Zur Navigation

Rezepte mit Fisch - es müssen nicht immer Fischstäbchen sein

1 Lotti

Dieses Rezept ist nur dann günstig, wenn man einige der Gewürze schon da hat und die Fritteuse schon voll Fett ist. Wenn man alles neu kaufen muss, wird es doch etwas teurer.


Seelachsfilets im Bierteig mit Möhrengemüse

Zutaten für den Fisch
1 Scheibe Alaska Seelachsfilets pro Person
1/2 Flasche Bier
etwas Mehl
1 - 2 Eier
Salz

Für das Gemüse
Möhren je nach Lust und Laune
1 - 2 Zwiebeln
etwas frischer Ingwer

Erdnußöl oder alternativ anderes gutes Öl
1 Dose Kokosnussmilch oder alternativ Sahne mit Milch

Gewürze:
scharfe Currypaste, dunkle Sojasauce, Oister-Sauce. Wer das nicht hat, kann mit Curry, Brühwürfeln, Pfeffer und Paprika würzen. Alternativ würzt man halt nach Lust und Laune was man so mag.

Der Fisch wird aufgetaut und in der Zwischenzeit werden die Möhren in feine Stäbchen geschnitten, wie man das vom Chinesen kennt. Dafür schält man die Möhren, schneidet sie in handliche Stücke und die schneidet man dann mit einem dünnen Küchenmesser in möglichst sehr dünne Scheiben. Diese Scheiben legt man jetzt flach auf das Küchenbrett und schneidet sie zu feinen Stäbchen. Noch feiner schneidet man den geschälten Ingwer. Die Zwiebeln werden der Länge nach halbiert und in feine Halbringe geschnitten.

Die Gemüse in einer Pfanne mit dem Erdnussöl und der Currypaste anbraten bis die Zwiebeln glasig sind, dann mit Kokosnussöl ablöschen. Würzen wie man es mag. Gleich nach dem Ablöschen Wasser für Nudeln oder Reis aufsetzen.

Der Bierteig:
Auf 2 Tassen Mehl kommt etwa ein Ei und so viel Bier, dass der Teig zähflüssig, aber nicht zu fest ist. Er muss später am Fisch haften bleiben, sich um den Fisch legen und möglichst wenig tropfen. Alles gut verrühren dass man keine Klümpchen hat und eine Prise Salz dazu geben.

Normales Speiseöl in einer Pfanne oder Fritteuse erhitzen. Man braucht hier richtig viel Öl, denn der Fisch muss hinterher drin schwimmen können.

Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, in den Bierteig tauchen und in die Fritteuse geben. Bei 180°C frittieren bis sie dunkel-goldgelb sind. Das dauert nicht allzu lange, darum sollte man etwas gucken wie weit Nudeln oder Reis sind damit alles zeitgleich fertig ist.

Wer mag kann zum Fisch noch eine Tunke aus scharfer China-Sauce, Oister-Sauce und Fischsauce machen.

TIP:
Mit Oister-Sauce sollte man sehr vorsichtig würzen, das dominiert sehr schnell das ganze Essen.

Quelle:
Lotti's Schnippelküche "Frei Schnauze"

25.08.2007 08:45 | geändert: 25.08.2007 08:46

... 9 Jahre später ...

2 Sam

Ich hatte neulich eine unerfreulich grätige Packung Tiefkühlseelachsfilet hier. Nach dem ersten Bratversuch war klar, die restlichen verwende ich so nicht mehr.

Also wurden sie zur Fischsahnesauce zu Spaghetti.
Fischfilets auftauen, zerkleinern und dabei auch sorgfältig entgräten.

Eine helle Einbrenne aus Butter und Mehl machen, mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, sanft köcheln lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Je länger, desto besser!

Zwischenzeitlich Nudelwasser aufsetzen.
Ca. fünf Minuten bevor die Nudeln dann voraussichtlich gar sind, die Fischstückchen in die Sauce geben und gar ziehen lassen.

Würzen mit Pfeffer und Estragon, eventuell noch ein bisserl Salz.

06.08.2016 02:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]