Zur Navigation

Kreativmaterial selbst gemacht [2]

11 Lotti


Perlen

Aus Salzteig kann man übrigens Perlen machen. Dafür piekt man durch eine Salzteigkugel einen Zahnstocher, trocknet sie und bemalt sie dann.

16.10.2005 19:15

12 wegwarte

PAPIERMACHÉ

Man braucht: alte Zeitungen (Tageszeitungen, keine bunten Illustrierten mit Glanzpapier) oder Eierkartons, Tapetenkleisterpulver, 1 Tasse, 1 Esslöffel, 1 Schneebesen, 2 Rührschüsseln, Wasser.

Zerreisse das Zeitungspapier oder die Eierkartons in sehr kleine Stücke. Du kannst beide Materialien auch mischen.

Übergieße die Schnipsel mit heißem Wasser (Vorsicht!), bis sie bedeckt sind. Die eingeweichten Papierschnipsel müssen 3 Tage quellen. Wer einen alten Mixer oder Mixstab hat, kann danit die Masse total fein zerkleiner, also purrieren.

Schütte 5 Tassen kaltes Wasser in eine Schüssel. Rühre 3 Esslöffel Kleisterpulver hinein.

Lasse den Kleister 20 Minuten lang quellen. Schlage ihn dann kräftig mit dem Schneebesen durch.

Während der Kleister quillt, die eingeweichten Papierschnipsel über einem Sieb abtropfen lassen. Rühre den Kleister nach und nach unter die Papierschnipselmasse, bis eine feste, knetfähige Masse entsteht.

Forme aus diesem Papiermaché kleine Figuren oder Köpfe für Handpuppen (wie beim Kasperletheater...hier das loch für den Finger nicht vergessen...oder den Kopf einfach auf einen Stock in Fingerstärke stecken und so trocknen lassen. Stock mit Folie umwickeln, dann geht er nachher besser ab, oder auch einfach dran lassen, dann hat man ne Stabpuppe) und lasse sie dann einige Tage trocknen.

Nach dem Trocknen kannst du die Figuren bunt bemalen.

Die Masse eignet sich gut für Handpuppen auch für kleine Kinder, weil sie nach den Trocknen wirklich sehr leicht wird.


2. Möglichkeit

Man braucht: die gleichen Zutaten wie oben, nur Eierkartons sind hier nicht geeignet

Kleister anrühren, wie oben beschrieben.
Zeitungspapier in Schnipsel zerreissen. Diesmal brauchen sie nicht ganz so klein zu sein. Luftballon aufblasen und zuknoten. Nun die Schnipsel in den Kleister tunken und in mehreren Schichten auf den Ballon kleben. Der Luftballon sollte rundum gut bedeckt sein mit Schnipseln.
Für die letzte schicht helles Klopapier oder Küchenrolle oder ähnliches nehmen. Dann schlägt die schwarze Druckerfarbe nicht so durch und es kann besser bemalt werden. Sieht einfach besser aus dann.
Alles mehrere Tage gut trocknen lassen. Nun den Ballon anpicksen, er zerplatzt dann. Die Papierhülle der Länge nach halbschneiden, sodass man zwei Hälften hat. Daraus kann man jetzt tolle Masken basteln!
Löcher für die Augen und den Mund ausschneiden. Die Maske mit Wasserparben oder Plakafarben bunt anmalen. Vielleicht noch Haare aus Wollresten aufkleben.
Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Ne dicke Knubbelnase macht sich auch gut dazu einfach ein Papierknäul an der Stelle wo die NAse sein soll aufsetzen und auch mit mehreren Schichten Papierschipsel und Kleister überkleben und so befestigen. Auch dicke Augenwülste oder Beulen oder Hörner kann man so herstellen.

Auch andere Gegenstände kann man so bekleben (Teller, Schüsseln) Die dann natürlich nicht rundherum, sondern nur aus einer Seite. Die Gegenstände vorher in Frischhaltefolie einwickeln, dann gehts leichter ab.

20.10.2005 08:45

13 Lotti


Laternen

Wie wegwartes Pappmaché, nur statt Zeitung mit diesem durchscheinenden Bastelpapier machen. Nach dem Trocknen wird unten mit einem Ding womit man die grossen braunen Briefumschläge verschliesst wenn man sie nicht zuklebt, ein Teelicht am Boden befestigen und oben 2 Löcher für die Henkel rein.



Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2005 00:20

14 melanie (Gast)

hey du
ich hätte da mal eine frage wie kann ich Sand einfärben?
liebe grüße melanie

23.05.2007 19:29

15 Lotti

Hallo Melanie,

da muss ich passen. Ich vermute für die Sandbilder wird Sand von unterschiedlich gefärbten Materialien genommen. Also Sand der von Natur aus so aussieht wie er aussieht. Da er dann auch unterschiedlich schwer ist, sackt er unterschiedlich schnell ab, da unterschiedliches Gestein. Aber Sand selber färben? Mir würde jetzt keine Farbe einfallen, außer Lacke und spezielle Farben zum Bemalen von Steinen, die auf Sand halten würden. Das rubbelt sich doch alles runter und der Stein selber saugt nur dann Farbe auf, wenn er aus einem saugfähigen Material besteht....

Alle Angaben ohne Gewähr

Lotti

23.05.2007 20:43

16 lotti (Gast)

ich finde die tipps allle sehr gut

04.07.2007 10:11

17 christian b. (Gast)

könnt ihr noch mehr tipps angeben für stoffe?

04.07.2007 10:22

18 Lotti

Hallo Christian,

was meinst du mit "Stoffe"? Ich verstehe nicht ganz was du wissen möchtest.

Liebe Grüsse

Lotti

06.07.2007 00:02

19 wegwarte

Hi Christian,

ich denke du meinst "Textilien-Stoffe" (Seide-, Baumwolle-, Leinenstoffe)

Was möchtest du denn genau wissen?

...wie man Stoff einfärbt? (Batik oder Seidenmalerei z.B.)
...kleine Geschenke aus Stoffen herstellen/nähen? (Duft-Kissen oder andere kleine Dinge)
...Patchwork und Quilts

Also auch für mich ist deine Frage etwas zu allgemein gehalten...da kann man ganze Bücher voll Tipps schreiben.

Bitte grenze das doch ein wenig mehr ein lächel


Liebe Grüße Dagmar

06.07.2007 09:32

20 Klara12 (Gast)

zwinkerkann ma Papier selber Herrstehlen.??????????

16.06.2009 16:38