Zur Navigation

Marinierte Schweinesteaks

1 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!
Hatte heute mal die Gelegenheit mein Rezept zu testen und alle waren hellauf begeistert davon! Wollte das mal mit euch teilen.

Marinade für 6 Steacks:

0,5l Schwarzbier
4 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren
5 zehen Knoblauch
1/2 Zwiebel
1 großer Rosmarinzweig
1/2 teel. Thymian
1/2 teel. Kümmel
1-2 teel. Meersalz
1-2 teel. Cayennepfeffer
2 teel. Paprikapulver (süß)

Knoblauchzehen schälen, halbieren und zusammen mit den grob geschnittenen Zwiebeln und den restlichen Zutaten in eine flache Schüssel geben und gut durchmischen.

Das Fleisch wird zunächst von allen Seiten mit mittelscharfem Senf eingestrichen und danach für mindestens 24 std in die Marinade gegeben und dabei gut abgedeckt.

Zum Grillen empfehle ich Buchenholzbriketts. Ausserdem sollten die Steaks abgetupft werden, bevor ihr sie auf den gut vorgeheizten Rost legt!


Wünsch euch allen einen guten Appetit! lach zwinker




Liebe grüße, euer Tom! lächel




24.04.2010 21:57 | geändert von Lotti: 27.05.2010 20:21

2 Strohhalm

Hallo Tom
danke für dein Rezept bin auch leideschaftlicher Griller probiere ich natürlich aus.
LG
Strohhalm

18.05.2010 13:11

3 Tom85 (Gast)

Hallo Strohhalm!
Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim Grillen, auch wenns Wetter
nicht sooo toll ist. zwinker Kannst ja dann mal schreiben, wenns dir geschmeckt hat! lächel
Kennst du schon das Rezept für "Beercan-Chicken"?
Wenn nicht stell ichs mal rein die nächsten Tage! Is echt super!

Liebe grüße, Tom

19.05.2010 12:21

4 Strohhalm

Hallo Tom
Kennst du schon das Rezept für "Beercan-Chicken"?
nein kenne ich nicht bitte schicken alles was mit Bier ist, ist gut ich lebe im Land des Bieres bäh
LG
Strohhalm

19.05.2010 14:16

5 Tom85 (Gast)

AAAHHHH!!!!

Dann erstamol a Servus ausm tiefstn Bayrischen Woid! lächel

Ich muss aber erstmal meinen Kumpel wieder treffen, weil ich dem das Rezept geliehen hab und auswendig kenn ichs auch nicht.

Liebe grüße, Tom

19.05.2010 22:19

6 Strohhalm

Hallo Tom
auch ein Ahoi von jenseits des Bayrischen Waldes
na dann such ihn mal
LG
Strohhalm

20.05.2010 07:55

7 Tom85 (Gast)

Servus Strohhalm, hallo ihrs!!!

Hier was besonders leckeres!




Beer Can Chicken



Für die Marinade:

3 EL Salz

2 El brauner Zucker

3 Lorbeerblätter

3 Knoblauchzehen oder mehr

1 TL Thymian

1 EL Oregano

1 große Zwiebel

1 EL Honig

3 EL Sojasoße

2 EL Pfeffer, weiß gemahlen

1 Zitrone, Saft und Fleisch

0,5 ltr O-Saft

0,5 l Wasser

Gewürzmischung zum Einreiben:

1 Tl. schwarze Pfefferkörner , frisch gemörsert

1 Tl. Selleriesamen oder Selleriesalz

1 Tl. Cayenne

1 Tl. getrockneter Thymian

1 Tl. getrockneter Majoran

2 Tl. Paprika süß

1 El. Senfpulver

1 Tl. Salz

1 El. brauner Zucker

1 Hähnchen

1 Bierdose


Zubereitung:

Die Marinade zusammenmischen und das Hähnchen dort 24 h einlegen.

Am nächsten Tag abtupfen und mit der Dry-Rub einreiben. Die Bierdose zu 2/3 mit Bier füllen und dem Huhn rektal einführen. Auf die Bierdose stellen und in den geschlossenen Kugelgrill oder in den Ofen bei 180-200 Grad ca. 45-60 Minuten.

Idealerweise mit der Temperatursonde in das Brustfilet stechen und die Kerntemperatur auf 72 Grad stellen.

Durch die Brine und das verdampfende Bier wird das Hähnchen zart und saftig.


Alternativ kann man das Hähnchen mit der amerikanischen Marinade einpinseln:

1 Zwiebel, feingerieben

4 El. Öl

2 El. Weinessig

4 El. Orangensaft

4 El. Tomatenketchup

1 El. Worcestersoße

1 Spritzer Tabasco

1/4 El. Oregano, zerrieben

Dauer: 60 Minuten



lecker, lecker,lecker!!! lach lach lach



Liebe grüße, euer Tom!


Edit von Lotti: ich hab mal die Rezepte optisch raus gestellt dass sie schneller auffallen lächel

27.05.2010 19:07 | geändert von Lotti: 27.05.2010 20:20

8 Strohhalm

Hallo Tom
Danke
das klingt gut ich versuche es am WE zu machen
Liebe Grüße
Strohhalm

31.05.2010 09:25

9 Tom85 (Gast)

Servus Strohhalm!

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Grillen! zwinker

P.S. Zu dem Chicken passen als Beilagen übrigens sehr gut: Tomatensalat und Knoblauchbaguette!

Und natürlich ein kühles Blondes!!! zwinker



Liebe grüße, Tom

01.06.2010 00:39

... 2 Jahre und 11 Monate später ...

10 cesspool

Ich würde mal sagen, jetzt ist das Thema ja wieder aktuell geworden lach Klingt super, werde das am Wochende gleich mal ausprobieren.

23.05.2013 18:19