Zur Navigation

Norddeutscher Käse

1 Jan (Gast)

Um mich auch mal kurz vor zu stellen zwinker
Ich komme aus Ostfriesland und wohne derzeit im Allgäu.

Ich hab Molkereifachmann gelernt, bin jetzt im 2ten Ausbildungsjahr zum Molkereitechniker und die handwerkliche Käseproduktion hat es mir mehr und mehr angetan.

Ich war 6 Jahre in einer großen Molkerei und hier im Allgäu bin ich erst richtig auf den Käse gekommen.

Ich hab schon mehrfach geschaut und bis auf ein, zwei Ausnahmen finde ich keine Hofmolkerei oder ähnliches in Ostfriesland.
Milch ist ja schon immer da gewesen aber aus irgendeinem Grund gibt es hier im Allgäu an jeder Ecke eine Sennerei und in Ostfriesland ist was Käse angeht tote Hose.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar, guten Käse weiß man eigtl. überall zu schätzen.
Gibt es deutschlandweit noch mehr solche "Käselöcher" in denen einfach nichts angeboten wird? Regional mein ich.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende

26.09.2008 14:22

2 Mynetfair

Kann dir jetzt auf Anhieb auch keinen badischen Käsen nennen zwinker

Gruß zurück!

01.10.2008 14:01

3 Pferde-Bauer

Im Weserbergland wuesste ich auch keinen.

10.10.2008 20:19

4 Käseblume (Gast)

Hallo Jan,

schau doch mal auf der Seite der deutschen Käsestraße. Da kannst Du viele Hofkäsereien in den entsprechenden Regionen im Land finden (leider nur die, die auch im Verband handwerklicher Milchverarbeiter sind...) www.milchundkaesestrasse.de
Ansonsten wüsste in Ostfriesland ich auf Schlag mindestens 5 Betriebe (bin auch Molker und aus Ostfriesland schönem Westen...).

Viel Spaß beim Schmökern!

10.07.2009 16:35

... 1 Jahr und 4 Monate später ...

5 Jan (Gast)

Wow, ich war schon lange nicht mehr hier lächel

Kurze Aktualisierung...
Nach bestandener Prüfung hat es mich jetzt in die Schweiz verschlagen. In einer Dorfkäserei mache ich jetzt Emmentaler und die letzten 12 Monate haben echt Spass gemacht.

Trotzdem bleibt das Thema Ostfriesland für mich aktuell. Irgendwann, so ist der Traum, werd ich dort eine eigene Käserei haben lächel
Mal schauen was draus wird.

23.11.2010 20:23

6 Lotti

Hi Jan,

wow, schön mal wieder von dir zu lesen lächel

Ja, das glaub ich dir gerne dass das Spass gemacht hat lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.11.2010 22:56

... 5 Monate später ...

7 DrFrank

Hallo Jan,
du produzierst Emmentaler in der Schweiz, schreibst du. Bist du sogar im Emmental dabei? Ich war vor Jahren mal dort und es hat mir unheimlich gefallen. Die bunten Felder sind wirklich eine Augenweide. Wir hatten url=(Link gelöscht by Lotti wegen Spamverdacht) auf dieser Seite damals eine schöne Radtour gefunden, die wir mit einem schönen Aufenthalt in einer kleinen Alpenhütte (url=(Link gelöscht by Lotti wegen Spamverdacht) von diesem Anbieter) kombiniert haben. Die Leute von der Tour haben auch sehr schön Käsereien an die Route gelegt, also falls du tatsächlich da irgendwo sein solltest, bin ich dir vielleicht sogar schon über den Weg gelaufen.

Besonders gut hat mir seinerzeit die url=(Link gelöscht by Lotti wegen Spamverdacht) Bergkäserei Weizern gefallen. In der Schweiz liegt alles so schön gleich an den Bergen. Da muss sich ein Nordlicht, wie ich auch erst dran gewöhnen.

27.04.2011 14:10 | geändert von Lotti: 29.04.2011 21:45

8 Herby

Dr Frank

also mir wäre es neu dass das allgäu im emmental in der schweiz liegen würde. also der grosslochkäse ist ja nicht wirklich mit dem echten emmentaler aus der schweiz zu vergleichen. wütend

vielleicht wäre mal ein blick auf eine landkarte da hilfreich. auch für nordlichter relativ einfach zu merken, erst wenn man den rhein überquert hat kommt die schweiz, vorher nennt es sich deutschland. lächel

lg herby

29.04.2011 02:22

9 DrFrank

Oh, das Allgäu habe ich einfach mal unterschlagen, sorry. Manchmal sollte man doch doppelt lesen, bevor man seinen Käse dazugibt zwinker

29.04.2011 15:51

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren