Zur Navigation

Meniskusriß [2]

11 Mutzel

Och du armer -also überlastet. Ist manchmal schlimmer als per Traumata.
Knie ist mittlerweile gut abgeschwollen, n Teil war auch schon nachm Punktieren besser.
Am besten komme ich mit Kühlen und Beinwellsalbe klar -Schwedenbitter hatte irgendwie net soo die Wirkung.
Das Schlimmste sind das angebunden-sein und die Langeweile zwinker.

06.09.2012 10:38

12 Mutzel

Hat eigentlich schon mal wer versucht mit afrikanischer Teufelskralle einen Ölauszug zu machen? Habe ihn jetzt mehrfach erwärmt, bin aber n bisserl enttäuscht...?

07.09.2012 17:02

13 Lotti

Was hast du denn erwartet was es werden soll?

Ich bestelle jetzt Teufelskralle, aber für den innerlichen Gebrauch.

Liebe Grüsse, Lotti

07.09.2012 19:14

14 Mutzel

Dachte, dass der Ölsauszug stark erwärmend wirkt.

08.09.2012 08:05

15 Lotti

Bei Teufelskralle bin ich vorsichtig.

1. Sie stammt aus Afrika, wo die Bestände drastisch zurück gehen. Man verwendet die Wurzeln und die meisten die ernten, graben alle Wurzeln aus, nicht nur einen Teil.

2. Teufelskralle wirkt innerlich super gut gegen viele rheumatische Krankheiten und regt sogar das Knorpelwachstum an, was sie zu einem sehr guten Kraut auch bei Arthrose werden lässt.

3. Es gibt keine Bezugsquelle für nachhaltig geerntete Teufelskralle, lediglich irgend eine einzige Herstellerfirma für Fertigpräparate legt darauf wert. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden welche. Ich habe darüber nur einen Bericht gesehen.

Ich für mich selber bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Teufelskralle nur da empfehle, wo ich keine Alternativen weiss. Für die Erwärmung schmerzender Gelenke ist die von Tom gepriesene Chilli-Salbe oder die Gelenktinktur genau so gut wie ein Präparat mit einer im Bestand heftig schrumpfenden Pflanze. Man muss dafür nicht zur Ausrottung einer wichtigen Heilpflanze beitragen.

Letztendlich muss das jeder selber wissen was er tut. Ich rate von Teufelskrallenversuchen auf jeden Fall ab, wenn es dazu irgend eine Alternative gibt. Und es gibt genug Krankheiten wo die Teufelskralle wirklich unschlagbar und meines Wissens nach nicht zu ersetzen ist.

Liebe Grüsse, Lotti

08.09.2012 10:11

... 1 Monat später ...

16 Mutzel

Mal berichte:
Der Unfall ist jetzt nen reichlichen Monat her, die Op 4 Wochen. In ouncto Belastbarkeut und Beweglichkeit (Streckung und Beugung) bin ich gut 2 Wochen VOR dem Physio-Plan. Hantiere aber zusätzlich aber auch noch täglich.
Je nachdem, wie ichs vertrage mache ich täglich Schwedenbitterumschläge und meine Beinwellsalbe drauf. Den Umschlag mach ich meist nur an eine Stelle, Auswahl ist sonst viel: über der Kniescheibe, überm Seitenband, selten Kniekehle oder direkt überm Knie auf den Oberschenkel. Bekomm in der Daueranwendung Hautprobleme, trotz Vaseline bzw Ringelblume mit Schweineschmalz drunter. Davon ab komm ich mit den zwei Sachen aber am besten klar.
Bis Samstag hab ich täglich etwa 2 großer Tassen Labkrauttee getrunken, leider bin ich von meinem Nachschub derzeit abgeschnitten. Obs daran liegt und daran, dass ich dasBein Samstag ziemlich überlastet hab kann ich nicht sagen, jedenfalls hab ich seither wieder mehr Wasser/Lymphe im Gewebe. Kann ich notfalls dagegen auch Brennesseltee trinken??

09.10.2012 13:11

17 Lotti

Hi Mutzel,

ja, das kannst du machen. Das entwässert auch und wirkt prima gegen Wasseransammlungen. Denk dran viel zu trinken.

Labkraut bekommst du auch bei Galster, sollte es aber auch in jeder Apotheke geben. Wenn es dir so gut hilft, dann würde ich es organisieren und bis dahin Brennessel trinken.

Wie lange machst du die Schwedenbitterumschläge? Vielleicht wäre es besser die Zeit zu verkürzen?

Liebe Grüsse, Lotti

09.10.2012 13:22

18 Mutzel

Dank Lotti.
Meist über Nacht. Mindestens solange wie ich noch eine Wirkung merke, sobald ich mit bewege. Wechsle halt deshalb immer die Stelle, sonst müsste ich halt hab Handbreit überm Knie bis Handbreit drunter komplett rundrum einpacken -schränkt mich aber eh wieder beim bewegen ein, also auch kontraproduktiv.

09.10.2012 13:30

19 Lotti

Hi Mutzel,

über Nacht ist zu lange und wirklich nur etwas für Menschen mit sehr robuster Haut. Wenn ich sowas öfter mache, platzt auch meine Haut auf und die ist wirklich hart im nehmen. Das mit den Umschlägen ist je nach Stelle wirklich blöd wenn man nicht gerade im Bett fest liegt, darum "schlampe" ich damit auch öfter herum. Das sind die Momente, wo ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, aus Schwedenbitter Salben herzustellen. Sei froh dass du es überhaupt so lange verträgst und wechsel wirklich lieber die Stellen.

Hast du die Kastanientinktur mit dem Kampfer mal ausprobiert? Vielleicht wäre die statt Schwedenbitter etwas für dich?

Liebe Grüsse, Lotti

09.10.2012 13:55

20 Mutzel

nee, hab ich nicht -hab die Kastanienzeit ja nicht mehr erlebt *fx*
Ne, bis zumk Aufplatzen nicht. Merke, wenn die Haut etwas rauer wird und dann n Momet leicht -hm, wie ein leichtes Stechen vor Kälte auf der Haut. Zu sehen ist da noch nicht viel. Ist für mich dann halt immer der Wink mit dem Zaunpfahl;-). Brauch aber auch gute zwei Wochen bis dahin -ohne was drunter zwinker

09.10.2012 14:21