Zur Navigation

Kreativmaterial selbst gemacht [3]

21 wegwarte

Hallo Klara12,

kommt drauf an, was du unter "Papier selbst herstellen" verstehst und wie weit du mit dem selbst herstellen gehen magst...(Baum fällen, zersägen, klein hächseln...)

Es gibt gute Anleitungen, wie man Papier schöpfen kann (sog. Büttenpapier)...muss ich mal gucken, ob ich schon einen passenden Link auf Lager habe...

Dazu braucht man vor allem ein Schöpfsieb (rechteckiger Holzrahmen mit Gaze oder Drahtgitter bespannt) und Zeitungspapier oder ähnliches. Das Papier wird in feine Schnipsel gerissen und über Nacht in Wasser eingeweicht. Dann muss man diesen Papierbrei noch fein mixen. Anschließend wird mit dem Schöpfsieb der Papierbrei geschöpft, bis man die gewünschte Stärke vom Papier hat. Man muss das Schöpfsieb so in den Schnipselbrei eintauchen, dass sich der Brei möglichst gleichmäßig auf dem Schöpfsieb absetzt. Nun muss das Wasser abtropfen und man muss den abgeschöpften "Brei" pressen, damit der Bogen auch einigermaßen stabil wird und nicht gleich wieder zerfällt. Vorher kann man noch auf den nassen Brei bunte Schnipsel oder Blütenblätter oder Glitterpulver streuen und mit einpressen. So erhält man ganz individuelle, einzigartige Papierbögen lächel

Das ist jetzt nur eine recht grobe Beschreibung des "Papier-Schöpfens", da ich nicht genau weiß, ob du so etwas meinst mit "Papier herstellen"...


Liebe Grüße Dagmar

17.06.2009 21:22

22 Kraeuterliesel

Hallo Ihr lieben ! zwinker

Wundert euch nicht, mich gibt es noch.Es ist schon Halbzeit für dieses Jahr...!!! wütend Hab ich doch zu dem Thema noch nen "heißen Tip". Wenn du in die Papiermulche noch Pflanzenfasern oder Blätter einarbeitest, erhälst du wunderschöne Arbeitsblätter, auch Blüten sehen wahnsinnig toll aus. Hab ich bei meiner Freundin gesehen. Sie macht es mit Ihrer Freundin schon seit einigen Jahren. Leider hat es zeitlich noch nicht geklappt, aber wir haben es für dieses Jahr im Herbst vorgesehen. Sie machen auch Blätter aus Estrichmasse und andere schöne Dekoartikel selber... staun
Liebe Grüße vom Kräuterliesel

20.06.2009 01:35

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

23 youwillfindadventure (Gast)

Danke für den super Tip mit den Pflanzenfarben und Stofffärben ... haben wir ausprobiert mit sehr schönem Ergebnis.
LG youwillfindadventure

21.11.2010 18:13

... 2 Jahre und 11 Monate später ...

24 Julia (Gast)

Das mit dem Stofffärben funktioniert perfekt, nur schade dass der Sal den ich mir neulich genäht habe aus 100% Kunststoff besteht. Bei den aunderen Dingen klappt es aber einbandfrei !!!

Liebe Grüße, Julia.

25.10.2013 17:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]