Zur Navigation

Hückel

1 saida

ich gebe mal die Zusammensetzung durch:
aloe 15 g, fruct. anis. 0.5 g, cort. fruct. aurant 1 g,
rhiz. rhei 1 g, rad. gentian 5 g,
flor. calend 0.5 g, rhiz. zedoar 1 g

vielen Dank für die Hilfe
saida

10.01.2012 18:47

2 wegwarte

Hallo und Entschuldigung...ich war hier ne ganze Weile abwesend und verstehe vielleicht deshalb den Zusammenhang und/oder die Frage nicht?

Liebe Grüße Dagmar

10.01.2012 21:42

3 Lotti

@ Dagmar:

Die Anfrage war im Gästebuch lächel

saida
Ich suche Hückel. Dabei handelt es sich um spezielle Kräuter, welche mit einem halben Liter Branntwein angesetzt werden. Es ist eine blaue Schachtel mit schwarzer Schrift. Inhalt 25 g, Arzneikräuter Ansatz für das Lebenselixier.
Vielen Dank für eure Antworten.
Sonntag den 1 . Januar 2012 um 20:03:24 - Schweiz
Kommentar des Käsekessels: Hallo Saida, davon habe ich noch nie gehört. Viele Kräuter kann man mit Branntwein ansetzen. Das kann vieles sein. Ich bräuchte mal die Kräuterliste. Aber bitte im Diskussionsforum http://www.kaesekessel.de/forum/kraeuter-f-1-1.html, hier ist dafür der falsche Platz lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.01.2012 21:54

4 wegwarte

Ah ja... Danköööööööööööööö lächel

Liebe Grüße Dagmar

10.01.2012 21:55

5 Lotti

Zitat von saida
ich gebe mal die Zusammensetzung durch:
aloe 15 g, fruct. anis. 0.5 g, cort. fruct. aurant 1 g,
rhiz. rhei 1 g, rad. gentian 5 g,
flor. calend 0.5 g, rhiz. zedoar 1 g

Was ist Aurant? Dagmar, weisst du das?

Aloe, Anis, Aurant (irgendwas mit Zitrone?), Rhababerwurzel, Enzianwurzel, Calend = Calend. = Ringelblume?, Zitwerwurzel....

Erinnert mich an Schwedenbitter....

Ich kenne das Rezept nicht. Spontan fällt mir auch kein anderer Name dafür ein unter dem man es kaufen könnte. Weisst du etwas, Dagmar?

Ansonsten fällt mir nur ein es in der Drogerie oder der Apotheke mischen zu lassen. Da du die Mengenangaben hast, sollte das eigentlich machbar sein.

Verrätst du uns wofür du es brauchst? Klingt irgendwie nach Magen-Darm-Mittel....


Liebe Grüsse, Lotti

10.01.2012 22:13

6 wegwarte

Also ich kenne "Hückel" ebenfalls nicht und finde dazu leider auch nichts. Da die Zusammensetzung der Ansatzkräuter ja aber bekannt ist, könnte man sie einzeln besorgen und dann eben selbst ansetzen. (?)

Liebe Grüße Dagmar

10.01.2012 22:13

7 Lotti

Mist, ich finde nicht heraus was "Aurant" ist traurig

Liebe Grüsse, Lotti

10.01.2012 22:21

8 wegwarte

cort. fruct. aurant(ii) = zerkleinerte bittere Orangenschale /Pomeranzenschale

flor. calend= Ringelblumenblüten

ja, seh ich auch so zwinker



Liebe Grüße Dagmar

10.01.2012 22:24

10 wegwarte

Wie schon gesagt, da wir ja nun geklärt haben, was darin enthalten ist, würde ich mir die Kräuter einzeln besorgen...oder bei der geringen Menge in der Apotheke gleich mischen lassen und selbst ansetzen.

Mich würde es aber auch interessieren, wofür es gut ist.
Es ist auf jeden Fall irgendwas in Richtung Bittermittel, dürfte somit für Magen-Darm sein...

Liebe Grüße Dagmar

10.01.2012 22:53