Zur Navigation

Räuchern mit Buchsbaum

1 synergy

Erst seit circa drei Jahren verwende ich den Buchsbaum zum Räuchern. An der Seite meines gemieteten Häuschens im Waldviertel, da wucherte ein alter Buchsbaum und versperrte fast den Hauseingang. Als ich ihn dann zurück gestutzt hatte, dachte ich mir, dass das ganze Material viel zu wertvoll für den Kompost ist, und nahm mir einen Vorrat um ihn zu trocknen und in der Räucherkunst zu verwenden.

An erster Stelle stehen die getrockneten Blätter, aber Blüten, Früchte, Rinde und Holz verwende ich auch.

Dadurch, dass der Buchsbaum ganzjährig grün ist, gilt er als Symbol des Lebens und somit als Lebensbaum. Im Jahreskreis wird er aus diesem Grund hauptsächlich bei der Wintersonnwendfeier verräuchert.

Mit einer großen Bandbreite steht uns der Buchsbaum beim Räuchern zur Seite. Er entspannt und beruhigt; vermittelt Strenge und bringt dadurch Klarheit und Ordnung in unser Dasein; er wirkt schützend und abwehrend womit wir uns dann sicher und geborgen fühlen können.

Die Nase macht er wieder frei, und wir können dann unseren geklärte Atem genießen.

Rauchige Grüße - Synergy

08.02.2012 11:18

... 1 Jahr später ...

2 Biefi (Gast)

Hallo,

ich selber habe auch einen Buchsbaum bei mir im Garten.
Ist das mit dem freien Atem nur so daher gesagt, oder stimmt das wirklich? Wusste ich noch gar nicht, unser Baum ist sehr groß, nicht so ein gewöhnlicher Buchsbaum. Deshalb würde ich das evt. auch einmal ausprobieren. Vielleicht komm ich ja auf den Geschmack. lächel
Das mit dem Wegschmeißen kenne ich auch von mir. Hübsche Pflanzen überlässt man ungerne dem Kompost.

Grüße

26.02.2013 17:54

3 synergy

Na, Dein Buchsbaum wird sich freuen, wenn er mal räucherteschnisch zum einsatz kommt. Nein, es ist nicht einfach so daher gesagt, aber probiers doch mal selber aus und berichte uns von Deinen Erfarungen.

Rauchige Grüße - Synergy

27.02.2013 09:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]