Zur Navigation

Konservierungsstoff Paraben K

Vorteile/Nachteile und Alternativen

1 wegwarte

Hallöchen,

Als ich noch häufiger Cremes (nach Art der Hobbythek) gerührt habe, gehörte der Konservierungsstoff Paraben K bei mir zum Standard, den auch die Hobbythek (Jean Pütz)empfiehlt. Auch habe ich nie Probleme damit gehabt (trotz Allergie gegen Salicylsäure) und kenne auch niemanden, bei dem es Probleme gab und war somit eigentlich zufrieden damit.

Ich hab hier vor ein paar Tagen eine Anleitung zur Herstellung einer Schwedenkräuter-Creme gepostet und auch auf den Salbenseiten vom Käsekessel ist dieser Stoff als Konservierungsmittel aufgelistet, denn einiges dort ist auf meinem Mist gewachsen zwinker

Nun lese ich hier aber hin und wieder, dass es wohl doch einige gibt, die sich mit diesem Konservierungsstoff nicht "anfreunden" können...

Gibt es dafür spezielle Gründe...neue Erkenntnisse, die mir nicht bekannt sind?

Ich gebe zu, dass ich Creme seit einiger Zeit garnicht mehr herstelle und daher vielleicht nicht (mehr) richtig informiert bin.

Interessant wären auch Alternativen, die es dann dazu gibt...und natürlich, wie man diese anwendet (Dosierung)

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 17:05 | geändert: 26.02.2009 17:10

2 Karin

Hi Dagmar!

Wie sich das mit dem paraben K verhält, kann ich dir leider nicht genau sagen. In der Apotheke haben sie mich gefragt, wozu ich Salben und Cremen selber rühre, wenn ich dann erst das Zeug reinschütt. Schließlich würde ich in selbstgemachte Marmelade oder Säfte auch nicht das reingeben, was in gekauften drinn ist, um diese länger Haltbar zu machen.
Das klang für mich einleuchtend und so habe ich bisher drauf verzichtet und werde es auch in zukunft so halten.

liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

26.02.2009 18:06

3 Lotti

Hallo Dagmar,

ich kann dir gar nicht sagen warum ich damit ein Problem hab. Vermutlich liegt es daran, dass ich in einer selber gemachten Creme oder Salbe nichts drin haben will, was schon so komisch klingt wie eine chemische Verbindung. Natürlich kann ich Lanolin auch nicht selber herstellen, aber theoretisch wäre es möglich. Den Wachs machen zwar die Bienen, aber ich kann ihn selber reinigen.

Was Paraben eigentlich ist, kann man hier nachlesen:
http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/1539-inf.htm

Für mich ist das schlicht weg zu chemisch, auch wenn es in der Natur vorkommt. Viele Dinge kommen in der Natur vor, die getrennt vom Rest wieder einen chemischen Stoff ergeben. Nichts gegen Chemie, in vielen Medikamenten ist das unerlässlich und ja, ich esse auch chemisch behandelte Lebensmittel etc., aber in einer selber gemachten Salbe möchte ich das nicht wirklich verwenden. Wenn ich so etwas selber mache, dann möchte ich das so gut es geht frei von komischen Stoffen halten. Ja, ich weiss, ich verwende auch Schweineschmalz aus dem Supermarkt und das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie.....

Ich hab auch kein Problem damit wenn es in einer Salbe drin ist die jemand anders gemacht hat, aber ich bin da irgendwie eigen wenn es ums selber machen geht ... bäh

Alternativen hab ich momentan für Salben noch keine, darum mach ich das heiss im Schweinefett, fülle es heiss ab, verschliesse die Gläser gut und bewahre es im Kühlschrank auf.

Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2009 18:11

4 wegwarte

Hi ihr zwei,

ja klar...Paraben K ist Chemie und "künstlich". Das stimmt allerdings. Das Beste ist wirklich, man kann ganz darauf verzichten. Auf der anderen Seite, wenn man sich schon die Mühe macht, Creme zu rühren, dann möchte man nicht hinterher die Hälfte (oder mehr) wegschmeißen müssen, weil es verdorben ist. Cremes sind extrem heikel, das kippt unter Umständen schon nach wenigen Tagen...besonders wenn man so wie mal mit Kollagen als Zusatz in der Creme hantiert. staun
So geringe Mengen herzustellen, die ich in dieser Zeit verbrauche, ist mir noch nicht gelungen...bin allerdings auch nicht die "Creme-Tante" die sich täglich damit einschmiert. Auch hab ich Paraben immer in der niedrigsten möglichen Dosierung verwendet.

Aber wirklich "Nebenwirkungen" (außer evtl. Allergie) von Paraben K sind euch jetzt auch nicht wirklich bekannt, oder?

Salben hab ich eigentlich nie konserviert...außer mit paar Tropfen natürlichem Vitamin E (verzögert das ranzig werden, auch bei Speiseölen) oder wenn ich ätherische Öle zugegeben hab, die aber eher auch Wirkstoff sein sollten und nur als Nebeneffekt auch leicht "konservieren". Salben sind sowieso als (fast) reine Fette auch ohne Konservierung lange genug haltbar.

@ Karin

was mir grad noch einfällt...hat man dich in der Apotheke darüber aufgeklärt, dass Eucerin aus über 90% Vaseline besteht? Das wird aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und damit hab ich nun ehrlich gesagt auch so meine Probleme traurig
Ich finde es jetzt geradezu bissi makaber, dass man dir von Paraben abrät, dann aber Eucerin als SalbenCremegrundlage anscheinend empfiehlt. bäh


Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 18:50 | geändert: 26.02.2009 19:23

5 Lotti

Hi ihr 2,

na bei Vaseline bzw. Eucerin bin ich auch pingelig lach Als Fertigsalbe kaufen ist OK, wenn ich mir die Arbeit mache möchte ich das auch nicht drin haben. Auch kein Melkfett etc. Wenn ich schon was natürliches selber mache, dann auch richtig.

Klar hast du recht mit der Creme, der Arbeit und der Haltbarkeit. Darum hab ich mir die Arbeit auch noch nicht gemacht. Mit dem Silberzeug wäre ne Alternative, da mach ich mich mal schlau.

Irgendwie hänge ich an meinem Schweineschmalz fest. Meine Variante mit den kleinen Schraubgläsern im Kühlschrank hält sich verschlossen wirklich sehr lange, ich hab hier noch welche von vor 3 Jahren die durchaus noch OK sind und die ich dieses Jahr auf jeden Fall austauschen werde.

Ich werde trotzdem dieses Jahr Creme machen, einfach wegen Tatsache dass ich da auch Flüssigkeiten verarbeiten kann. Und dann mal vergleichen meine Schwedenbitter-Salbe mit Schweineschmalz und Kräuterresten und die mit Wachs und fertigem Schwedenbitter. lächel

Grüsse, Lotti

26.02.2009 19:42

6 Karin

Zitat von wegwarte
Hi ihr zwei,

.....
was mir grad noch einfällt...hat man dich in der Apotheke darüber aufgeklärt, dass Eucerin aus über 90% Vaseline besteht? Das wird aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und damit hab ich nun ehrlich gesagt auch so meine Probleme traurig
Ich finde es jetzt geradezu bissi makaber, dass man dir von Paraben abrät, dann aber Eucerin als SalbenCremegrundlage anscheinend empfiehlt. bäh


Liebe Grüße Dagmar

Hi ihr beiden!

Klar bin ich auch mit Eucerin nicht am Gipfel meiner Erfindungskunst angelangt und werde es hoffentlich bald weglassen können. - Nur meine Salben landen nur so lange im Kühlschrank, bis sie das erste Mal geöffnet werden. Anschließend sind sie im Bad, in der Küche, in der Hosentasche ....

Die müssen halt ein bisserl was aushalten. Dafür werden sie aber nicht alt. lach

Wenn meine Silberwasser - Experimente klappen, gibts nur noch Öl, Tinkturen, .... Bienenwachs und Silberwasser.

liebe Grüße
Karin


das Einfachste ist oft am Schwierigsten

02.03.2009 12:05

7 wegwarte

Hi Karin,

und wir dürfen dann von deinem ausführlichen Bericht darüber hier profitieren, gell? zwinker zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

02.03.2009 16:58

8 Lotti

Jep, das seh ich auch so zwinker lächel lach

02.03.2009 21:24

9 Karin

Hi!

Klar! Nur wirds ein bisserl dauern, denn ich will meine "Versuche" mehrfach machen und nich nicht auf den Zufall verlassen.

Liebe Grüße und viel Geduld!

Karin

PS: der Bärlauch ist da!

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

04.03.2009 19:16

10 Forum

3 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Hallo Leute...hab das Thema mal geteilt. Bärlauch und was jetzt langsam sonst noch so an Wildkräutern sprießt, geht doch bissi weit ab von der Konservierung ... obwohl...Bärlauch bzw. die Sulfide darin wirken ja auch gegen Bakterien und Pilze ... zwinker

Egal....hier gehts zum anderen Thema:

Wild-Kräuter-Saison 2009

05.03.2009 15:50 | geändert von wegwarte: 05.03.2009 16:06