Zur Navigation

Luzerne

Giftstoffe

1 Sigrid

Hallo,
ich bin Schildkrötenzüchter und möchte fragen, ob jemand weiß
welche Giftstoffe sich im Stengel und vor allem im Blatt befinden.
Im Samen befindet sich das giftige Canavanin.

Sigrid

05.10.2008 12:38

2 wegwarte

Hallo Sigrid,

leider kann ich dir diese Frege nicht beantworten und finde dazu auch nichts weiter in meinen Büchern. Hier gibt es zwar den Hinweis, dass die Grünanteile von Luzerne Phytohormone enthalten, die bei bestimmten Tieren zu Unfruchtbarkeit führen können aber nichts über Giftstoffe in Stängeln oder Blättern. Das von dir Erwähnte Canavanin befindet sich anscheinend nur in den Samen und ist in den Keimlingen ab dem 7. Keimtag anscheinend abgebaut und unwirksam.

Leider habe ich aber auch keine entsprechende Fachliteratur zur Verfügung, die genau alle Inhaltsstoffe von Luzerne auslistet.

Ich hoffe, es weiß hier jemand anders mehr und kann dir weiter helfen...

Liebe Grüße Dagmar

07.10.2008 14:51

3 Sigrid

Hallo Dagmar,

danke für das Mail. Ja ich habe auch schon alles verfügbare durchstöbert, und nichts gefunden. In einem Bericht waren die
Inhaltsstoffe aufgeführt, aber nur mit dem Hinweis, daß Stengel
und Blätter Giftstoffe haben. Leider findet man ja über Luzerne
sehr wenig. Ich habe das Buch Giftpflanzen-Pflanzengifte, aber da
ist auch herzlich wenig über Luzerne drin.

Liebe Grüße Sigrid

10.10.2008 15:50

4 wegwarte

Hallo Sigrid,

wir hatten die Luzerne schon einmal hier im Forum...allerdings im Zusammenhang mit Nagelpilz. Lotti hatte damals den Hinweis in einem ihrer Bücher gefunden, dass Luzerne da sehr gut helfen soll und darum hatten wir begonnen, alle Informationen über die Heilwirkung von Luzerne zusammenzusuchen (Klick hier)
Damals hatte ich auch die Inhaltsstoffe von Luzerne laut Hunnius aufgeschrieben:
Quelle Hunnius:
Inhaltsstoffe: Saponine, Stachydrin, Chinone, Cumarine, Flavone, Protein ( ca 5% in den Blättern, ca 40% in den Samen) Vitamine vor allem der B-Gruppe und Vit. A mineralische Spurenelemente

Leider hab ich nur wenig Ahnung von Schildkröten und weiß daher nicht, welche von diesen Inhaltsstoffen für Schildkröten "gefährlich" sein könnten....aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

P.S. Das Buch "Giftpflanzen-Pflanzengifte" habe ich auch. Es war auch das erste Buch in welchem ich nach deiner Anfrage nachgeschlagen habe...Luzerne hab ich darin allerdings überhaupt nicht gefunden hmmm

Liebe Grüße Dagmar

12.10.2008 14:59 | geändert: 12.10.2008 15:06

5 Sigrid

Hallo Dagmar,
danke für das mail, ich werde mal die einzelnen Inhaltsstoffe auf ihre Giftigkeit erforschen. Ich glaube das mir das schon weiter hilft. Luzerne im Speziellen steht in dem Buch nicht drin, aber verschiedene
Seiten haben da bei einzelnen Stoffen ein Vermerk auf Luzerne.
Es ist schon komisch, daß so ein Buch nichts drinstehen hat, zumal
ja der Samen und die Keimlinge für eine gewisse Zeit giftig sind.
Ich bin dabei eine DVD zu schreiben über Schildkrötenfutter und deren
Inhaltsstoffe und was diese auch bedeuten für das Tier. Da gibt es
vieles was die nur ab und zu essen dürfen, oder wie einzelne Pflanzen
im Verdauungsproßess für Giftstoffe frei setzen, und somit gefährlich
sind für sie.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Sigrid

12.10.2008 17:34

6 wegwarte

Hallo Sigrid,

na, dann wünsche ich dir von Herzen viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen lächel

Liebe Grüße Dagmar

14.10.2008 16:12

8 Lotti

Hallo Susanne,

das bezieht sich aber auf Hunde, nicht auf Schildkröten zwinker

Hallo ihr

Die Dosis macht das Gift. Das Problem ist immer, wie viel von was man einem Tier gibt. Wenn es die Möglichkeit hat auszusuchen, auszusortieren und zu fressen was es möchte, sollten Pflanzen eigentlich kein Problem darstellen - vorausgesetzt das Tier kennt die Pflanzen. Es lässt dann einfach stehen was es nicht will. Ein Problem tritt in der Regel dann auf, wenn auf Weiden Monokulturen gepflanzt werden, wenn Futtermischungen vorgeben was gefressen wird und wenn Tiere so lange auf Weiden stehen oder vor ihren Futterresten sitzen, bis sie aus Hunger auch das gefressen haben, was sie nicht fressen wollen oder nicht vertragen. Da in der Landwirtschaft üblich ist Tiere auf Weiden zu lassen bis alles gefressen ist und da man in Silage und Futtermischungen nicht aussortieren kann, kommt es dort halt auch öfter mal zu Unfruchtbarkeiten wenn Luzerne überdosiert wird.

Tiere fressen durchaus auch Pflanzen die unter bestimmten Umständen oder in bestimmten Mengen für sie giftig oder schädlich sind, ohne Schaden zu nehmen. Teilweise heilen sie sich damit auch selber. Mir ist noch nie von Rehen zu Ohren gekommen, die sich mit Pflanzen vergiftet hätten, wenn sie in freier Wildbahn leben. Probleme treten immer erst dann auf, wenn der Mensch die Futtervorgaben macht.

Reptilien, was Schildkröten ja sind, funktionieren anatomisch anders als Hunde (Fleischfresser), Kühe (Weidetiere) oder Hühner (Geflügel). Im Zweifelsfalle erkundige man sich hier mal beim örtlichen Zoo, die Schildkröten ja auch züchten. Hier findet man sicher fachmännischen Rat für exotische Tiere.

Grüsse, Lotti

16.10.2008 14:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]