Zur Navigation

Möhrenblütentee Ductus carota; Herba dauci carotae; gelbe, wilde Wurzel

Ductus carota; Herba dauci carotae; gelbe, wilde Wurzel

1 User 14225 (Ex-Mitglied)

Guten Tag zusammen, ich bin die Neue lach

ich habe eine Frage: wo kann ich diesen Tee beziehen:
Möhrenblütentee (Ductus carota; Herba dauci carotae; gelbe, wilde Wurzel)
Bislang habe ich nichts finden können....

Über eine Antwort freue ich mich sehr - danke.

LG Birgit

05.01.2015 13:58

2 Lotti

Hallo Birgit,

ich hab auch noch nichts gefunden wo man ihn kaufen könnte. Als ich den Hinweis wegen der Diabetes bekam, war die Blütezeit gerade vorbei traurig Ich habe mir jetzt sagen lassen dass die Blüte der gezüchteten Möhre die gleiche Wirkung hat, aber auch die bekommt man leider jetzt nicht.

Du wirst leider um das Suchen oder Anpflanzen nicht herum kommen befürchte ich....

Ich finde das auch sehr schade, weil ich einen ganz lieben Freund mit Diabetes habe und der Tipp genau dann kam, als er keine Chance mehr hatte welche zu finden.

Liebe Grüsse, Lotti

05.01.2015 15:44

3 User 14225 (Ex-Mitglied)

Zitat von Lotti
Hallo Birgit,

ich hab auch noch nichts gefunden wo man ihn kaufen könnte. Als ich den Hinweis wegen der Diabetes bekam, war die Blütezeit gerade vorbei traurig Ich habe mir jetzt sagen lassen dass die Blüte der gezüchteten Möhre die gleiche Wirkung hat, aber auch die bekommt man leider jetzt nicht.

Du wirst leider um das Suchen oder Anpflanzen nicht herum kommen befürchte ich....

Ich finde das auch sehr schade, weil ich einen ganz lieben Freund mit Diabetes habe und der Tipp genau dann kam, als er keine Chance mehr hatte welche zu finden.

Liebe Lotti,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! lach
Anpflanzen geht leider nicht - also weitersuchen...

Ich überlege schon, ob ich die wilde Möhre gemahlen kaufe und dann selber in vegetarische Kapseln fülle oder die geschnittene, gertrocknete Möhre und dann aufgießen -> gefunden bei: http://www.meine-teemischung.de/wilde-moehre-radix-dauci-carotae-plv-388
oder
http://www.meine-teemischung.de/wilde-moehre-radix-dauci-carotae-plv-388

Es gibt auch Teemischungen (teuer!) mit Earl Grey oder Rooibos z.B.
http://www.amazon.de/Wilde-Minze-Kaffee-Tee-Kakao-Getr%C3%A4nke/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A358567031%2Ck%3AWilde%20Minze

Eine Tinktur aus England
http://www.ebay.de/itm/390909227496?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Für den äußerlichen Gebrauch Öl (England) http://www.ebay.de/itm/161490924716?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=460521544749&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Vielleicht ist da ja etwas für Deinen Freund dabei??

Habe einem Händler in Frankreich eine Anfrage gesendet, mal schauen, was dabei heraus kommt?
Ich werde noch einmal in mich gehen, was für mich optimal ist zwinker

Vielen Dank und einen schönen Abend ~ Birgit

05.01.2015 18:41

4 Lotti

Hallo Birgit,
Radix ist die Wurzel, nicht die Blüte. Präparate aus der Wurzel hab ich auch schon gefunden.
Das Vorletzte muss ich mir nochmal genauer anschauen. Der Rest ist Wurzel oder Samen, das bringt dir nicht was du willst. Bin aber gerade etwas im Zeitdruck, darum nur Kurzantwort.

Nachtrag: Ich hab dich mal so eingestellt dass deine Postings gleich durch kommen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

05.01.2015 23:07 | geändert: 05.01.2015 23:14

5 User 14225 (Ex-Mitglied)

Zitat von Lotti
Hallo Birgit,
Radix ist die Wurzel, nicht die Blüte. Präparate aus der Wurzel hab ich auch schon gefunden.
Das Vorletzte muss ich mir nochmal genauer anschauen. Der Rest ist Wurzel oder Samen, das bringt dir nicht was du willst. Bin aber gerade etwas im Zeitdruck, darum nur Kurzantwort.

Nachtrag: Ich hab dich mal so eingestellt dass deine Postings gleich durch kommen lächel


Hallo Lotti,

ja ich weiß wohl mit der Radix, ich weiß gerade nur keinen anderen Weg traurig
die Blüten sind momentan scheinbar nicht zu erwerben, ich hoffte, daß die Wurzel die gleiche Wirkung hat wie die Wurzeln, aber gegen die Diabetes (bin selbst betroffen) sollen es ja die Blüten sein. Hätte nicht gedacht, daß es so schwierig ist!?

Aus Frankreich kam eine Absage, sie schrieben außerdem, daß die wilde Möhre erst im zweiten Jahr nach Aussaat Blüten bildet.

Lieben Dank für Deine Mühe und "das schnelle Durchkommen" lach und bloooooß keinen Stress bitte, ich freue mich total über die Hilfe!

Birgit

05.01.2015 23:41

6 Lotti

Hallo Birgit,
sorry, das mit der Durchschaltung scheint nicht funktioniert zu haben hmmm

Das Problem bei den Kräutern ist, dass sie einfach nicht verkauft / gesammelt werden, wenn die Nachfrage nicht da ist. Hier bei uns scheint das gänzlich unbekannt zu sein. Der Wolfgang, der mir die Infos geschickt hat, hat die Information aus den USA, also scheint das, wenn, dann eher dort erhältlich zu sein.

Stimmt... das 2. Jahr... richtig, hab ich vergessen traurig

Wurzel und Blüte haben unterschiedliche Inhaltsstoffe, sie können also gar nicht gleich wirken. Da ich die wilde Möhre bisher zwar schön fand, aber auch nie verwendet habe, habe ich auch keinen Vorrat hier. Was ich allerdings nächstes Jahr machen werde ist, eine Tinktur für Notzeiten anzusetzen lächel Aber das ist halt erst nächstes Jahr möglich traurig

Ich befürchte du wirst warten müssen wenn du nicht in den USA fündig wirst (solltest du eine Quelle finden, wären dir Viele sicher dankbar wenn du sie nennen könntest). Aber sieh es mal so: Wenn du die Info hier jetzt nicht gefunden hättest, hättest du auch nächstes Jahr keine Möglichkeit gewusst ausserhalb der Schulmedizin tätig zu werden.

Aber ich glaube ich klemme mich mal verstärkt dahinter, vielleicht finde ich ja noch ne Möglichkeit.... Ruf mal bitte deine Mails ab.

Liebe Grüsse, Lotti

06.01.2015 09:44 | geändert: 06.01.2015 16:24

7 User 14225 (Ex-Mitglied)

Zitat von Lotti
Hallo Birgit,
sorry, das mit der Durchschaltung scheint nicht funktioniert zu haben hmmm

Das Problem bei den Kräutern ist, dass sie einfach nicht verkauft / gesammelt werden, wenn die Nachfrage nicht da ist. Hier bei uns scheint das gänzlich unbekannt zu sein. Der Wolfgang, der mir die Infos geschickt hat, hat die Information aus den USA, also scheint das, wenn, dann eher dort erhältlich zu sein.

Stimmt... das 2. Jahr... richtig, hab ich vergessen traurig

Wurzel und Blüte haben unterschiedliche Inhaltsstoffe, sie können also gar nicht gleich wirken. Da ich die wilde Möhre bisher zwar schön fand, aber auch nie verwendet habe, habe ich auch keinen Vorrat hier. Was ich allerdings nächstes Jahr machen werde ist, eine Tinktur für Notzeiten anzusetzen lächel Aber das ist halt erst nächstes Jahr möglich traurig

Ich befürchte du wirst warten müssen wenn du nicht in den USA fündig wirst (solltest du eine Quelle finden, wären dir Viele sicher dankbar wenn du sie nennen könntest). Aber sieh es mal so: Wenn du die Info hier jetzt nicht gefunden hättest, hättest du auch nächstes Jahr keine Möglichkeit gewusst ausserhalb der Schulmedizin tätig zu werden.

Aber ich glaube ich klemme mich mal verstärkt dahinter, vielleicht finde ich ja noch ne Möglichkeit.... Ruf mal bitte deine Mails ab.


Hallo fleißige Lotti lächel
danke schön!!!!
Klappt doch mit der Durchschaltung: Du bekommst doch meine Nachrichten zwinker
Ich habe gerade eine Anfrage nach England gesendet (die Tinktur, die ich weiter oben aufgeführt habe), ob die Tinktur aus den Blüten hergestellt ist (100ml ohne Alkohol 11,48€ ohne Versandkosten)

und auch eine Anfrage bei Staufen Pharma: DAUCUS Carota spag. Zimpel Urtinktur, 20ml (Preis bei meiner Apotheke 11,12€), sie sind aber noch bis heute 'im Urlaub', mit der Antwort wird es wohl etwas dauern.

Indien und Griechenland wäre auch noch ein 'Markt' wo man fragen und forschen könnte...

Habe heute in diversen Teeläden und im Reformhaus nachgefragt, keiner kennt den Blütentee oder kann ihn besorgen... es ist wirklich so: Angebot und Nachfrage!!!

Du hast vollkommen recht, ich habe jetzt schon viele wichtige Info´s bekommen lächel die unterschiedlichen Wirkstoffe oder Blüten erst im 2. Jahr ...

Maria Treben oder Hildegard von Bingen hätten sicher Rat gewusst zwinker
Du könntest ein riesiges Feld mit den wilden Möhrchen anbauen... zwinker

Lieben Dank Birgit

06.01.2015 17:15

8 Lotti

Mit Urtinkturen hab ich überhaupt keine Erfahrung. Ich kann dir dazu nichts sagen, das müsstest du wirklich selber ausprobieren und sollte es nicht helfen, dich nicht entmutigen lassen. Ich weiss wirklich NUR vom Tee.

Mit Hildegard von Bingen und Maria Treben täuscht du dich in dem Falle. Die Lebten nicht in den USA und die Anwendung der Blüten stammt von den Indianern. Zu Hildegards Zeiten war das mit den Indianern und den Europäern noch nicht so dicke und Maria Treben hat eigentlich nichts anderes gemacht, als bestehende Rezepte zusammen mit ihren eigenen Erfahrungen in ein Buch zu schreiben.

Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben und du berichten würdest wie es weiter geht. Ich denke dass deine Erfahrungen anderen genauso weiter helfen können, wie dir jetzt der Tipp von Wolfgang hoffentlich weiter geholfen hat.

Gutes gelingen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.01.2015 18:10

9 User 14225 (Ex-Mitglied)

Zitat von Lotti
Mit Urtinkturen hab ich überhaupt keine Erfahrung. Ich kann dir dazu nichts sagen, das müsstest du wirklich selber ausprobieren und sollte es nicht helfen, dich nicht entmutigen lassen. Ich weiss wirklich NUR vom Tee.

Mit Hildegard von Bingen und Maria Treben täuscht du dich in dem Falle. Die Lebten nicht in den USA und die Anwendung der Blüten stammt von den Indianern. Zu Hildegards Zeiten war das mit den Indianern und den Europäern noch nicht so dicke und Maria Treben hat eigentlich nichts anderes gemacht, als bestehende Rezepte zusammen mit ihren eigenen Erfahrungen in ein Buch zu schreiben.

Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben und du berichten würdest wie es weiter geht. Ich denke dass deine Erfahrungen anderen genauso weiter helfen können, wie dir jetzt der Tipp von Wolfgang hoffentlich weiter geholfen hat.

Gutes gelingen lächel

DANKE, ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde berichten.

Stimmt, Maria Treben erwähnt die Möhre überhaupt nicht in ihrem Buch; Hildegard und die Indianer waren noch weit von voneinander entfernt. Die Information habe ich aus meinem Indianerkräuterbuch, welches ich nach langer Zeit mal wieder zur Hand genommen habe....

Wir bleiben in Kontakt lach

06.01.2015 18:27

10 User 14225 (Ex-Mitglied)

Nachtrag

habe just die Info aus England erhalten: die oben genannte Tinktur ist aus der Wurzel hergestellt.

Schönen Tag lächel

07.01.2015 12:29 | geändert: 07.01.2015 17:39