sicher auch für Lunasol und andere, die hier mitlesen, den Link mal anzuklicken. lächel

Olaf Rippe ist übrigens Buchautor, und hat einige Bücher über Kräuter geschrieben, die ich sehr gut finde.

Zitat von Lotti
Bilsenkraut ist nicht so ganz nebenwirkungsfrei und gehört unter Anderem auch in die Ecke der Rauschdrogen. Man denke an die Flugsalbe. lächel Angst erhöht zwar den Herzschlag, aber den würde ich nicht ohne ärztliche Kontrolle herab setzen. Das Risiko mir ernsthafte Herzprobleme zu zuziehen wäre mir zu gross. Ich weiss von vielen Leuten die in den 70ern ihre Versuche mit Bilsenkraut und Co gemacht haben, die heute ernsthaft Herzkrank sind.

Cardiodoron wurde mir von einer meiner Heilpraktikerinnen speziell zur Aufarbeitung von Schock / Trauma empfohlen. Und ich bin mir sicher, daß es mir sehr geholfen hat. Im Beipackzettel steht folgendes (siehe hier):

Cardiodoron Tropfen sind angezeigt bei Störungen vegetativer Rhythmen und ihrer Koordination wie folgt: Schlafstörungen, Mißempfindungen im Herzbereich und unregelmäßige Kreislauftätigkeit mit Blutdruckschwankungen sowie funktionelle Herz- und Kreislaufstörungen durch Überlastung bei und nach Infektionskrankheiten.

Da Cardiodoron als "mite" rezeptfrei ist, kann man es auch ohne Arzt besorgen. Sicher ist trotzdem eine Kontrolle der Therapie durch einen Arzt, Heilpraktiker oder erfahrenen Therapeuten sinnvoll. Wenn man sich jedoch an die Dosierungsempfehlung hält, treten mit Sicherheit keine Rausch- oder rauschähnlichen Zustände auf. Nicht einmal das führen von Kfz ist laut Beipackzettel beeinträchtigt. An dieser Stelle möchte ich aber auch davor warnen, sich Präparate aus Bilsenkraut selbst herzustellen. Bilsenkraut ist sehr stark giftig (Lebensgefahr!) und die Giftkonzentration in der Pflanze ist - selbst innerhalb EINER Pflanze - stark schwankend. Der Wirkstoffgehalt von Bilsenkraut ist ohne Laboruntersuchung nicht zu bestimmen. Also: Finger weg!

Übrigens gilt für Strophanthus das gleiche - auch sehr stark giftig, Finger weg und ab in die Apotheke!

Ansonsten finde ich die Tipps von Lotti völlig o.k. zwinker

Äääh übrigens:

Zitat von Lotti
... Man denke an die Flugsalbe. lächel

Was heißt eigentlich dieses " lächel " hinter der Flugsalbe? Hast du damit schon Erfahrung??? - Denke gerade an die letzte Ufo-Warnung - war das etwa Lotti? staun zwinker lach

Liebe Grüße
Steffen lächel

21.08.2010 15:49 | geändert: 21.08.2010 15:54