Zur Navigation

Outdoor oder Survivalküche

Meist noch besser als das Zeug im Supermarkt!;)

1 Tom85

Hallo ihr lieben!



Hiermal ein einfaches Rezept direkt aus meiner "Wald und Wiesenexpedition"

Ihr braucht:

1 Messer
Feldgeschirr ( Bundeswehr, o.ä.)

Im Notfall tut es auch eine alte Aluminiumdose (zuvor gereinigt und ausgekocht)
und ein Stück scharfen Steines oder einer Rasierklinge o.ä.


Zutaten:

350-500gr. Wildgemüse

Sauerampfer
Wiesenschaumkaut
Gänseblümchen
Brennessel
Löwenzahn

Die gut verlesenen Kräuter werden gewaschen, kleingeschnitten mit etwas Zwiebel und Öl (wenn vorhanden) angedünstet und danach mit Wasser fertiggegart. Dem Wasser wird nunoch Salz (wiederum wenn vorhanden:);)) zugefügt und das ganze noch mit Mehl (Maismehl, Weizenmehl, geriebener Kartoffel etz.) oder fein geraspelter Eichenrinde eingedickt.

P.S. Auf einem Marsch oder im Falle einer Notlage das Wasser IMMER FILTRIEREN UND ABKOCHEN!!!!
Wasser aus der freien Natur filtriert man am besten mithilfe einer Socke und Holzkohle.
Kohle bindet chemische Stoffe.
Genauso verhält es sich mit den Nahrungsmitteln...lieber ein bisschen verkocht als einen verdorbenen Magen zu haben!;)


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Euer Tom!

16.02.2011 08:06

... 8 Monate später ...

2 Bine

Hi Tom,

ergänzend könnte man im Sommer noch Topinambur-Knollen ( wächst bei uns überall wild ) und wilde Möhre ( die Wurzeln schmecken wirklich möhrig ) mit rein tun....

LG Bine

19.10.2011 11:52

3 Lotti

Hi Tom,

ich war jetzt im Tirol und habe bedenkenlos das Wasser direkt aus dem Bach getrunken lächel Klar wie Glas, direkt vom Berg und super lecker lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.10.2011 21:38

4 Tom85

Hallo Lotti!

Nunja, es kommt natürlich immer darauf an wo man sich befindet. Ich würde bei uns daheim aus einer Quelle die direkt aus dem Arber entspringt auch bedenkenlos trinken. Ein paar km. weiter unten würde ich das Wasser trotzdem immer säubern.

@ Bine:
Was ist denn Topinambur?! Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Klingt sehr interresant!




Liebe grüße, Tom

15.11.2011 23:00

6 Tom85

Hallo Bine!

Also die Pflanze an sich sagt mir gar nix. Aber die Knolle kommt mir total bekannt vor!
Darf ich fragen woher du kommst, weil du schreibst das die bei dir überall wild wächst?


Vielen dank für die Links!;):)



Liebe grüße, Tom

18.11.2011 23:26

7 Bine

Hi Tom,

ich wohne in Brandenburg -- kann sein, dass sich das Zeug auch "selbsttändig" gemacht hat, oder früher hier mal angebaut wurde -- wie auch immer , bei uns wächst das an jeder Ecke.
Übrigens ist Topinambur in verschiedenen Tierfuttermischungen drin, besonders für Kaninchen ... und z.T. auch in Pferdefutter ...

LG Bine

19.11.2011 22:16

8 Kräuterliesl_2011

Ich kann nur bestätigen, Topinambur schmeckt!!!

Ich habe sie letzte Woche endlich auf dem Wochenmarkt gefunden.....

LG Kräuterliesl

19.11.2011 22:35

9 Tom85

Hallo zusammen!

Hab gestern im Supermarkt Topinambur entdeckt und gleichmal mitgenommen. Bin gespannt wie das schmeckt!:)




Liebe grüße, Tom




21.11.2011 15:50

10 Kräuterliesl_2011

Da bin ich gespannt, wie sie dir schmecken zwinker

Achtung, sie sind relativ schnell "gar"

LG Kräuterliesl

21.11.2011 20:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]