Zur Navigation

Kleiner Gartenbericht

1 Lotti

Hallo ihr,

ich wollte euch doch mal berichten was aus meinem Mini-Garten geworden ist lächel

Also gleich mal vorneweg: Der Boden ist alles andere als gut. Das wird noch ne ganze Weile brauchen bis das wirklich OK ist, so lange lebe ich mit Kompromissen. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr schlicht und ergreifend zu Schneckenkorn gegriffen. Das ist zwar nicht das was ich will, aber anders bekommt man die Schneckenplage hier nicht in den Griff. Rundrum ist Wiese und Weide und die Schnecken kommen wirklich von überall her - zu tausenden. Und so gesund ist der Boden einfach noch nicht um Pflanzen zu bringen, die stark genug gegen den Schneckenfrass sind. Für meine Mini-Beete habe ich ein ganzes Monster-Paket Schneckenkorn gebraucht und es hat nicht gereicht traurig Ich passe auch sehr auf noch nicht viel zu säen was als Gemüse raus getragen wird, sondern versuche den Boden erstmal aufzubauen und viel mehr zu geben als zu nehmen.

Von 5 Pflanzen Rattenschwanzwürze sind 3 gekommen, alle 3 fürchterlich von Blattläusen befallen. Eine Pflanze hat es nicht überlebt, die anderen 2 konnte ich mit Spülmittel retten. Nachdem nicht eine Blüte mehr dran war, die Pflanzen fürchterlich ausgesehen haben und irgendwo wild auf dem Beet lagen, haben sie sich dann entschieden neu auszutreiben, zu blühen und Früchte zu tragen und das nicht zu knapp lächel Ich kann noch immer ernten! Schöne Pflanzen sind es nicht mehr, aber die Früchte sind gut, lecker und sehen gesund aus. Meine erste Rattenschwanzwürzenernte nach mehreren Versuchen lächel


Was super wächst und gedeiht ist Oregano, mein Majoran will jetzt auch, mein Lungenkraut vermehrt sich sogar schon wild wo es möchte und die Minze erobert gerade die Beete zwinker Der Beinwell wurde mehrfach vom Sturm zerrupft und hat sich jedes Mal wieder gut erholt. lächel Schwarze Bohnen aus dem Elsass haben auch Früchte getragen und mein Mangold war zwar super empfindlich und fiel ziemlich schnell nach der Ernte zusammen, aber er war lecker wenn man ihn schnell verkocht hat.

Wirklich genial hat sich mein Beet unter den Fichten gemacht. Was vorher steinharte Erde war, kein Wurm in Sicht, ist mit jeder Menge Mulchen mit Rasenschnitt und was ich grad so greifen konnte, tatsächlich zu einem Beet mit Würmern geworden. Es wuchs sogar die Brennessel - sehr zu meiner Freude, denn vorher ist da rein gar nichts gewachsen, nicht mal Gras. Dieses Jahr wuchs dort Mohn und Malven lächel Und der Teil des Beetes auf dem ich dieses Frühjahr mit Kompost die Löcher aufgefüllt habe, war dieses Jahr die reinste Wucherung lächel Ich hab es wuchern lassen und schau mal die Tage was ich mit der Ecke mache. Ich glaube, da wächst neben einer Königskerze jetzt auch Fingerhut lächel

Kunterbunt ist meine Bauerngarten-Blumenmischung gekommen, zwischen die ich noch sämtliche Samenreste gesät hab, die hier noch so rumflogen und dringend raus mussten. Vor allem der Mohn blühte vom Frühjahr bis jetzt. Die Ringelblume hat der Mehltau erwischt, die Königskerze auch. Dafür hat sich mein Mutterkraut super erholt, nachdem die Blattläuse sie fast kahl gefressen hatten. Und Teile meiner Minze werden aktuell von einer schwarzen Raupe mit gelben Punkten gefressen. Ich lasse sie fressen, immerhin habe ich genug geerntet und die Pflanze sollte aus den Wurzeln nächstes Jahr wieder neu austreiben.

Von meinen Zwiebeln ist nicht eine gekommen. Die oberirdischen Teile wurden komplett weggefressen, den Rest haben die Schnecken trotz Schneckenkorn erwischt. 2 sehen so aus als könnten sie noch was werden, die habe ich wieder in die Erde gesteckt. Mal sehen was nächstes Jahr draus wird. Vom Knoblauch ist auch nur ein kleiner Teil was geworden und da ich nicht wusste dass man die Blüten abschneiden muss, wurden die Zwiebeln auch nur ganz winzig. Ein Teil des Knoblauchs wurde von einem glibbrig aussehenden wurmartigen Getier verputzt. Die Viecher haben sich regelrecht von der Blattspitze nach unten durch gefressen traurig Und die Kartoffeln wurden zwar gigantisch gross vom Blattwerk her, aber unterirdisch war nicht so sehr viel dran. Viele Kartoffeln waren hohl gefressen. Ich scheine es so ziemlich mit allen Krankheiten und Schädlingen zu tun zu haben die man sich so einfangen kann traurig Dafür habe ich die Erdbeeren vermehren können. Viele Früchte gab es letztes Jahr noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden lächel

Der Thymian sieht etwas mickrig aus, Salbei wollte auch nicht so wirklich in die Gänge kommen, von meinen Dill-Samen ist genau einer was geworden und das auch nicht da wo ich gesät hab. lach Dafür ist aber mein Wald-Ziest gekommen, den ich schon fast vergessen hatte, der Schnittlauch hat den Winter auch gut überstanden und meine Schlüsselblume sieht fast so aus, als könnte sie auch ein wenig länger leben als befürchtet.

Dafür hab ich 2 Pflanzen im Garten, von denen ich so rein gar nicht weiss was das mal werden soll.

Bei dem hier vermute ich, dass das mal ein Fingerhut wird:

Davon habe ich jede Menge im Garten, einiges habe ich jetzt versetzt und den Rest an die Nachbarn verteilt. Ich hoffe sie ärgern sich später nicht lach

Was das hier mal werden soll, ist mir ein absolutes Rätsel:




Und hier wachsen sie gleich zusammen lächel


DAGMAR: HILFEEEE! lach

Im Ernst, durch meine mangelnde Gartenerfahrung erkenne ich viele Pflanzen nicht bevor sie nicht blühen. Ein Umstand, an dem ich fleissig arbeite zwinker

Grüsse, Lotti

16.10.2008 19:55

2 wegwarte

Huhu Lotti, du Großgärtnerin lach

also mit dem Fingerhut liegst du richtig.
Das andere könnte die Grundrosette einer Mehligen Königskerze (Verbascum lychnitis) sein...aber unter Vorbehalt, da bin ich mir nicht soooo sicher traurig
Da müsste ich auch die Blüte abwarten. Es ist auch für mich absolut nicht einfach, alle Pflanzen ohne Blüte zu erkennen...

Liebe Grüße Dagmar

16.10.2008 21:26

3 Lotti

Was auch immer es wird, es wird RIESIG! lächel

Dankeschön lächel

Lotti

16.10.2008 21:38

4 Lotti

Hi Dagmar,

sag mal, die unbekannte Grundrosette, könnte das eine Nachtkerze werden wenns mal fertig ist?

Eine davon wird mir gerade von Blattglanzkäfern zerfressen und ich hoffe inbrünstig dass sie nicht an die anderen Pflanzen gehen, ich hab ja massig davon im Garten. Würde auf jeden Fall möglich sein, weil ich hier schon vor 2 Jahren massig Samen der Nachtkerze verteilt habe. Wäre ja zuuuu genial wenn sie es wären lächel

Grüsse, Lotti

21.04.2009 08:49

5 Lotti

Bericht geht weiter lächel

Also dieses Jahr sehen meine Beete echt toll aus. Den Winter über habe ich alles mit Laub bedeckt und jetzt ist der Boden ziemlich locker, gut durchwurmt und sieht echt gut aus.

Die Pflanzen sind dieses Jahr super kräftig geworden. Was auch immer da bis jetzt alles wächst, es wächst wirklich gut und sieht sehr gesund aus. Ich hoffe das bleibt so lächel

Ich habe mich jetzt dazu entschieden meine Kräuterecke so zu gestalten, dass ich in meinen runden Steinbeeten und unter der Fichte wild säe was auch immer so rumfliegt und dann gezielt in das Beet in der Mitte umpflanze. Dann erstickt sich nicht alles gegenseitig und ich bekomme im Laufe der Zeit etwas System in die Sache. Im Moment ist mein Kräutergarten doch etwas arg wild durcheinander lach

Das Lungenkraut ist die wahre Freude. Ich hab dieses Jahr schon 2x geerntet, die Büsche sind noch immer dicht und schön und sie treiben fleissig weiter. Was sich versamt hatte, habe ich den Nachbarn geschenkt lächel

Auch mein Beinwell muss diesen Herbst dringend geteilt werden, der wird gigantisch.

Alles in allem muss ich echt sagen, dass ich es ohne grossartig umzugraben, nur mit Oberflächenbearbeitung, Geduld, mulchen, stellenweise Kompostaufschüttung und jeder Menge Kalk geschafft habe, schon einen ganz ansehnlichen Garten aus meiner kaputten Erde zu machen. Ich bin total begeistert lächel

Nur vom Schneckenkorn traue ich mich noch nicht weg, das habe ich auch dieses Jahr noch drauf und ich habe völlig verschleimte Beete - wenn auch weniger als letztes Jahr. Momentan finde ich überall den toten Nachwuchs. Ich hoffe ich bekomme die Schneckenplage hier bei uns ein wenig reduziert, dass ich auch vom Schneckenkorn weg kann. Aber noch traue ich dem Boden nicht genug wirklich widerstandsfähige Pflanzen zu bringen.

Bei meinem neuen Garten wird sich zeigen was daraus wird. Im Moment bin ich dabei das Gras zu entfernen, Beete anzulegen, mit Komposterde aufzufüllen und nur durch oberflächliche Bearbeitung zu bewirtschaften. Da, wo ich das Gras schon weg hab, habe ich Komposterde aufgeschüttet und decke mit Rasenschnitt ab. Ich weiss, Rasenschnitt ist nicht das Gelbe vom Ei, aber was anderes habe ich im Moment nicht hier. Und die Würmer brauchen Futter, sonst hauen die paar wenigen die da sind auch noch ab. Da der Boden hier sehr sauer ist, muss ich so oder so kalken.

So, das wars mal von meinen aktuellen Gartenaktivitäten und das, was mir hier im Moment die Zeit zum posten "klaut" lächel

Liebe Gartengrüsse von

Lotti

@ Dagmar: Ein Posting hier drüber hab ich ne Frage an dich lächel

21.04.2009 09:17

6 wegwarte

Hi Lotti,

also wenn ich mir die Grundrosette so anschau, wäre es durchaus möglich, dass es eine Nachtkerze ist. Ich gestehe, ich hab bisher nie auf deren Grundrosette geachtet staun
Aber zumindest ist sicher, dass sie auch im 1. Jahr ne Grundrosette bildet und dann im 2. Jahr den Blütenstand treibt (wie die Karde).
Mal sehn, ob ich heute dazu komme, hier ins Industriegebiet zu fahren....dort stehn massenweise gewöhnliche Nachtkerzen und da könnte ich ja mal gucken gehn zwinker

Meine im Garten sieht vollkommen anders aus, aber das ist auch eine Zuchtform, die ich vom Nachbarn geschenkt bekommen habe.

Na, spätestens im Juni/Juli weiß man mehr, da beginnt die Blütezeit lach

Liebe Grüße Dagmar

22.04.2009 06:35

7 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, ich bin auch total gespannt drauf. lächel

Schauen wir mal was passiert. So wie es aussieht hab ich jede Menge grosser Pflanzen im Garten, ich weiss gar nicht wo die alle Platz finden sollen lach

Aber wenn es eine Nachtkerze ist, dann bin ich ja total begeistert. Ich mag die absolut gerne und wenn sie sich brav vermehrt, kann ich sie glatt auch irgendwann mal essen lächel Sollen ja absolut lecker sein, aber die wenigen Nachtkerzen an die ich bisher dran gekommen bin, habe ich tunlichst wachsen lassen und mich zurück gehalten.

Aber mit meinem Fingerhut kann ich bald halb Deutschland vergiften lach Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht. Aktuell hab ich das Gefühl die werden eher mehr als weniger, obwohl ich viele ausgrabe und an Nachbars weiter gebe.

Grüsse, Lotti

22.04.2009 13:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]