Zur Navigation

Pusteln auf den Händen

1 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!
Vor drei Tagen bin ich wieder bei meiner alten Firma und freu mich rießig darüber! lach
Allerdings gibts da ein Problem. Ich muss den ganzen Tag Latexhandschuhe zum schutz gegen aggresive Lösemittel tragen. Gestern habe ich gemerkt, das ich auf den Handoberflächen kleine Pusteln bekommen.
Ich persönlich gehe mal davon aus, das der Ph-Wert meiner Haut durch das schwitzen in den Handschuhen völlig aus dem Häuschen ist. Eine Latexallergie währe mir nämlich neu und ich denke mal, das die reaktion dann wesentlich stärker ausfallen würde.
Würde es jetzt mal zur neutralisation mit meinem Calendula-Apfelessig versuchen.
Oder was meint ihr dazu?

Vielen dank im vorraus!!!!

Liebe grüße, euer Tom

22.04.2010 23:20

2 Lotti

Hi Tom,

also ich überleg da schon seit heute Morgen drüber, aber ich würde es eher mit Talkpuder versuchen und dann die Gummihandschuhe anziehen.

Ich hab im Sommer immer mal wieder so Pusteln, die behandel ich dann mit Schwedenbitter wenn sie mich stören und nicht von alleine weg gehen.

Liebe Grüsse, Lotti

23.04.2010 18:55

3 Bine (Gast)

Hallo Tom,
also mit der Latexallergie würde ich nicht gleich ausschließen !
Vielleicht hat Dein Arbeitgeber auch latexfreie Handschuhe - versuche die, und beobachte was passiert !
Eine Freundin von mir hat die Latexallergie auch erst im Laufe der Zeit entwickelt....
LG Bine

23.04.2010 20:52

4 Lotti

Hallo Bine,

stimmt, Allergien entwickeln sich mitunter mit der Zeit. Kann man probieren.

Wenn es im Sommer heiss ist und ich zum Beispiel Rad fahre und den gummierten Lenker zu lange in der Hand habe, bekomme ich diese Pusteln auch. Oder Gartenarbeit ohne Handschuhe mit Harke etc. auch mit Holzstiel. Also immer wenn die Hände schwitzen und die Luft sie nicht gleich wieder trocknen. Mit Gummihandschuhen wird es bei mir dann auch ganz schlimm. Bei mir ist das eher so etwas wie eine Hautreaktion auf länger feuchte und warme Hände und ich kann das durchaus auch nach einem Putztag mit Fensterwasser, Spülwasser und Wischlappen bekommen, selbst wenn ich ohne Putzmittel arbeite.

Liebe Grüsse, Lotti

23.04.2010 21:14

5 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!
Vielen dank für eure Tipps!
Muss mich am Montag gleich mal erkundigen, ob wir vielleicht andere Handschuhe haben.
Es ist zwar keine Pflicht diese zu tragen, aber immer noch besser als
mit den Lösemitteln in kontakt zu kommen. hmmm
Hab heute übrigens den Essig ausprobiert und das hilft recht gut.
Probiers aber auch mal mit dem Schwedenbitter!

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe grüße, euer Tom!

23.04.2010 22:39

6 Lotti

Hi Tom,

jo, check das mal mit anderen Handschuhen. Die meisten grösseren Betriebe haben auch andere lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.04.2010 23:10

7 Tom85 (Gast)

Ja, wir sind schon ein ZIEMLICH großer Betrieb! lach
Allerdings darf ich in dem Bereich wo ich jetz bin wirklich nur Latexhandschuhe oder ähnliches Material verwenden.
Früher war ich in einem anderen Lackierbereich eingesetzt, da durften wir Stoffhandschuhe mit einer gummierung verwenden. Das geht jetz leider nicht mehr...

Dein Tip mit dem Puder ist wirklich eine super idee, is aber leider auch nicht zugelassen, weil ich im Raumfahrtbereich arbeite und da sind die verständlicherweiße TOTAL empfindlich mit sämtlichen Fremdstoffen.


Vielen, vielen dank für die mühe! lach

Liebe grüße, euer Tom!

23.04.2010 23:25

8 Lotti

Hi Tom,

OK, dann geht das nicht. Bleibt dir nur Symptombekämpfung und zusehen, dass du während der Arbeit so oft es geht die Hände richtig trocken bekommst. Zum Beispiel Lufttrocknung in der Toilette oder sowas. Vielleicht den Essig mit nehmen auf die Arbeit?

Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2010 22:02

9 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!
Hab gestern noch meine Hände mit dem Essig behandelt und muss sagen, das dieser wirklich super hilft! Die Pusteln gehen gut zurück und der juckreiz ist auch verschwunden.

Das mit dem trockenhalten ist eine sehr gute idee. Ich versuch ab jetzt meine Arbeit so gut es geht auch ohne Handschuhe zu verrichten. Ausser ich muss wirklich direkt was mit Lösemitteln machen. lächel

Liebe grüße, Tom

24.04.2010 22:09

10 Lotti

Ja, zieh mal so oft wie möglich aus und nimm dir Essig mit auf die Arbeit. Immer mal zwischen drin einreiben wenn du mit den Handschuhen gearbeitet hast - falls möglich.

Ich arbeite ja immer mal in einer Küche mit und wenn man Verletzungen hat oder die Finger von der Gartenarbeit rissig sind oder so, müssen da auch Gummihandschuhe her. Ich zieh die dann echt nur an wenn ich mit den Lebensmitteln in Kontakt komme und ziehe sie ansonsten so oft es geht aus. Meine Hände fangen sofort an zu schwitzen in den Dingern weil die Haut nicht atmen kann.

24.04.2010 23:02